Die guten alten Zeiten (C64, Amiga und so)

  • Habe noch Eproms, und habe das hier gefunden "Commodore 64, Floppy, Eprom Brenner, Joystick, Monitor, Disketten"
    bei Ebay . Brauch aber nur den Brenner , mal sehen was das kosten soll.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Auch ich konnte nie richtig loslassen...
    Hier mal ein paar (ältere) Bilder meiner Sammlung - ist inzwischen nicht weniger geworden.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • Mein lieber Herr Gesangsverein - das ist eine sehr schöne Sammlung! :thumbup:

    Aber da fehlt eine wichtige Produktmarke (oder ich habe sie übersehen)! ;)

  • moin moin


    so fings Ende der 70er an ...


    :party:







    dann Ataris mit QL Emulation !!!! :)


    ( hardwaremässig mit ST Shifterpickup und QVME ..)



    ab Anfang der 90er bis dato dann Apple Hardware


    ... Commodore ( vom Grundsatz her gut ;) ..) und IBM-PC waren nie mein Ding...



    LG gerox


    :nowin:

  • Leute, ist das hier gerade Gedankenübertragung? Erst vor einigen Tagen habe ich mir noch gedacht, dass das Arbeiten am Mac, besonders an einem Hack irgendwie, wie damals ist, als man einen Amiga hatte und alle möglichen Icon Packs und Skins draufgehauen hat, Zusatzhardware usw. Irgendwie musste (durfte) man damals mehr über seine Maschine wissen und hatte irgendwie mehr Spaß.


    Bei mir ging es los mit dem Atari 2600 (der originale, nicht die Neuauflage). Der gehörte eigenlich meinem Schwager, aber er stand öfter bei mir als bei ihm.

    Als ich mir zu Weihnachten einen solchen wünschte, war mein Vater vorausschauend genug mich zu einem Tastencomputer zu überreden, da man damit ja deutlich mehr anfangen konnte als nur zu spielen.


    Es wurde also ein C64er mit Grünmonitor und Datasette. Jeden morgen vor der Schule der verzweifelte Versuch noch mal "eben schnell" ein Spiel zu laden, nur um dann nach langen Minuten festzustellen, dass man die Kassette auch falsch herum einlegen kann.


    Zum nächsten Weihnachten gab's dann ein 1541 II Floppylaufwerk und es brachen alle Dämme. Ich habe Disketten ohne Ende mit Spielen beschrieben (oftmals "dezentrale Sicherheitskopien") und seitenlange Listings aus dem C64er Magazin abgetippt.


    Basic wollte ich irgendwie nie richtig begreifen mir den original Commodore Büchern, aber mein Schwager war mal wieder in eine andere Richtung unterwegs mit seinem CPC 464 und den lustigen 3" Disketten. Die Bücher von Amstrad waren irgendwie besser verständlich und ich erlernte meine erste Programmiersprache.


    Irgendwann kam dann der Amiga 500 mit einem 1084s Farbmonitor. Und mit dem bin ich völlig eskaliert. Zweites Floppylaufwerk, 68030er Turbokarte, Festplatte im "Seitenwagen" und irgendwann der Umbau (mit Hilfe von Säge und Adapter) in ein PC-Bigtower.


    Viel zu spät, nachdem Niedergang von Commodore und dem Aufkauf durch ESCOM kam dann der A1200. Zu der Zeit arbeitete ich noch bei einem Elektronikfachmarkt und konnte einen nie wieder abgeholten, irreparablen A500 kostenlos abstauben. Da die ESCOM Mitarbeiter zu Beginn noch völlig überfordert waren und nicht wussten, dass die beim Kauf eines 1200/4000ers in Zahlung genommenen alten AMIGAS funktionsfähig sein mussten, ging mein Tower an meinen Neffen und der defekte machte den 1200er billiger. Für diesen folgte dann auch der bis dato größte Kauf aller Zeiten: eine Cyberstorm 060er Karte für 999.-DM.


    Irgendwann ging es dann nicht mehr und mein erster PC (PII 300) verdrängte den AMIGA. Erst viel später zog dieser dann wieder in Form von UAE bei mir ein und dank der Neuauflage des Competition Pro auch wirklich standesgemäß.


    An der Spielefront waren Adventures immer meine absolute Nummer 1, hier natürlich ganz vorne mit dabei alles von Lucasarts. Aber auch Lemmings (mein einziges Scheitern aufn dem Kopiersektor, trotz Kauf von X-COPY PRO mit Dongle für 99.-DM) und nahezu alles was irgendwie Logik erforderte war und ist absolut meins.


    Heute auf dem Hack geht es mir nicht um Games (die laufen weiterhin untger WIN und auch UAE) sondern eher um Videoschnitt usw., aber das Gefühl ist doch wenigstens ein wenig zu vergleichen, weil es zumindest in Teilen anders und besonders ist im Vergleich zu Windows.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Das hier ist schon etwas pervers was den Verkaufspreis angeht... aber hat was :D :

    https://www.ebay.de/itm/Commod…ata-OVP-uvm-/372945935584


    Aber viel gabs von denen ja nicht. 200? Und dann ist das Teil noch ein Proto Typ laut OVP.


    apfelnico

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Eine Perle. Jeden Cent wert.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Auf jeden Fall ist es schon ziemlich krass wie hoch die Amiga Sachen heutzutage so gehandelt werden. Da bleibt einem die Luft weg. Ich werde jedenfalls nie nie nie was von meinen Amiga Sachen hergeben.

    Nach dem ich die Retroauflage vom Amiga 500 entdeckt hatte stöbere ich ein wenig in meiner Amiga Vergangenheit herum. Ich hatte im Jahre 2009 meinen noch voll funktionstüchtigen Amiga 600 mit samt einigen Originalspielen alles in Top Zustand für insgesamt 90 EUR bei hood.de verkauft gehabt. Heute wird für das Spiel B.C. Kid schon 225 EUR und für Lionheart 100 EUR verlangt.


    Den Amiga 600 hatte ich damals für ca 300 DM bei einem großen Discounter gekauft gehabt, das Floppy hatte bisserl über 100 DM gekostet.

    Hier das Originalbild meiner damaligen Auktion bei hood.de.


    5 Mal editiert, zuletzt von user232 ()