Apples Chip-Pläne

  • :offtopic2:


    Es wird bei Windows eher auf ein Abo Modell mit monatlichen oder jährlichen Kosten hinauslaufen.


    "Ab kommenden Monat können sie ihren Windows PC nur noch gegen ein monatliches Endgelt von 50€ nutzen. Zahlungsunfähigkeit resultiert in der Zerstörung des Windows Systems mitsamt aller Daten."
    Haha, wunderschön :muha: :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das ist dann Windows der neue Erpressungstrojaner ;)

  • Ist es doch eh schon.


    "Entweder Du installierst die 299 ausstehenden Updates oder ich zerstöre mich binnen 5 Minuten von selbst." :D

  • Sicher nicht aus Großmütigkeit aber vielleicht damit sie nicht mehr soviele verschiedene Bezriebssysteme supporten müssen, bzw Ebtwickler sich nur auf das aktuelle OS konzentrieren müssen. Das würde als Grund schon reichen. Ich bin mir sicher, dass MS mit einem Abo Modell fürs OS viele Nutzer verprellen würden und ob sich das lohnt?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Warum sonst sollten Sie kostenlos alle Windows 7 auf ein Windows 10 updaten lassen. Aus Großherzigkeit bestimmt nicht.


    Naja ursprünglich war das um dumme zu haben die ihr stabiles OS hergeben um versuchs Kaninchen zu spielen....
    Wobei ich mich bei windoof immer als solches fühlte (auch ein Grund für meinen Wechsel zu OSX)

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ein Abomodell könnte auch damit einhergehen, dass neue Features nur bei einem aktiven Abo installiert werden können. Ansonsten bleibt man auf dem letzten Stand und erhält nur Sicherheitsupdates. Schön wäre das trotzdem nicht, aber Windows nutze ich eh sehr selten. Es nervt mich schon wieder damit, dass ich beim letzten Start ca. 10x erfolglos versucht habe, das letzte Sicherheitsupdate zu installieren.

  • "Deshalb wurden in den vergangenen Jahren bereits die Software der Computer zum Teil in Anlehnung an die iPhone-Bedienung angepasst und Apple führte bereits Funktionen ein, die nahtlos zwischen Mobil-Geräten und Macs wechseln lassen."

    Ist schon seltsam: Microsoft hat das für mich Logische versucht und ihr Mobil-OS dem millionenfach existierenden PC-OS angenähert, um die beiden OS-Welten zu einer zu machen und ist damit (leider) gescheitert.


    Apple geht genau den umgekehrten Weg. Mal sehen, ob sie damit erfolgreicher sind als Microsoft.


    Gruß
    LOM


    OT: Ich bin bzgl. Mobil-Gerät aus der Android-Welt ausgestiegen und nutze jetzt ein Lumia 650 mit der letzten Windows-Phone 10-1709-Version. Anachronismus? :D

  • Ich persönlich Denke, dass Apple wenn sie ARM Chips verwenden dies nur auf den MacBooks machen weil ja in letzter Zeit nicht wirklich Neuheiten bei neuen Modellen im richtung CPU gab. Ich würde mal Denken dass Apple das machen würde um ios und MacBook ineinander verfließen zu lassen... Aber hieße dass den neues OS für MacBooks?
    Naja nur meine Vermutung...

  • Wäre dennoch schade Thema hackbooks....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Vielleicht bleibt ja auch die Intel CPU, und die Mac's bekommen nur diese T1 bzw. T2 Chips die auf ARM Basieren für zusätzliche Funktionen. Aber genaueres wird man sicher zur WWDC erfahren.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Apples Chip-Pläne, die irgendwie von einem Informanten um den 1. April rum an Blomberg geleitet wurden. Und alles haben es von Blomberg übernommen. In Zeiten von Fake-News...


    Anderseits hat Apple den Chip-Hersteller gewechselt als sie von 32-Bit- auf 64-Bit-CPUs gewechselt sind. Vielleicht steht bald wieder ein Wechsel an.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wo wollen sie denn dann hin? 128 Bit ich denke da können wir noch lange drauf warten :D


    Imho lohnt sich das Ganze für Apple auch nur wenn sie den Chip nicht nur selber designen sondern auch selber Produzieren können alles andere wäre die Überführung von einer Abhängigkeit (Intel) in eine andere (Der A11 wird von TSMC gebaut China) so oder so also keine wirklich gute Option. Zudem darf man auch die politische Lage in den USA in dem Zusammenhang nicht unterschätzen denn Trump legt sich gerade insbesondere mit China an und verhängt Strafzölle auf alle möglichen Produkte aus China so mit Sicherheit auch auf Elektronik. Apple hätte neben den schon genannten Abhängigkeiten die sich von Intel nur zu anderen Herstellern verschieben eben auch keine finanziellen Vorteile was bliebe wäre lediglich die Möglichkeit das Design der Prozessoren (mit)zu bestimmen und ob das reicht um die Architektur zu wechseln halte ich für ein Gerücht.

  • Hier stand Mist.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ein Quantencomputer wird es werden und wir brauchen dann eine größere EFI damit dann die config.plist reinpaßt, denn die CPU hat dann Quantenbits, die können 0 und 1 zugleich sein und damit nicht nur zwei, sondern vier Werte darstellen. Das eröffnet Möglichkeiten ;)

  • Hm ... war wohl ein Aprilscherz ... oder?


    Gruß
    Michael

  • Hm ... war wohl ein Aprilscherz ... oder?l


    Nein, nein das ist schon richtig, meine Quelle aus Cupertino hat mir auch gesteckt, dass es einen Quantenrechner von Apple geben soll, Codename "Quantum Break". Allerdings gibts wohl noch Probleme mit dem Raum- Zeit Kontinuum, so hat zum Beispiel einer der Tests ein kleines schwarzes Loch erzeugt, was dazu führte, dass prompt einige der Entwickler eingesaugt wurden. Ist auch der wahre Grund, wieso der neue Mac Pro so lange dauert ...


    ;)

  • Nein, nein das ist schon richtig, meine Quelle aus Cupertino hat mir auch gesteckt, dass es einen Quantenrechner von Apple geben soll, Codename "Quantum Break". Allerdings gibts wohl noch Probleme mit dem Raum- Zeit Kontinuum, so hat zum Beispiel einer der Tests ein kleines schwarzes Loch erzeugt, was dazu führte, dass prompt einige der Entwickler eingesaugt wurden. Ist auch der wahre Grund, wieso der neue Mac Pro so lange dauert ...


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • @Fankiee: Na dann ... KI in der Hosentasche könnte manchem unserer Mitmenschen ganz gut tun ...


    Aber ich denke mal, dass die CPU Produktion von Apple im iMac Bereich doch eher ein Aprilscherz war (ist).


    Gruß
    Michael

  • die mögliche Adressierung bei 64bit reicht noch lange Zeit aus, um bei 64bit zu bleiben. Da ist mir klar.


    Intel: 1972 der 8-Bit-Chip
    10 Jahre später brachte Intel den 16Bit-Chip. Andere Hersteller schon früher
    1989 kam schon der 64Bit-Chip von Intel: i860


    Der 64Bit-Chp von Intel ist schon vor 29Jahren rausgekommen.
    Was ist daran so komisch, zu erwarten dass im nächsten Jahrzehnt ein 128-Bit-Chip rauskommen könnte?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf: Meines Wissens hat Intel gegen Ende 1971 den ersten 4 Bit Prozessor veröffentlicht. 8 Bit kam "viel" später.