{Problem} Thinkpad x230 Installation

  • Hallo,


    wenn dein ACPI/Origin und Patched Ordner leer sind verwendest du aktuell keine DSDT. Du kannst aber im Clover Bootmenü mit der F4 Taste deine Rohe DSDT abspeichern, diese erscheint dann im ACPI/Origin Ordner. Diese kannst du dann hier Hochladen und @griven schaut dann bei Gelegenheit bestimmt mal drüber.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Moin,
    ich habe noch ein wenig gebastelt.
    Habe mit MaciASL die DSDT extrahiert mit meinem laienhaften Verständnis gepatched.
    nun funktioniert schonmal die Batterieanzeige.
    Das Herunterfahren resultiert noch in einem Neustart und der Ruhezustand auch. Wenn ich Sleep nutze muss ich ihn danach auch komplett neu booten. Das interne Audio und die Bildschirmhelligkeit funktionieren auch noch nicht.
    Angehängt habe ich die DSDT, die nun in der EFI-Partition im patschet-Ordner liegt.
    VG Sutello

    Dateien

    • DSDT.aml

      (64,66 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    10.13.3 auf Thinkpad x220t - 16GB - 128 GB SSD - Intel HD3000- i5-??
    aktuelles Projekt: Lenovo Thinkpad x230 - i5-3360m - 8GB - 180 GB Intel SSD - Intel HD4000 - MB: 2325CT4
    zukünftiger Kandidat: Lenovo Thinkpad X1 Carbon Yoga - 8 GB RAM - i5-6.Gen - Windows 10

  • Tach nochmal,
    hat etch noch jemand einen Tipp für mein x230?
    Ich arbeite da nun ziemlich zufrieden mit. Die oben beschriebenen Probleme stören aber schon sehr.
    vielleicht habt ihr ja die Lösung? Ich habe da z.B. an @griven oder @al6042 gedacht, die mir meinen jetzigen Stand erst ermöglicht haben.

    10.13.3 auf Thinkpad x220t - 16GB - 128 GB SSD - Intel HD3000- i5-??
    aktuelles Projekt: Lenovo Thinkpad x230 - i5-3360m - 8GB - 180 GB Intel SSD - Intel HD4000 - MB: 2325CT4
    zukünftiger Kandidat: Lenovo Thinkpad X1 Carbon Yoga - 8 GB RAM - i5-6.Gen - Windows 10

  • Versuche es mal mit folgender DSDT zum Thema "Neustart beim Ausschalten"... Benenne deine Original-Datei aber vorher zu "DSDT-alt.aml" um.


    Wegen dem Aufwach-Problem würde ich folgenden Weg per Terminal vorschlagen:
    Ändern auf Hibernatemode 0

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Die Ablage für das sleepimage auf “/der/null” umleiten

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatefile /dev/null


    Das bestehende, aber nicht mehr benötigte Sleep Image löschen

    Code
    1. sudo rm -rf /var/vm/sleepimage

    Dateien

    • DSDT.aml

      (64,61 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey @al6042,
    danke für die Hilfe. Der Sleep-Modus scheint nun zu funktionieren. Jedenfalls geht der Lüfter und auch der WLAN-Dongle aus. Muss das gleich nochmal in der Dockingstation ausprobieren.
    Leider resultiert ein "Herunterfahren" immer noch in einem Neustart. Die Audio-Karte wird auch noch nicht erkannt.


    PS: Habe den Thread-Titel mal umbenannt, damit man auch erkennt, dass es um einen x230 geht.

    10.13.3 auf Thinkpad x220t - 16GB - 128 GB SSD - Intel HD3000- i5-??
    aktuelles Projekt: Lenovo Thinkpad x230 - i5-3360m - 8GB - 180 GB Intel SSD - Intel HD4000 - MB: 2325CT4
    zukünftiger Kandidat: Lenovo Thinkpad X1 Carbon Yoga - 8 GB RAM - i5-6.Gen - Windows 10

  • Wenn das Aufwachen noch nicht besser wurde, solltest du in der config.plist, unter "Boot", die verschiedenen "Darkwake"-Optionen nacheinander durch probieren.


    Was Audio betrifft, weiss ich aktuell nicht mehr, welcher AudioCodec bei dir verbaut ist und in der damals gelieferten DSDT wurde mal sporadisch die layout-id 12 hinterlegt.
    Hast du noch einen Linux Live-Stick rumliegen, mit dem du folgende Daten herausziehen kannst?
    https://www.hackintosh-forum.d…inem-Ger%C3%A4te-verbaut/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt alle "darkwake"-Einstellungen durch. Leider startet er immer noch neu nach einem "Ausschalten". Kann mir heute Abend mal einen Knoppix-USB-Stick machen. Damit müsste man an die Daten kommen.

    10.13.3 auf Thinkpad x220t - 16GB - 128 GB SSD - Intel HD3000- i5-??
    aktuelles Projekt: Lenovo Thinkpad x230 - i5-3360m - 8GB - 180 GB Intel SSD - Intel HD4000 - MB: 2325CT4
    zukünftiger Kandidat: Lenovo Thinkpad X1 Carbon Yoga - 8 GB RAM - i5-6.Gen - Windows 10

  • Ähm kurz zum Thema runterfahren. Seit High Sierra scheint es Probleme zu geben wenn der WLAN-Dongle noch mit einem WLAN Verbunden ist. Trenne doch mal die WLAN Verbindung vor dem Runterfahren, und schau ob er sauber Runterfährt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Habe jetzt vor dem Runterfahren auch mal den Stick abgezogen (hatte es aber auch vorher schön öfter probiert) und dennoch startet er direkt neu.

    10.13.3 auf Thinkpad x220t - 16GB - 128 GB SSD - Intel HD3000- i5-??
    aktuelles Projekt: Lenovo Thinkpad x230 - i5-3360m - 8GB - 180 GB Intel SSD - Intel HD4000 - MB: 2325CT4
    zukünftiger Kandidat: Lenovo Thinkpad X1 Carbon Yoga - 8 GB RAM - i5-6.Gen - Windows 10

  • Hallo nochmal,
    habe einfach mal eine DSDT.aml aus einem anderen Thread genommen.
    Damit funktioniert das Herunterfahren und das interne Audio auch.
    Allerdings scheint auf den USB-Ports nicht mehr genug Strom zu kommen. Wenn ich den WLAN-Dongle einstecke, meckert MacOS immer, dass das Gerät Strom braucht.


    Habt ihr noch nen Tipp?

    Dateien

    • DSDT_audio.aml

      (65,73 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    10.13.3 auf Thinkpad x220t - 16GB - 128 GB SSD - Intel HD3000- i5-??
    aktuelles Projekt: Lenovo Thinkpad x230 - i5-3360m - 8GB - 180 GB Intel SSD - Intel HD4000 - MB: 2325CT4
    zukünftiger Kandidat: Lenovo Thinkpad X1 Carbon Yoga - 8 GB RAM - i5-6.Gen - Windows 10

  • Ich würde den USB-Patch "[usb] 7-series/8-series USB" noch dort einbinden, da diese die Bereitstellung von Strom per USB regeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!