HP Envy 6 1171-SG WLAN Probleme nach EFI Überarbeitung

  • In PropertyInjector.kext ist in der Beispieldatei von @Brumbaer WLAN bereits unter IOKitPersonalities eingetragen:



    Dort trägst du die device-id deiner Karte statt 43ba ein, die vendor-id 14e4 ist ja bereits passend. CPU, Vega und LAN dann einfach entfernen. Nachtrag: Die device-id 4353 sieht man ja auf den Screenshots im dritten Beitrag, also komplett: 0x435314e4

    4 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Genau so wie @Harper Lewis geschrieben hat wird das gemacht. ;)


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Guten Morgen Leute!


    Danke @Harper Lewis für die Bilderdokumentation :) Damit kann ich was anfangen :)


    Gestern kam ich leider nicht mehr dazu ;)


    Ich nehme das heute Abend in Angriff, bin so gegen sieben Uhr Zuhause :)


    Gruß
    Mac

  • Guten Morgen!


    Habe den Kext angepasst und in den Clover/Others Ordner verschoben. Der Kext wird beim Boot geladen, dass habe ich gesehen, allerdings keine positive Rückmeldung.
    Freches WLAN-Modul...


    Anbei einmal der Kext, hab ich den denn richtig angepasst?


    Edit: Achja, hat einer von euch noch einen Tipp bezüglich Sleep/Wake? Das funktioniert leider nicht...


    Liebe Grüße
    Mac

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Ja, passt. Schade, dass es trotzdem nicht funktioniert. Jetzt bin ich auch erstmal ratlos.

  • Teste doch auch bitte mal die SSDT im Anhang. Vielleicht bringt es ja etwas, macOS das Gerät so bekannt zu machen, wie es erwartet wird (ARPT statt PXSX). Die DTGP-Methode ist in deiner DSDT bereits enthalten, oder?

    Dateien

    • SSDT-ARPT.dsl

      (2,28 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste zu sleep mal diese DSDT.aml.

  • Hab die SSDT.dsl ausprobiert, auch die DSDT.aml. WLAN will weiterhin nicht. Sleep leider auch nicht. Er geht nicht in den Sleep und aufwachen ist dann auch nicht mehr.


    mit dem WLAN Problem hab ich mich bereits angefreundet. Aber Sleep & Wake wäre ganz praktisch :D

  • Schade, das wäre auch zu einfach gewesen. Ein Live-Linux hast du bisher noch nicht ausprobiert, oder?

  • Doch, dass hatte ich auch schon einmal ausprobiert, da ließ sich das Modul auch nicht einschalten.


    Bis jetzt hat das leider nur unter Windoof funktioniert...

  • Für WLAN habe ich bei dir leider keine Idee mehr. Es funktioniert ja. Nur lässt es sich bei laufendem OSX nicht aktivieren. Keine Ahnung warum. Gelesen hatte ich auf einer Seite das OSX manchmal ein Problem hat zu erkennen das WLAN im laufenden Betrieb aktiviert wurde.
    Einzig ein WLAN Stick könnte dir vielleicht helfen wenn der nicht auch deaktiviert wird
    WLAN USB Adapter TL-WN725N.


    Das mit Sleep sollten wir hinbekommen. Prüfe erst mal deine Einstellungen. Am besten so wie in den Bildern einstellen.




    Wenn Sleep noch nicht geht dann Hibernate auf 0 setzen.

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Wenn es dann immer noch nicht geht diesen Befehl eingeben und die Datei hier posten.

    Code
    1. pmset -g log > ./Desktop/pmset_log.txt


    PS: Vielleicht tut sich was wenn du mal im laufenden Betrieb diesen beiden Befehle wechselweiße eingibst und dazu die FN-WLAN Taste jeweils nur einmal betätigst.

    Code
    1. networksetup -setairportpower airport on


    Code
    1. networksetup -setairportpower airport off
  • Das Problem habe ich auf dem Thinkpad inzwischen nach jedem Update. Das Modul wird erkannt aber als Inaktiv angezeigt. Auf dem Thinkpad hilft hier folgendes Vorgehen im Terminal mit anschließendem Neustart:

    Code
    1. sudo kextcache -i /
    2. sudo touch /System/Library/Extensions
    3. sudo kextcache -u / -v 6
  • Hallo und Guten Morgen alle zusammen,


    ich habe heute Nachmittag endlich mal wieder etwas Zeit und werde mich dann mal an das Problem setzen.


    Ich melde mich dann zurück!


    Gruß
    Mac

  • @Mac, ja bitte gibt Rückmeldung zu diesen Punkten. Ist doch mehr als interessant das Thema. :)

  • So Tag zusammen!


    @griven Schöne Idee, hat leider nicht das gewünschte Resultat erbracht. Nach wie vor leider kein LAN beim Start...


    @anonymous writer: Hier das viel zu lang ausstehende Log-File.


    Danke für eure Geduld mit mir Jungs :)

    Dateien

    • pmset_log.txt

      (112,23 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Falscha Antwort, ändere das Später.Sorry !

  • Einen Fehler beim Versuch in den Sleep zu gehen kann ich keinen erkenne in der Log.
    Bitte beschreibe mal ausführlich was genau der Laptop macht wenn du ihn in denn Ruhezustand sendest.


    Zusätzlich hier noch 2 DSDT Varianten zum Testen.


    Und die Einstellungen aus Post 53 hast du bereits gestestet nehme ich an.

  • Guten Morgen alle zusammen!


    Ich hab diese Woche so viel zutun gehabt :(
    Heute habe ich mich dem Sleep-Problem gewidmet. Also sowohl bei der DSDT 1 als auch bei der 2 keinerlei Veränderung beim Sleep.


    Ich klicke auf „Ruhezustand“ der Bildschirm geht aus, allerdings fängt der Laptop nicht an mit der Power-LED zu blinken (eigentlich ist er dann im Ruhezustand) Der Lüfter dreht weiter, der Bildschirm bleibt schwarz.


    Ab diesem Zeitpunkt kann ich den Laptop auch nicht mehr aufwecken. Er reagiert auf keinerlei Eingabe mehr, genauso wenig auf das Touchpad.


    Mir bleibt nichts übrig als einen kalten Neustart auszuführen.


    Ich habe mir jetzt auch ein Bluetooth-Dongle organisiert. Dieses wird auch erkannt, allerdings will sich dieses nicht mit meiner Magic Mouse, noch mit einem anderen Bluetooth Gerät verbinden.


    Hat da jemand ne Idee woran das liegt?


    Gruß
    Mac