Anpassung TerraV3 Kabylake HD630 wake up Probleme

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun mein TerraV2 mini PC perfekt läuft, erhoffe ich mir weitere Hilfe bei meinem nächsten Problemfall....
    Es geht um einen Terra V3, in dem ein Shuttle DH110SE verbaut ist http://www.shuttle.eu/de/produ…im/dh110se/spezifikation/


    So weit läuft der Rechner, allerdings habe ich das Problem, dass er nach dem Sleep nicht mehr aufwacht, bzw. angeht, kein Bild kommt und dann irgendwann neustartet.


    Im Anhang habe ich meinen EFI Ordner und die IOJones Datei gepackt.


    Danke


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,93 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IOJonesTerraV3.zip

      (327,9 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Hallo zusammen,
    könnte mir jemand bitte für mein System 2 eine DSDT erstellen, ich würde damit gerne prüfen ob ich das Wake Up / sleep Problem in den Griff bekomme.
    Mein EFI Ordner ist im ersten Post beigefügt.


    Vielen Dank an die Profis.
    LG

  • Da ich selbst im Moment wenig Zeit habe bumpe ich den Thread einfach mal und hoffe das zum Beispiel @al6042 mal ne ruhige Minute findet um mal ein Auge drauf zu werfen....

  • Ja vielen dank, ich habe jetzt nach dem 10.13.4 update vom 31.03.18 auch das Problem, dass die Grafik nicht mehr richtig funktioniert und geöffnete Fenster nach dem Schliessen weiterhin flackernt sichtbar sind...
    Irgendwie sind die Kabylakes mit der HD630 schwierig....
    Ich habe meinen aktualisierten EFI Ordner noch mal mit gesendet

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,92 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von joda999 ()

  • Moin...
    ich werde es wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende schaffen, mache mir aber einen Knoten ins Ohr... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Prima und vielen Dank :klatschen:

  • Bin gerade am basteln für dein Skylake-Board, bin aber etwas irritiert.
    In den Specs für dein DH110 wird von 2 Intel-LAN-Chips gesprochen, aber in deiner EFI liegt nur ein Realtek-NIC-kext...
    http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/dh110/spezifikation/


    Was ist denn tatsächlich verbaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo,


    es hat die Realtec Nic´s an Board in dem Terra Rechner ist das DH110SE Board verbaut siehe http://www.shuttle.eu/de/produ…im/dh110se/spezifikation/


    LG

  • Vielen Dank für den Hinweis...
    Ich weiss, es ging grundsätzlich nur um die Einstellungen im SMBIOS, aber die config.plist und weitere Elemente haben sich mir aufgedrängt... ;)


    Somit habe ich die mal einen neuen EFI-Ordner zusammengepackt.
    Teste den doch bitte mal, indem du den aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennst, bevor du den Inhalt des beiliegenden ZIps dort platziert.
    Darin wurden in der config.plist möglichst alle DSDT-Patches und Fixes wieder entfernt und ihn eine gepatchte DSDT.aml eingebaut.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,7 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank erst mal, der EFI Ordner läuft nicht. Zum einen fehlt apfs.efi, habe die Platte ausgebaut und die Datei zugefügt, und zum anderen bleibt er mit einem Kernel Panic stehen. Ich weiss nicht wie ich den Kernel Report speichern / versenden kann...

  • Mist, den APFS habe ich hier auch schnell noch eingefügt...


    Für den Kernel Panic wäre ein Bild von der Stelle, an der er hängen bleibt, ausreichend.
    Ggf. auch ein kleines Video von den letzten 2-3 Sekunden.


    EDIT:
    Teste doch bitte noch beiliegende DSDT...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (156,35 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • die neue DSDT funktioniert auch nicht, anbei per Foto die"Panic" ich hoffe du kannst das lesen

  • Hm... erstaunlich...
    Dann nehmen wir den ursprünglichen Weg.
    Entferne den neuen EFI-Ordner und benenne deinen alten wieder zu "EFI" um.
    Dann nutze damit bitte folgende config.plist....
    Dabei handelt es sich um deine alte Version, in der sich nur die SMBIOS-Daten von iMac18,3 auf iMac18,1 geändert haben.
    Natürlich mit neuer Serial- und Board Serial Number...

    Dateien

    • config.plist

      (7,49 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so läuft er wieder.....

  • Mit dem gewünschten Resultat?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Grafik läuft wieder wie vor dem letzten Update, beim Aufwachen stürzt er weiterhin ab. Er geht kurz an, Monitor bleibt dunkel und er schaltet dann kpl. aus.

  • Das scheint in dem Falle eher dem grundsätzliches Problem der HD5xx/HD6xx Serien zu entsprechen.
    Diese sind tatsächlich für ein solches Verhalten nach dem Sleep bekannt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann wird er wohl in der Bucht verschwinden...


    Vielen Dank für deine Mühe und schönen sonnigen Sonntag


    LG