Neue ssd wird nicht erkannt

  • Moin moin, heute habe ich es gewagt, da die ssd endlich angekommen ist, zum ersten Mal ein hackintosh aufzusetzen. Naja weiter als bis zur Installation kam ich leider nicht. Da die Neue ssd im fdp nicht erkannt wird. Die Festplatte ist im NTFS formatiert. Besteht die Möglichkeit einer umformatierung, so das die Festplatte erkannt wird?
    Würde mich über Ratschläge freuen
    Gruß Ditme1

  • Bitte erst einmal die Hardware hier eintragen, damit wir nicht im Nebel stochern müssen.
    Dann erläutern wie du es versucht hast, wie sollen wir sonst die Fehlerquelle erkennen.

  • Hey, willkommen im Forum.
    Du könntest die Festplatte mit einem PC verbinden und diese mal mit einem Partitions-Programm komplett von allen Formatierungen befreien und dann wieder im Festplattendienstprogramm nachschauen ob sie erkannt wird.

  • Hallo! Ich sehe überhaupt nichts zu deiner Hardware, weder im Profil noch in der Signatur. Hast du denn schon ein laufendes System, oder bist du bei der Installation? Was ist denn der aktuelle Stand? Wird die SSD in Windows richtig erkannt?

  • Moin, Hardware wurde so eben nachgetragen. Ich habe bis jetzt leider noch kein System installieren können. Ich befinde mich nach dem ersten Start des clover bootloader am Anfang der ganzen Installation, daher noch kein laufendes System. Die Sandisk 3D Ssd wird unter Windows 10 normal erkannt.
    @umax1980 die ssd habe ich bereits mehrfach formatiert und auch die exfat Formatierung der Festplatte versuchte. Leider ohne Erfolg.

  • Hast du mal oben auf Darstellung - alle Geräte anzeigen geklickt?
    Ich hoffe, ich habe das aus dem Kopf richtig wieder gegeben...

  • Also Clover erkennt die SSD nur der Festplattendienstprogramm nicht?
    Seltsam. MacOSX kann Windows Platten ganz normal sehen und mounten.
    Sandisk 3D SSD ist bereits für hackintoshe verwendet.


    Formatiere sie auf exFAT und starte nur mit dieser, also die Windows SSD vom Rechner und Strom trennen.

  • Leider wird sie immer noch nicht erkannt. Habe sie auf mit gparted auf HFS+ formatiert. Nur der usb Stick, von dem ich boote wird nur erkannt und andere usb Sticks


    gibt es Vlt eine Möglichkeit die Festplatte über das Terminal zu formatieren?

  • Wenn die SSD im macOS Installer nicht erkannt wird, liegt es vermutlich daran, dass der AHCI Controller des Boards nicht erkannt wird.
    Handelt es sich hierbei um das GA-H81M-S2H aus deinem Profil?
    Hast du schon mal versucht den folgenden Kext mit auf den Installstick, unter /EFI/CLOVER/kexts/Other auf der versteckten EFI-Partition, zu packen?
    AHCIPortInjector

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst auch mal den Kext mal ausprobieren, mit irgend etwas muss es ja laufen.

  • Versuch es nochmal mit gparted, aber nur das Dateisystem löschen und nicht partitionieren.
    Dann auf dem Mac bei der Installation formatieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hab es mit dem ahciportinjector hinbekommen. Ich möchte mich ganz herzlich bei euch Ratschläge und eure Zeit bedanken. Da sieht man das richtige speziellsten am Werk sind.


    :danke: