Sound Probleme VIA2021 / Oz

  • Hey Leute,


    Ich bekomme meinen Sound leider nicht zum laufen. Hab vermeintlich eigentlich alles so gemacht wie beschrieben, aber er findet den Soundchip nicht.


    Ich hab auch extra die Oz Kext für AppleALc in den Common Ordner gepackt!
    Lilu läuft auch.


    DSDT Einträge hab ich eigentlich auch vorgenommen.


    Vielleicht mag da jemand mal reinschauen und mir sagen was falsch ist :)


    Gruß

  • Layout ID 3 gibt es wenn ich es richtig gesehen habe nicht in den AppleALC Ressourcen. Probier mal die drei verfügbaren Layouts 5, 7 und 9.

    Dateien

    • DSDT5.aml

      (45,71 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT7.aml

      (45,71 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT9.aml

      (45,71 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Hey, danke für die Hilfe.


    Hab jetzt 5 getestet. Sound ist auch direkt da, aber dafür ist meine Kiste jetzt so Ultra Mega langsam, dass ich jetzt garnichts mehr machen kann.

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • Tja wenn ich so weit kommen würde, mein Mauszeiger bewegt sich so langsam, das kann noch 2 Tage dauern ;(


    Während ich hier weiter mein Mauspad durchschrubbel, welche Zeilen hast du geändert?


    Edit:


    @Thogg Niatiz Also irgendwas stimmt mit meinen USB Geräten nicht mehr denke ich, mein Linksklick ist jetzt Rechtsklick und der Linksklick, tja keine Ahnung wo der jetzt hin ist. Die Tastatur macht immer mehre Sprünge auf einmal, drück ich einmal links, springt er direkt 6 Felder oder so.

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Fyber ()

  • Ah ok, muss ich später mal schauen wenn es wieder normal ist.


    Der Thread hier entspricht wohl dem Problem was ich gerade habe.


    @Thogg Niatiz Ich fürchte mir wird nichts über bleiben als neu aufzusetzen, ich hab die alte DSDT wieder geladen, aber selbes Problem, nur das er jetzt wahllos anfängt neu zu starten.

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Fyber ()

  • Interessant. Gleiches Verhalten, wenn du mit -liluoff Lilu und damit AppleALC nicht lädst? Bevor du komplett neu installierst probier mal einfach über das bestehende macOS drüber zu installieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Mein Problem ist, das ich nicht mehr soweit komme, kann mich vielleicht gerade noch einloggen, dann kommt schon der reboot, Dummerweise hab ich eben mein Image vom Stick geschmissen um Win 10 zu installieren, jetzt komm ich nicht mehr an das gesicherte Image dran, weil er ständig rebootet....


    Ich könnte kotzen <X


    Oder kann ich bootflags auch irgendwie vorher beim booten setzen?

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • Benutzt du eine defaults.plist @Fyber?


    Hast du mal versucht im Safe Modus per Tastenkombination zu booten?
    Tastenkombis: https://github.com/tuxuser/OzmosisBIOS/blob/master/README

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja benutze ich. Eine der Beiden denke ich, wahrscheinlich noch jene, die al6042 gepostet hat.


    Im Safe Mode mit Ctrl+X hab ich auch schon gebootet, selbe Probleme. Recovery hat er auch rebootet.

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • Safe Boot Mode geht wie in dem verlinkten ReadMe beschrieben mit Shift.


    Hol dir mal das Shell Paket für einen Stick von hier: HermitShell in Efi installieren
    Boote dann von dem Stick in die Shell und schreibe fs0:. Damit solltest du auf deine EFI kommen (ob ja, siehst du mit ls; wenn fs0: falsch ist, probier es mit fs1:...). Mit ls kannst du dir das aktuelle Verzeichnis anzeigen. Mit cd das verzeichnis wechseln. Navigier also mit cd EFI und cd Oz nach \EFI\Oz wo du deine defaults.plist findest. Mit edit defaults.plist kannst du nun deine defaults bearbeiten und jegliche gewünschte Bootargs hinzufügen oder löschen. Danach speichern, neustarten, NVRam resetten und die defaults ist neu eingebunden.
    Auf diesem Wege würde sich auch die DSDT entfernen lassen: Hackintosh bootet nicht mehr (DSDT mit der HermitShell umbenennen)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey viel Dank euch beiden schonmal für die Hilfe.
    Jetzt bin ich schonmal weiter. Hab die DSDT umbenannt und danach war auch das Problem mit der Maus und Tastatur weg.
    Jedoch rebootet die Kiste immer noch neu.
    Hab den AppleALC entfernt und Lilu auf off gestellt in der defaults.plist.
    Jedoch hab ich immer noch Ton, whatevergreen funktioniert auch noch. Obwohl Lilu ja eigentlich weg sein sollte.


    Hab mal versucht Screens vom Apple Report zu machen, kann sein, dass in der Mitte ein wenig was fehlt. Die Zeit ist immer recht knapp. :S

  • Du hast Lilu und AppleALC deinstalliert aber Sound läuft noch? Dann ist da aber mehr als nur eine Audio Kext bei dir installiert und wer weiß was noch alles...


    Eventuell solltest du deine Daten sichern und wirklich den Computer nochmal neu installieren und dann ganz bewusst vorgehen und nur die aller nötigsten Kexts über die EFI laden. Manchmal ist so ein Neuanfang was Gutes. Ansonsten kannst du natürlich auch probieren alle bestehenden Probleme ohne einen Neuinstall anzugehen, dafür musst du jedoch etwas präziser noch nachforschen was hier das problem ist, uns berichten und ebenfalls sagen was du bereits alles getan hast.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn das eins der ersten OZM-Roms ist, wurde dort vielleicht auch der VoodooHDA eingebaut, aber nicht über die Defaults.plist deaktiviert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @kuckkuck einfacher wäre es wahrscheinlich, wobei ich bewusst wirklich nur den ethernet kext, Lilu und whatevergreen installiert habe. Jedoch kann ich wegen des anhaltenden Reboots den Installationstick nicht mehr erstellen. An das Image komm ich mit Windoof ja nicht dran.
    Was mich halt nur auch stutzig macht ist, dass Lilu und Whatevergreen ja auch funktionieren, obwohl ich jetzt mit Hilfe der Shell Lilu in der default.plist deaktiviert habe.


    @al6042 mit Rom meinst du das was ich in meinst du den speziellen AplleAlc Ozm Kext oder das was ich mein Bios geflasht habe?

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • Hey ihr, also ich hab nochmal etwas weiter versucht, hab bei den bootflags den kext dev auf 0 gesetzt, habe noch -alcoff hinzugefügt, habe sogar erst die lilu.kext umbennant, dann samt Unterpfaden gelöscht, jedoch lädt er es anscheinend weiterhin, da meine Graka weiterhin anspringt und die geht nur mit Whatever. Das wiederum geht ja nur mit Lilu.
    Wie kann er Kexte laden, die eigentlich garnicht mehr vorhanden sind?
    Naja Reboot Problem besteht auf jeden Fall nach wie vor.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder einen Rat?

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • Und du machst aus NVRam Resets?


    einfacher wäre es wahrscheinlich, wobei ich bewusst wirklich nur den ethernet kext, Lilu und whatevergreen installiert habe.


    Die Frage ist mehr wo du die Kexts überall installiert hast und von wo aus die jetzt überall laden... Des Weiteren auch die Frage was denn aktuell wirklich dein System blockiert, denn für den AppleAÖC ist es jetzt eher untypisch, dass er ein System in Slo-Mo versetzt.
    Also ich würde einen fresh Install empfehlen, wenn dass dir aktuell gut möglich ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja ich mache NVRam Resets!


    Das könnte eventuell auch mitunter das Problem sein, da ich meine Windoof Platte zwischendurch auch dran hatte und Oz eventuell mit Efis durcheinander gekommen ist, er hat die Defaults bis zuletzt mehr oder weniger ignoriert scheint es. Hab jetzt mal auf Sata0 umgestöpselt und jetzt zeigt er zumindest den Safemode an, den ich mit in die bootflags geschrieben habe.
    Die Kexte habe ich eigentlich alle nur in das Efi/Oz Verzeichnis installiert. Zwischendurch mal Kext/Utility laufen lassen wegen Rechten etc. sonst war ich in den anderen Ordnern nicht drin/dran.
    Das SloMo Problem besteht auch schon seit einiger Zeit nicht mehr, nur noch ,dass er nach spätestens ca. 1 min den Neustart auslöst. Er meldet beim nächsten Boot ja auch immer diese Meldung von Apple, "System wurde wegen Fehler neugestartet" oder so ähnlich.


    Zitat

    Also ich würde einen fresh Install empfehlen, wenn dass dir aktuell gut möglich ist.


    Hätte ich ja schon längst gemacht, aber wie gesagt ich hab auf meinen Stick Windoof aufgespielt und ein Image vom Sierra Boot Stick abgelegt auf der HD. Nur kann ich das Image nicht auf den Stick aufspielen, wenn meine Kiste immer nach 1 Min neustartet. :(

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB