dart=0 Zweck und Notwendigkeit?

  • Hallo Leute,


    habe im Internet gelesen, dass "dart=0" für die Deaktivierung des Vd-t sorgt. Im Bios ist diese bei mir schon deaktiviert.
    Welchen Zweck erfüllt dieser Befehl und wozu dient Vd-t überhaupt?


    Kann diesen Befehl weglassen?


    Vielen Dank :)

  • Dieser Eintrag im BIOS hat was mit den virtuellen Maschinen zu tun, die man mit Virtual-Box erstellen kann. Dort im speziellen mit der Grafikbeschleunigung.
    Weiterführende Informationen gibt dir sicher einer unserer Experten.

  • Der Befehl bringt dir nichts, wenn du VT-d im BIOS eh schon deaktiviert hast. dart=0 nutzt man, wenn ein BIOS diese Option nicht hat.


    Eine Erklärung für VT-d hat Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…isierung_(AMD-Vi_und_VT-d)
    Kurz: es dient zum direkten Durchrouten von Hardware in eine virtuelle Umgebung, damit man beispielsweise eine dedizierte Grafikkarte exklusiv in einer VM verwenden kann.

    gez. Thogg Niatiz

  • Da ich Parallels Desktop nutze habe ich Vt-d im Bios aktiviert plus den Eintrag dart=0 da es ohne diesen Eintrag ja nicht funktioniert.
    Gehe ich jetzt richtig in der Annahme das das gar nichts bringt und ich es getrost deaktivieren kann? Subjektiv nehme ich PD etwas smoother wahr...aber wird wahrscheinlich nur Einbildung sein.

  • VT-d kannst du im BIOS deaktivieren und dafür dart=0 weglassen. Direct-IO kannst du am Hackintosh nicht nutzen. Parallels Desktop nutzt VT-x. CPU Virtualisierung geht, Direct-IO nicht.

    gez. Thogg Niatiz