iMac15.1/GA-Z87M@i5-4690K mag kein ML - also her mit den iMac10.1/G31M@LGA775 à-la Hyundai

  • Der Titel sagt es an sich schon: Mountain Lion lässt sich offensichlich auf einen iMac 15.1 nicht mehr installieren. So zumindest habe ich den Eindruck, denn kurz nach dem Installations-Boot kommt beim System 1-Hackintosh der Hinweis, dass die Hardware nicht passt.


    Ist das so?


    Gruß
    LOM

  • Mountain Lion ist zu alt


    Bin ich auch und trotzdem noch kompatibel für alles Mögliche. :D


    Ok - das erklärt es und damit scheitert mein Vorhaben, auf dem Arbeitsrechner auch noch ein paar ältere OS unterzubringen. Bleibt es also den Mac Pro 2.1 vorbehalten, alles zwischen SL und EC anzubieten!
    Welche Symbios wäre noch möglich? Ich könnte dann noch ältere Bretter wie mein bewährtes ex-Ersatz-Hyundai GA-G31M... mit Core 2-CPUs für ML reaktivieren.


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich könnte dann noch ältere Bretter wie mein bewährtes ex-Ersatz-Hyundai GA-G31M... mit Core 2-CPUs für ML reaktivieren. ..


    Gesagt - getan!


    Da mein Hyundai-Kasterl eh leer rumsteht, ich aber an die noch in Umzugskartons befindlichen PC-Teile nicht so richtig rankomme, habe ich letzte Woche ein komplettes PC-Innenleben in Form eines GA-G31M-ES2L (für Quads geflasht) mit C2D inkl. Kühler, RAM, HDD ... für einen wirklich kleinen Taler erbuchtet.
    Kam am WE und war ruckzuck im Hyundai verbaut. Da keine GraKa dabei war, wurde die zickige XFX HD5770 hergenommen (soll sie doch ab und an WhiteScreenen :D ).


    Clover-Bootstick und den separaten ML-Install-Stick hergenommen und in recht entschleunigter Weise war ML auf einer Partition der HDD installiert. Da eine Symbios nicht vorgegeben war (wie überhaupt in der config.plist wenig vorgegeben war) , entschied sich ML anhand der Hardware, als iMac10.1 aufzutreten.


    Jetzt muss noch ein wenig konfiguriert werden.


    Verachtet die alten Bretter nicht - das sind solide Arbeitsgeräte. Immer gut, sowas im Haus zu haben, um eventuell für andere Projekte zuarbeiten zu können. ;)


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Guten Morgen,


    die alten Bretter taugen wirklich noch man beachte den iMac9,1 aus meiner Signatur der läuft wer hätte es gedacht auf einem GA-G31M-ES2L Board.



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55


    Wie sagte schon @derHackfan an anderer Stelle: Gehäuse sind überbewertet!


    Schaut interessant aus! :D


    Ich habe ML & Yos auf das G31M installiert, aber irgendwo tritt Jemand auf die Bremse. Beide OS laufen sehr zäh, Kommandos werden träge umgesetzt.
    Ich vermute mal die Ursache in den BIOS-Einstellungen. Es ist mal gerade 2 Jahre her, aber ich habe die meisten notwendigen Einstellungen meines G31M von damals vergessen. :rolleyes:


    Zudem gibt es weder unter ML noch unter Yos eine Netzwerkkarte, die aber vorhanden ist & funktioniert, wie ich bei einer Test-Installation von Win7 feststellte.
    RTL8168/8111C ist der onboard-Chip - dazu sollte doch der mausi-Kext prima passen. Tut er aber nicht. Irgendwas steht dem Ganzen im Weg.


    Richtig gut macht sich die Radeon HD5770 (sollte man nicht zu schnell abschreiben ;) ), die mit den wenigen vorhandenen Einstellungen/Kexte auch als HD5770 erkannt wird, obwohl sie kein EFI-Bios mehr, sonder wieder das PC-Bios hat.



    Erstaunlich finde ich auch den Eintrag unter "EFI-Treiberversion": 01.00.3180 . Wie kommt der zustande?


    Hat Jemand ein paar Bios-Einstellungshinweise, die die Bremse lockern könnten? Auch ein Tipp für die Realtek-Karte wäre hilfreich.


    Gruß
    LOM

  • Zum Thema LAN


    der RTL8168/8111C läuft mit dem Realtek RTL8111/8168 von Mieze


    Und die Bios Einstellungen kann ich mal nachschauen, aber erst später hab das Board gerade aufgeräumt. Ich schau aber im laufe der Woche mal nach. Habe ja jetzt ne Woche Urlaub.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55


    Ich meinte auch Mieze, hatte nur mausi geschrieben. ;)


    Ist der von Dir verlinkte nicht für Gigabyte mit AMD-Chipsatz/-CPU gedacht? Im Moment habe ich auch einen Mieze-Kext drin, der aber nicht wirkt.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ups da hab ich mich vertan.


    Realtek RTL8111 von Mieze
    Hier der sollte gehen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke - genau der ist drin! habe ihn nochmal erneuert, aber Wirkung gleich Null. Im Systembericht wird unter Ethernet-Karten nichts geführt, als wäre die Hardware nicht vorhanden.


    Gruß
    LOM

  • Vielleicht ist der Kext zu neu.


    Hier ist einer für ML dabei
    RealtekRTL8111-Binary 1.2.2


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @derHackfan


    Tut mir leid - habe keinen.
    Wieso anschieben? Und wieso ist unter Yos genau das gleiche Dilemma? Ich weiß noch sehr gut, wie locker das damalige G31M-E2SL (dessen Herkunft Du ja kennst ;) ) mit allem Gedöns lief. Netzwerkkarte war da auch kein Problem.


    Gruß
    LOM

  • Führe ich mir zu Gemüte.
    Habe gerade mal meinen bewährten CSL-WLAN-Stick getestet: trotz korrekter Treiber für 10.6.x zeigt sich nichts. :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Hier ist einer für ML dabei: RealtekRTL8111-Binary 1.2.2 5


    Du bist mein Held! :D
    Mit dem zu neu hatte ich mich auch vorher befasst und deshalb den ersten bzw, zweiten aus dem DL-Bereich genommen. Aber genau "Deiner" brachte den Erfolg. :) Und er passte auch für Yos. Da ich ja nur den Ordner "Other" habe, geht es kaum anders.


    Der WLAN-Stick will erstaunlicherweise (noch) nicht.


    Auch ein anderes Thema scheint behoben: die Trägheit!
    Ich war bislang der Meinung, es sollte die Einstellung "Enhanced" genommen werden - das entspräche etwa der UEFI-Einstellung. Scheint nicht so, denn jetzt steht es auf "Auto" und die Kiste ist gefühlt flotter.


    Wenn Du Zeit findest, können wir ja diese Woche mal Deine Einstellungen durchgehen.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Gestern habe ich mich mal meinem Hackintosh-"Muli" zugewandt und die u. U. noch fälligen Updates für Yosemite und Mountain Lion angestoßen.
    Bei ML gab es nichts, aber bei Yos um so reichlicher.
    Erstaunt war ich allerdings, als ich die Liste der erfolgten Updates überprüfte: da gab es doch einen Eintrag über ein High Sierra Update. ?(
    War mir bislang bei den anderen unter-HS-OS nicht aufgefallen.



    Hat Jemand dafür eine Erklärung? Ist das eine Art Werbungshinweis auf das ach so tolle HS und ich möge doch mal aufsteigen bla bla? Wenn ja - was hat das da zu suchen? Das prangt doch eh schon auf jeder App Store Seite!


    Gruß
    LOM