Kauft ihr euch (wieder) echte Macs, wenn Apple sich von Intel trennt?

  • Ich kann mich noch gut an die Gerüchteküche zum Wechsel von PPC auf Intel erinnern, auch dass ich damals von vielen in einem Apple-Forum geschmäht wurde, weil ich das Software-Argument für nachrangig hielt. Jetzt geht der Spaß vielleicht schon wieder los:
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ftig-article20365222.html


    Sollte das tatsächlich so kommen - würdet Ihr (u.U. wieder) echte Macs kaufen?
    Ich war ja nun schon ein paar Tage Macintosh-User und hatte nur stets für eine sehr kurze Periode einen PC (wenn's nicht anders ging), aber die Hackintosherei hatte in meinem Fall ziemlich tief sitzende (Ärger)Gründe, die durch die Politik von Apple nicht weniger geworden sind.


    Ist zwar noch eine Weile hin, aber vermutlich würde ich bei einem Wechsel der Hardware von OSX zu Linux wechseln.
    Wie sieht das bei euch aus?
    Und: Was würde wohl mit dem Forum passieren? ?(

    • Wer sagt denn, dass es nicht in ein paar Jahren, wenn der Support für Intel wirklich abgelaufen wäre, keine ARM-Mainboards kaufbar sind?
    • Bis das akut ist, sind wir locker 5 Jahre weiter - und die PPC -> Intel Umstellung habe ich auch mitgemacht und hat ansich gut geklappt - dank Rosetta. G5 -> Mac Pro :) War ne Offenbarung.
    • Linux auf dem Desktop, so gerne ich das mag, mir fehlt die Software (Lightroom, Capture One Pro, Photoshop - und nein, Gimp und Darktable sind für mich leider keine Optionen, (sehr) oft getestet).
  • Bei den mobilen Macs, hätte ich keine Probleme einen mit ARM zu kaufen. Da ich mir diesen außer eh nur die Typischen Internet Sachen machen (surfen, Shoppen, E-Mails und Nachrichten schreiben/empfangen).


    Beim Desktop ist es jetzt schon kein iMac mehr geworden sondern ein Hacki und selbst da ist der Hacki an sich selten an. Meistens ist Windows gebootet, denn hier laufen die ganzen Games einfach deutlich besser und wenn die Spiele Entwickler ARM gut unterstützen warum nicht dann auch in ein paar Jahren einen ARM CPU in Desktop nutzen.

  • Ich sage es Mal so: bis 2020 will ich alle PCs die ich nutze auf osx haben und wenn es bis dahin keine arm Notebooks gibt werde ich mir ein mbp kaufen und Zuhause dann einen thunderbold Adapter nehmen

    Mit freundlichen Grüßen




    • Wer sagt denn, dass es nicht in ein paar Jahren, wenn der Support für Intel wirklich abgelaufen wäre, keine ARM-Mainboards kaufbar sind?

    Nichts ist unmöglich, aber ich bezweifle, dass es dann soviel ARM-Mobos gäbe, dass es sich für Hackintosher ökonomisch lohnte. Die lizensierten Nachbauten während der PPC-Ära waren ja preislich kaum besser, designmäßig ätzend und technologisch kaum erwähnenswert.
    Ohne Mobo-Massenmarkt sehe ich da keine Chance für uns. :(



    Bei den mobilen Macs, hätte ich keine Probleme einen mit ARM zu kaufen.


    Naja, ich hab hier im Forum noch nirgendwo gelesen, dass einer von uns ein iPhone oder ein iPad nachgebaut oder iOS auf einem Android-Gerät installiert hätte. :D

  • Glaube er meinte ein Original Apple mit Axx-CPU dann :)

  • Sorry aber ihr macht hier aus einer Mücke einen Elefanten wegen ein bisschen Gerüchten, mit denen einfach nur Preise gedumpt werden.
    Natürlich hätte Apple Gründe für eine eigene CPU aber nun denkt mal logisch über die ganzen Nachteile nach, mit denen Apple sich selbst rumschlagen müsste.
    Ich kann es selbstverständlich nicht ausschließen und das will ich auch gar nicht, dass es eines Tages soweit ist
    aber aktuell ist es nicht mehr als eine Fantasie und sich jetzt um solche belanglosen dinge Kopfschmerzen zu machen... die noch nicht einmal eingetroffen sind...
    Sorry aber reine Zeitverschwendung!

  • Sorry, aber... dann lies und antworte doch nicht ;)


    Ich denke hingegen schon, dass Apple in die Richtung gehen wird. Aber was dann wirklich passiert, steht auf einem anderen Blatt.

  • aber nun denkt mal logisch über die ganzen Nachteile nach, mit denen Apple sich selbst rumschlagen müsste.

    Wo es Gerüchte gab das PPC geht und Intel kommt wurde das gleiche gesagt. Die Nachteile haben sich dank Rosetta sehr in grenzen gehalten und es kann so etwas ja auch wieder kommen.

  • Du weißt doch wie das manchmal ist @klein2, manches kann man einfach nicht ohne einen Kommentar stehen lassen.
    Ich sage ja auch gar nicht das es nie soweit sein wird, sondern aktuell noch weit in der Ferne...


    @m4d-maNu : Wo hab ich den bitte in meinem Post ausgeschlossen das es jemals so sein wird ? ;)

  • Nirgends hab aber nur erwähnt das so etwas damals auch gesagt wurde.

  • Für mich ist das Gesamtpaket entscheidend. Das Betriebssystem und die Software müssen das machen was ich will. Wenn meine Erwartungen diesbezüglich erfüllt werden dann schaue ich auf welcher Hardware es läuft und ob es für mich wirtschaftlich Sinn macht darauf umzusteigen. Es ist für mich vordergründig ein Hobby, also es kommt kein Geld wieder raus. Deshalb lass ich es auf mich zu kommen und schaue mir das in Ruhe an. Von der technischen Seite sind die Dinge immer interessant und befinden sich immer im Wandel.
    Und wenn mir das Ganze nicht gefällt geht die Welt auch nicht davon unter. Eine Lösung wird sich immer finden.

  • Also Oma Lenovo hat jetzt 8 Jahre auf ihrem Buckel, 6.5 davon mit Snow Leopard, die letzten 1.5 mit EC.
    Sollte es tatsächlich 2020 zum Umstieg kommen, könnte ich demnach Lenovo Maiden und meinen QS evtl. noch bis 2028 fahren. Reicht mir.
    Danach haben wir alle vermutlich sowieso alle nur noch kreditkartengroße PAs mit Voicesteuerung.

  • Windows hat sich enorm verbessert und ist mE macOS inzwischen insgesamt ebenbürtig. Meinen häck habe ich gebaut, weil ich auf osx nicht verzichten mochte und gleichzeitig ein performantes Win-System zum Spielen wollte. Trotz des überwältigenden Vorsprungs im optischen Design hat Apple für mich an Anziehungskraft verloren, sodass ich auf die nächsten fünf Jahre gespannt bin.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wenn Apple 2019 den neuen MacPro rausbringt und da zu 99,99% ein Intel drin werkeln wird, braucht ihr euch keine Gedanken machen.


    Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/in…en-mac-pro-fuer-2019.html


    Heißt also, die Intel Systeme werden weiterhin Unterstützung finden, auch wenn Apple auf ARM umstellt. Und notfalls baut man sich einfach die letzte, beste funktionierende Intel-Konfiguration zusammen und verwendet dieses System mehrere Jahre um mehr "Luft nach oben" rauszuholen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Najaaaa... Apple ist halt nicht so berechenbar. Auf der "It's true" Keynote "damals" (hach was bin ich ein alter Sack :D) wurden auch noch schicke neue PPC Kisten vorgestellt und massig verkauft, bis der erste Mac Pro dann damals mit dem Xeon rauskam.

  • Es wird einfach eine Sache des Anwendungsbereichs sein.
    Was spezialisierte ARM CPUs leisten sieht man ja im RaspberryPi. Aber eben nur auf ein Szenario bezogen. Und das auf einen Rechner/Notebook umzusetzen und dann noch gut gegen Intel/AMD auszusehen ist dann eine ganz andere Sache.

  • Apple hat schon immer auf den Profit geschaut.
    Die machen so einen Wechsel m.E. nur, wenn die CPUs deutlich billiger sind als bei Intel bzw. sie Kosten senken und mehr Gewinn einfahren können. Und mit Intel hatten sie keine derartigen juristischen Probleme wie mit ihren anderen Chip-Partnern (Samsung etc.), weil Intel keine Handys und Tablets herstellt.

  • 2020 bin ich 68, und wenn dann die Intels noch 5+ Jahre weiterlaufen.....
    nee, da mach ich mir keinen Kopf und einen Real Mac werde ich dann bestimmt nicht mehr kaufen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System