Apples Chip-Pläne

  • 1972 der 8-Bit 8008
    1974 der 8-Bit 8080 falls du den meinst


    und zur Ergänzung der Aufzählung oben
    1985 der 80386

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay. Ich meinte den 4004 Ende 1971 ...


  • Sorry für Offtopic ... Sachen gibts ... bin derzeit dabei die TNG Episoden mir anzuschauen. 2 Minuten nachdem ich den Post hier sah kam das.. kein Witz. Ich frage mich wieviel Zufall es geben kann. :D


    PS: Ist übrigens "S03E16 - Datas Nachkomme" .... für die die es interessiert. :D

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Wie geil ist das denn :D hahah


    #Back2Topic

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hey, ihr habt wahrscheinlich schon gehört das Apple an eigenen CPUs arbeitet, und meine Frage ist nun was denkt ihr darüber. Also Vor/Nachteile, Welche folgen wird das für Nutzer eines Intel basierenden Macs geben, Welche folgen wird das für Entwickler haben und was wird das für den Hackintosh bedeuten?


    Ich fange mal an: Ich glaube das der Hackintosh dadurch aussterben wird, weil ich denke mal das Apple sich mehr auf ihre eigenen CPUs konzentrieren und deswegen Zukünftige macOS-Versionen nur noch für ihre eigenen CPUs programmieren wird wo wir auch schon bei dem Thema "Folgen für die Nutzer eines Intel basierenden Macs" währen das Apple wahrscheinlich keine neuen macOS-Versionen mehr für Intel basierende Macs rausbringen wird. Das bedeutet auch das Entwickler ihre Programme für die neuen CPUs umschreiben müssen und wahrscheinlich auf kurz oder lange den Support für die Intel Mac-Versionen ihrer Programme einstellen werden. Selbst wenn die Intel Mac-Nutzer sich neue Macs kaufen würden hätten diese ja das Problem das ihre Lieblingssoftware nicht mehr auf den Macs laufen würde. Die ganze Aktion hatten wir ja schonmal kann sich noch jemand an die PowerPC-Zeit von Apple erinnern? Also was denkt ihr?


    Lg
    Cortablo

  • Gibt es hier schon in epischer Breite diskutiert: Apples Chip-Pläne

  • Hoffen wir mal das Apple als neue CPUs die ARM-CPUs wählt weil dann können wir an einem HackintoshPi basteln.

  • Apple wird seine Chips mit Arm-Risc-Technik wohl in Risc-spezifischen Anwendungsbereichen einsetzen, also mit weniger komplexen Aufgaben. Einen völligen Verzicht auf Intels Cisc-Risc-Prozessoren mit x86-Architektur kann sich Apple demnach nur erlauben, wenn Programme auf App-Funktionalitäten reduziert werden. Vielleicht geht die Reise ja in diese Richtung, denn eigentlich haben User ja immer die gleichen Wünsche an ihre Software.
    Persönlich glaube ich, dass die Apple-Chips nur als Ergänzung zu x86 geplant sind.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht