Clover - Error loading kernel cache (0x9) & Clover HDD Problem

  • Moin,


    in unregelmäßigen Abständen wirft mir Clover diverse Errors aus (immer im Bezug auf 0x9). Entsprechende Fotos hängen dem Beitrag an.
    Nach dem zweiten oder dritten Mal startet mein Sierra dann normal.


    Zudem habe ich aktuell noch immer das Problem, dass ich Clover nicht von der HDD starten kann. (Benutze noch immer einen Stick) die Fei von der HDD habe ich gem. Wiki formatiert, Clover darauf installiert & den EFI Ordner kopiert. Trotzdem sagt mir mein Bios beim starten, dass kein "Boot device" angeschlossen sei und ich dies ändern soll. (Nachtrag: Die HDD wird im Bios auch nicht als UEFI erkannt/aufgeführt)
    Woran kann dies liegen?


    Grüße


    PropheT

  • Moin,
    vielleicht solltest du mal checken, ob du mit der F11-Taste im Clover Bootmenü (NVRAM-Reset) hier was ausrichten kannst.
    Ansonsten empfehle ich den Wechsel von OsxAptioFix3Drv-64.efi auf den AptioMemoryFix.efi.
    Achte auch darauf ob zusätzliche OsxAptioFix-Versionen in deinem Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI herum dümpeln... Das sollte nämlich auch nicht sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Rückmeldung. Also die Efi von meiner HDD wird leider noch immer nicht erkannt. Habe es im Thread vergessen zu erwähnen im Bios wird die Platte derzeit auch nicht als UEFI erkannt - ausschließlich mein Booststick wird als UEFI erkannt und aufgeführt.


    Also direkt nach einem NVRAM-Reset hatte ich bisher bei den letzten Versuchen keine Fehlermeldung. Jedoch sobald ich den Hacki kalt startete, hatte gleich wieder einen der geposteten Fehler.

  • Scheint ein typisches ASROCK/ASUS Problem zu sein :D
    Guck mal hier: [Howto] Umzug auf eine großere Platte oder SSD sollte auch in dem Fall zu einem brauchbaren Eintrag führen :D

  • @griven - Danke für den Tipp - Endlich kann ich Clover von meiner Platte aus starten. :-)

  • Seitdem ich über die Festplatte booten kann, habe ich keine einzige Error Meldung mehr erhalten. (y)


    Vote for close - Thanks a lot! :-)

  • Naja Close gibbet hier nicht aber grüne Haken gibbet die das Thema als erledigt kennzeichnen aber der ist ja auch schon dran am Fred ^^