ist createinstallmedia mit 10.13.4 kaputt??

  • hallo allerseits,


    bin gerade dabei den pc eines freundes in nen hackintosh zu verwandeln.


    normalerweise erstell ich den stick dafür immer mit den guten alten createinstallmedia befehl. mein hackintosh ist auf 10.13.4 und mir ist aufgefallen (keine ahnung seit wann das so ist), das der befehl anscheinend nur noch den installer, also quasi die app, auf den stick kopiert. und clover findet das nicht cool da clover keine apps öffnen kann.


    hat sich was am befehl geändert oder hab das nur ich gerade?


    edit: lesen hilft
    10.13.4 installationsmedien erfordern angepasstes clover r4424, apple wirft mit kieselsteinen umsich ^^

    Einmal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Hallo, hier im Forum gibt es diesbezüglich schon sehr viele Anfragen, und sogar Lösungen..... schau dich doch bitte mal etwas um hier und du wirst fündig


    lg


    PS. nützt du den neuesten Clover ??? Vers. 4423 ist m.M. das neueste, probier es mal mit dem .... und schon flutscht das Ganze wie gehabt.

  • Versuche es mal bitte mit dem hier:


    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --nointeraction && rm /Volumes/Install\ macOS\ High\ Sierra/.IAP*

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe unter 10.13.4 das gleiche Problem, keinen funktionierenden Bootstick erstellen zu können. Clover zeigt beim Booten auch nichts zum Installieren an. Unter 10.13.3 und alles, was davor war, hatte ich nie Probleme. Ob das Tool Diskmaker X oder createininstallmedia. Beides funktioniert nicht Ich habe meine config von Clover mal angehängt.

    Einmal editiert, zuletzt von thehawk ()

  • Das liegt an der Clover Version.
    Während Clover 4411 mit einem installierten 10.13.4 gut umgehen kann, gibt es bei dessen Nutzung auf dem Installstick Schwierigkeiten, die mit dem Clover 4423 oder neuer erledigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort. Hatte jetzt gerade die neueste Clover Version 4428 geladen damit geht es nun. Im Kext Updater war diese noch nicht drin.

  • Der Updater hat ein wenig Versatz wenn ich das richtig verstanden habe sprich es kann bis zu 12 Stunden dauern bis der Updater ein neues Release anbietet. Technische Fragen dazu kann @Sascha_77 aber vermutlich besser beantworten als ich das kann...

  • Es wird serverseitig alle 6 Stunden auf neue Versionen geprüft. 0,6,12 und 18 Uhr.