HP Envy 6 1171-SG WLAN Probleme nach EFI Überarbeitung

  • Moin...
    hier ist kein schlechtes Wetter und am WE gibt es auch einiges zu Erledigen, was unter der Woche nicht gemacht werden konnte... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Geht mir genauso. Blauer Himmel und viel Arbeit zuhause. :)
    Lüftersteuerung bin ich eh der Falsche.

  • Wie erkennst du das die (RADEON 7600M) aktiv ist?

  • Er sieht sie im DPCI Manager...
    Ich habe sie eben dort auch gesehen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist ja erst mal nicht dramatisch. Deshalb muß die doch nicht deaktiviert werden oder :?:

  • @anonymous writer Guten Morgen erstmal :)


    Ich hatte die Hoffnung die Akkulaufzeit noch etwas zu verbessern. Solange die Graka irgendwo auftaucht und zu sehen ist, gehe ich einfach mal auch davon aus, dass diese auch ganz gemütlich mehr Strom zieht, als eigentlich gewollt.


    Wir haben es DSDT seitig gestern Abend probiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sie wohl nicht ganz aus meinem Leben verschwinden wird :D


    Das HP Envy 6 1171-SG ist hiermit endlich fertig!


    An die entsprechende Anleitung setze ich mich gleich. Damit man sieht was ich wie und vor allem warum gemacht habe :)


    Danke an alle im Thread die sich tatkräftig an der Umsetzung des Projekts beteiligt haben!


    @McRudolfo und @Mocca55:
    Danke für den ersten Kontakt mit dem Forum durch euch! Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt! Danke für die etlichen Stunden des probierens :D (Boot in den Installer... War das ein Kampf :D)


    @anonymous writer:
    Fur den tapferen Kampf um mein WiFi Modul :D ;)


    @MacPeet:
    Danke für die Implementierung meines sonderbaren Audio-Codecs (Vertauschte Pins und so) :D ;)


    @al6042:
    Danke für das wirklich überhaupt nicht trockene DSDT Patching bei Nacht via TeamViewer und TeamSpeak :D


    “Es geht beim DSDT Patching nur um zwei Dinge: Was kommt wohin und vor allem warum? Und manchmal ist es eher wie Memory :D“


    - @al6042, 09.06.2018, sehr spät Abends.


    Vielen Dank an alle die ich jetzt hier vergesse!


    Ich freue mich sehr meine Erfahrungen nun teilen zu können und auf das nächste Projekt, dass wohl schon Anfang kommenden Monats beginnen wird : @Dr.Stein du weißt ja schon was kommen wird ;)


    Gruß
    Mac

  • Hallo nochmal alle zusammen!


    Bearbeite gerade das How-To zu dem Laptop und mir ist gerade aufgefallen, dass der ACPIBatteryManager nicht ganz so toll arbeitet wie vorher...


    Ich habe die Befürchtung das wir, @al6042 und ich, irgendwas beim DSDT Patching gekillt haben! :D
    Alles halb so wild, DSDT geöffnet und versucht den Battery Fix zu patchen, aber der wird mir ausgegraut Oo


    Jemand ne Idee woher das kommt?

  • Dann war wohl eine der „Leerstellen“, in denen die angemeckerten 4-Buchstaben Blöcke eingetragen wurden, hierfür zuständig...
    Prüfe den Patch um herauszufinden, welche das genau war und füge sie an der Stelle wieder ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin noch dran! Ich bin immer noch am Kämpfen :D Ich lad dir gleich mal ein paar Screenshots hoch @al6042 ;)


    Edit: Ich habe jetzt noch 5 Errors die einfach nicht verschwinden wollen. Die sind aus dem Batterie Patch hervorgegangen. Es handelt sich um den Batterie Patch für das HP Spectre X, welcher auch zu meinem Ultrabook passt. Könntest du, wenn du ein paar Minuten hast, einmal über die DSDT schauen?

  • Moin @derHackfan!


    Habe es gestern geschafft alle Fehler auszukommentieren, auch beim fehlerbehafteten Batteriepatch (der vorher zwei OS Versionen lang funktioniert hat...). Leider stockt meine Batterieanzeige und zeigt mir permanent 100% und „Laden“ an...


    Habe in der config.plist auch schon den Bootflag abm_firstpolldelay=XXXX gesetzt (4000, 6000, 8000 und 16000), aber leider kann ich noch keinerlei Erfolg verzeichnen. Was mache ich denn jetzt?


    Verzweifelter Gruß
    Mac

  • @al6042 Guten Morgen mal zu allererst :)


    Können wir nochmal eine DSDT ohne Batteriepatch basteln? Weil egal was ich im Moment patche, es bleibt bei dieser 100% „wird geladen“ stehen und verändert sich einfach nicht...


    Mir gehen nämlich die Ideen aus :D
    Und da ist von vorne anfangen die deutlich sinnvollere Methode ;)


    Darf ich nochmal um deine Audienz bitten? ;)

  • Keine Chance vor eventuell Sonntagabend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo nochmal an alle!


    Das mit dem Batteriepatch bekomme ich einfach nicht hin...


    Habe die DSDT nochmal komplett neu erstellt (also mit F4 im Clover eine unter "origins"), mit allen Patches gepatcht die ich benötige, vor allem den Batteriepatch des HP Envy DV-6. Dazu noch das "deaktivieren" meiner dedizierten Grafikkarte, sowie den Patch für die Lüftersteuerung.


    Ich habe mich strikt an die Compile-Methode von @al6042 gehalten und entsprechend alle Errors beseitigt.
    Leider frisst er die DSDT nicht und ich finde den Fehler nicht!


    Ich habe mal neben meinem EFI-Ordner noch die Bilder mit hochgeladen, an der Stelle an der er mir abschmiert. Kann sich das mal jemand anschauen? Ich komme hier nun wirklich nicht mehr weiter :(

  • Auch hier habe ich mich entschlossen das Projekt mal vorerst auf Eis zu legen.


    Danke für euer Engagement!

  • Hallo nochmal zusammen!


    Nachdem mein Laptop mir während eines Projekts aufgrund fehlender Batterieanzeige einfach ausgegangen ist, und die HDD das wohl nicht so gut verkraftet hat, habe ich nochmal neu installieren müssen und würde einen Experten noch einmal bitten mit mir zusammen die Batterieanzeige ans Laufen zu bringen.


    Egal wie viele Tutorials ich jetzt schon durchgearbeitet habe, ich bekomme es ohne Hilfe nicht hin!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo @Mac,
    die angehängte DSDT.aml ist nur zum Testen ob sich was tut an der Batterieanzeige. Ansonsten ist nichts drin.