Workaround AppleBacklight Values bei nativer Unterstützung der Hintergrundbeleuchtung

  • Hallo Forum Freunde,
    Beim Update von High Sierra 10.13.3 auf 10.13.4 habe ich bei meiner HD-620 die Bandbreite der möglichen Stufen für die Hintergrundbeleuchtung verloren. Es Funktionierte nur noch von Mittel Hell bis Sehr Hell. Dunkler als Mittel Hell wurde schlagartig als Helligkeit ganz aus angezeigt.
    Daraufhin habe ich nach einer Lösung für diese Problem gesucht. Angehängtes kleines selbstgeschriebenes Programm erzeugt einen Patch für den AppleBacklight.kext welcher bei mir nun wieder die volle Bandbreite zur Verfügung stellt.


    Der Patch funktioniert natürlich nur bei einer nativen Helligkeitsunterstützung über den Kext AppleBacklight.kext. Voraussetzung ist auch das native Helligkeitssteuerung bereits funktioniert. Erkennt man daran wenn der Helligkeitsregler vorhanden ist wie im Bild gezeigt.



    Anwendung:
    > Den Laptop starten nur mit dem Laptop Display. Diesr Punkt ist ganz wichtig, ansonsten werden falsche Werte erzeugt.
    > Eintragen der erzeugten Werte in der Clover config.plist.


    Also wenn ihr Probleme mit dem Spektrum der Helligkeitssteuerung habt könnt ihr gerne mal diesen Workaround testen. :D


    Noch ein Hinweis zum Schluß.
    Ich habe noch nicht ganz herausgefunden wie man die neuen Werte nach dem Patchen vom AppleBacklight.kext aktiviert. Die neuen Werte sind bei mir erst nach mehreren Neustarts verfügbar. Daher den Patch nicht gleich wieder löschen wenn es nicht sofort funktioniert. Einmal in Funktion bleiben die Werte dann auch für immer erhalten.