Hackintosh startet nur mit NullCPUPowerManagement.kext, selbst mit eigens erstellter SSDT

  • Hallo,
    folgendes Problem, ich habe mir auf meinem PC Hackintosh mit Clover installiert, mit UEFI. Als SMBIOS nutze ich iMac 12,2, da ich einen i5 2500K overclocked auf 4,6GHZ nutze.
    Nach dem die Installation erfolgreich war wollte ich mir mit dem Tool ssdtPRGen eine eigene SSDT erstellen.
    Ich kann macOS aber nur booten wenn ich die NullCPUPowerManagement.kext nutze, andernfalls bekomme ich beim booten eine KP. Also dachte ich, dass ich mit dem erstellen eines eigenen SSDT dieses Problem beheben kann.
    Also mit


    Code
    1. ./ssdtPRGen.sh -turbo 4600


    eine eigene SSDT erstellt, und in das Verzeichnis /EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert. NullCPUPowerManagement.kext aus den Kexts gelöscht und im Clover in der Config das generieren der States rausgenommen. Naja bootet nicht mehr, KP, nur mit USB Stick wieder gebootet.
    Woran kann das liegen?


    Danke für die Hilfe!


    Anbei meine config und die ssdt.aml.

    Dateien

    • config.plist

      (24,77 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt.aml

      (1,59 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eine zur CPU passende SSDT ist per se nicht der Heilsbringer schlechthin...


    Wenn der Rechner ohne NullCPUPowerManagement nicht starten möchte liegt das Problem meist an einer anderen Stelle und diese Stelle nennt sich MSR-2 Register. Apple hat sich dazu entschieden das CPUPowerManagement in macOS Softwareseitig zu regeln sprich nicht das Bios sondern das OS übernimmt das hoch und runter takten der CPU. Je nach CPU/Plattform zeichnet sich hierfür entweder der AppleIntelCPUPowerManagement.kext (Bis inkl. IvyBridge) oder eben der Kernel selbst (XCPM) ab IvyBridge dafür zuständig. Beiden Lösungen ist gemein das sie schreibenden Zugriff auf das MSR-2 Register benötigen um die jeweiligen Powerstates zu setzen und hier fängt das Dilemma an denn bei vielen Bios Versionen ist dieses Register für den schreibenden Zugriff gesperrt sprich alle Versuche das Register zu verändern laufen auf Fehler das Resultat ist eine KernelPanik. Dankenswerter Weise gibt es nur wenige Probleme für die es noch keine Lösung gibt und so gibt es auch hier eine Lösung. Versuch es mal mit dieser config: config.plist und ohne NullCPUPowerManagement.kext :D

  • Coole Sache wenn man weiß wie das ganze ohne den CPUPowerManagement.kext funktioniert. griven ist eben doch der Meister. :thumbup::thumbup:


    Hacken macht doch richtig Spass bei Hardware die eigentlich nicht laufen dürfte. Dank dieses Hinweis läuft jetzt der alte Intel I5-650 vom DELL OptiPlex 980 im vollem Umfang mit Mojave. Mit dem CPUPowerManagement.kext war Schluss bei High Sierra.


    :danke2::dafuer: