Probleme mit Grafik (whatevergreen) und Audio

  • Moin zusammen.


    Ich habe mir Sierra installiert und verzweifle derzeit daran die Internetverbindung an den Start zu bringen.
    Mein System läuft mit Oz. Unter Windows 10 funktioniert Ethernet problemlos.
    Anfangs war der Anschluss unter Sierra wohl komplett tot, die LED's haben nicht geblinkt. Dann habe ich den folgenden Kext mit Hilfe von KextUtility installiert. Seitdem blinken immerhin die LED's.
    Aber unter Netzwerkeinstellungen zeigt er mir immer nur einen Built in Serial Port an.
    Networkpref und pref.plist wollte ich löschen, gab aber nur die normale pref.plist. Hab ich auch gelöscht, rebootet, hat aber auch nichts bewirkt.


    Hat jemand einen Rat was ich unternehmen könnte?


    Gruß

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • Hi,
    kannst du bitte mal einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster des Programms DPCI Manager posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, danke für die schnelle Reaktion.


    Anbei das Foto.


    Edit: Soooorry :D

  • Die Datei konnte nicht geöffnet werden.

  • Nicht die "._"-Datei hier posten, sondern, die "Bildschirmfoto 2018-04-01 um 18:20:04.png".


    Zudem solltest du mal deine Zeiteinstellung prüfen... wir haben aktuell 2 Stunden früher... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab das richtige Foto angefügt

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • Somit passt aber auch der Einsatz des AtherosL1cEthernet.
    Hast du die Version 1.2.3 vom November 2016 getestet?
    Wo wurde der Kext installiert?
    In der EFI (/EFI/CLOVER/kexts/Other) oder unter /Library/Extensions (/L/E), bzw. /System/Library/Extensions (/S/L/E)?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sieht so aus, als wenn es direkt nach S/L/E installiert wurde.
    Die 2016er Version hab ich natürlich geschickt übersehen :facepalm:
    Den Pfad:
    EFI (/EFI/CLOVER/kexts/Other)
    gibt es bei mir garnicht, hab nur Oz/Darwin/ etc., wobei ich den selbst erstellt habe. Ist das schlimm, hab ich das was falsch gemacht?


    Edit:
    Hab direkt die 2016er Version probiert und zack es funktioniert.
    Dann kann ich mich jetzt mit dem Rest befassen.

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Du verwendest ja auch Ozmosis und kein Clover. Also kann es diesen pfad nicht geben.
    Den anderen Pfad müsstest du dir eigentlich nicht selbst erstellen. Er ist auf einer versteckten Partition...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Ok, das hab ich mir schon so ähnlich gedacht, da dort clover drin stand.
    Die versteckte Partition mounte ich ja mit mountainshow, wenn ich das tue, ist halt dort der EFI Ordner. In dem war aber nur ein Ordner "Apple". Der Oz Ordner war dort nicht drin.

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • so viele Zitate direkt hintereinander brauchen wir doch auch nicht wirklich oder? :)

  • Ja ok, auf die Zitate kann man vielleicht auch verzichten in dem Fall.


    Defaults.plist hab ich auch schon erstellt.


    Jetzt häng ich direkt beim nächsten Problem. Lilu und Whatevergreen installiert, jedoch hab ich beim booten immer noch den Blackscreen, ab Hälfte des Ladebalkens.


    Kexte scheinen aber soweit vernünftig installiert worden zu sein. DSDT hab ich auch schon versucht zu erstellen und in entsprechenden Ordner gepackt, nach der Anleitung im Wiki. Audiogerät findet er auch keins, obwohl ich den ALC Kext auch installiert hab.


    Ich häng mal ein paar Dateien an, vielleicht hat jemand eine Idee.

  • Eventuell mittlerweile jemand eine Idee? ?(

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • Versuche es bitte mal mit folgender Defaults.plist, aber benenne deine alte vorher zu "Defaults.plist.bak" um.
    NVRAM-Reset nicht vergessen.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,41 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, danke für die schnelle Antwort, aber leider hat es auch mit deiner Datei und Nvram Reset immer noch das Problem, dass beim booten nach der Hälfte des Balkens der Bildschirm schwarz wird.


    Edit: Sehe gerade, bei Whatevergreen muss CSM deaktiviert sein, ich glaube standarmäßig ist es an oder? Ich hatte mal versucht es im Bios zu deaktivieren ( geht nur wenn ich OS Type auf Win8 stelle) aber es stellt sich immer wieder von selbst ein. Vielleicht ist das der Grund?

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • Nope...
    Ins BIOS gehen, einmal auf "Win8" stellen und CSM deaktivieren.
    Sichern, neu starten und wieder ins BIOS gehen um wieder auf "Other OS" zu setzen.
    Damit sollte CSM auch deaktiviert sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem ist, wenn ich sichere und neu starte, steht CSM wieder auf Active, ich schätze ich muss erst noch ein UEFI kompatibles Bios für meine Graka finden, damit es ausbleibt.

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • Oder die Umsetzung in den alten GA-ROMs ist für die Füsse...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sieht im Moment also eher hoffnungslos aus, dass ich die Combo ans laufen bekomme..
    Finde auch kein passendes Bios das Uefi Gop kompatibel ist für die ga 7850 oc

    System:


    GA H77-D3H Rev1.0


    I5-3450


    Gigabyte 7850 OC 2 GB

  • Sorry, mit AMD Grafik bin ich erstmal raus... ist nicht mein Metier... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!