Nach Update der mit dem Kext-Updater startet mein T460s nicht mehr

  • Hallo,


    wenn ich auf meinen T460s die Kexte mit dem Kext-Updater erneuere, bootet osx nicht mehr. Ungefähr auf der Hälfte unter dem Apple Logo bootet das System neu. Wenn ich meinen alten EFI Ordner dann zurückspiele funktionierts wieder. Leider kann ich mit verbose auch nicht sehen wo der Fehler ist, das es zu schnell geht.
    Einfach die Kexte nicht erneuern oder wie macht ihr das genau? Wie bekomme ich raus, welcher Kext da nicht passt?


    Danke,
    Rudi.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Clover Version r4411

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Für den Verbose Mode von HS empfiehlt es sich, ein kleines Video der letzten 2 Sekunden vorm Kernel Panic zu erstellen, um daraus den Grund für den KP zu ermitteln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst das machen was @al6042 geschrieben hat.


    Wenn du deinen Installerstick noch hast und die Möglichkeit ein aktuelleres Clover zu installieren, probiere es mal mit dem aus diesem letzten Beitrag aus:


    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Mein kleiner Hacki hatte mit der Version 4411 und HS keinen Bock. Mit der Version 4423 ging
    es dann.


    Gruß
    Mac

  • Clover 4423 wird erst seit dem aktuellen High Sierra 10.13.4 benötigt.
    Die Vorläufer gehen noch mit Clover 4411.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte bereits ein Video gemacht, konnte trotzdem nicht erkennen was es war. Ich würde gerne Clover auf die aktuelle Version updaten. Ich frage mal ganz dumm. Installation in meine OSX Partition oder in die EFI-Partition?

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Hatte bereits ein Video gemacht, konnte trotzdem nicht erkennen was es war.


    Wo bleibt das ganze denn stehen?


    Welche Kexts hast du alle aktualisiert? Und hast du mal versucht im Safe Modus zu starten?


    Zudem bietet Clover in neueren Versionen die Möglichkeit einzelne Kexts vor dem Start zu deaktivieren. Deaktivierst du hier die problematische/geupdatete Kext sollte der Hacky wieder starten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Guten Morgen,


    er bleibt nicht stehen sondern bootet direkt wieder neu. Ohne zeitliche Verzögerung. Deswegen kann ich im Video auch nicht erkennen, was er gerade lädt. Bekomme das Clover-Update nicht hin, bzw. nur auf meine osx Partition. Muss es dann händisch in die Efi-Partition kopieren, funktioniert dann aber nicht richtig. Ich muss mich mit dem Updaten von Clover und Kexten nochmal näher beschäftigen.Dann melde ich mich nochmal. Danke erstmal.


    Rudi.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Guten Morgen,


    bin ein wenig weiter. Habe Clover + Kexte aktualisiert. Wenn ich allerdings den AppleALC.kext aktualisieren will, startet OSX nicht mehr. Es kommt zur oben genannten Bootschleife. Woran kann das liegen?

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Hmm, ist Lilu denn auch aktuell?


    Und mit deaktiviertem AppleALC passt alles?


    Würde denn was dagegen sprechen vorerst eine alte AppleALC Version zu benutzen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja Lilu ist aktuell und lies sich auch updaten. Ja werde die "alte" AppleALC behalten.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • das aktuelle Clover lässt sich nicht so drüber bügeln
    du musst die ordner zurückspielen z.b. UEFI64 Driver


    AppleALC darfst du nicht tauschen es ist ein extra für das system angepasste version drine


    ich stelle nacher meinen aktuellen ordner hoch ohne config.pls
    dan kannst du dieses von dir übernehmen und hast alles aktuell so wie es sein muss




    EDIT


    clover aktualisirt unter KLICK. mit aktuellen clover und höchst möglichen AppelALC für T460s

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Ah okay. Clover hatte ich so drübergebügelt. Hatte aber für UEFI-Bios angehakt. Funktioniert. Wie gesagt der AppleALC macht Probleme. Werde dann deinen Ordner verwenden. Danke!

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Normaler weise bügele ich auch einfach drüber, dieses mal hatte ich jedoch Probleme deshalb mein Hinweis.
    Kann aber auch sein das ich Probleme hatte weil ich zuletzt ein wenig rumexperimentiert hatte.


    in dem neuen ordner hingt AppelALC nur eine version hinterher und ist ohne einschränkung zu nutzen.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @SuperDummie könntest du mir deinen EFI Ordner zur Verfügung stellen ? Würde ihn mal mit meinem T480 testen bzw. es dann auszubessern für ein Notebook.


    :groesten: