Lenovo ThinkPad Yoga S1: Erster Start

  • Moin Moin zusammen,
    nach dem Eier suchen hätte ich eine Frage: Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt. Ein Lenovo ThinkPad Yoga S1. Zur Sicherheit ist macOS erstmal auf der USB-HDD gelandet. Die Installation hat keine Probleme bereitet. Nur kam danach das erste Problem: Clover weigert sich, die USB3-HDD anzuerkennen. Chamelion hat damit jedoch kein Problem. Mit Chamelion kann ich aber leider nicht booten. Ich habe kein Photo von dem Problem, da zu viel Text zu schnell über den Bildschirm flackert. Was jedoch auffällig ist: Die Recovery kann ich ohne eine einzige Flag starten.
    Hat jemand eine Idee/Erfahrung mit dem Yoga S1?
    Danke und schöne Ostern!
    JasMich.de

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Wie sieht denn die Verweigerungshaltung von Clover im Detail aus wird die HDD gar nicht erst angezeigt oder will er damit nur einfach nicht starten ?!?

  • Er zeigt die HDD nicht an. Vielleicht ein Treiberproblem, obwohl USB3 eigentlich deaktiviert ist.

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Die HDD wird im Clover Bootmenü nicht angezeigt?
    Ich habe oben irgendwie gelesen, dass du trotzdem in die RecoveryHD reingekommen bist...
    Mit welchem Bootloader hast du das geschafft?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich die HDD in den viel zu kleinen Festplattenschacht quetschen.

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Erfolgreich alle Fragen nicht beantwortet...
    Muss ich für den Rest nochmal fragen oder schaffst du es alle infos in einem Posts zu übergeben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es jeweils mit Clover getestet. Via USB würde die HDD nicht anerkannt, jedoch via SATA. Via SATA konnte ich die Recovery booten, jedoch unabhängig der Bootflags niemals das OS selbst. Ich habe alles auch mit Chameleon getestet, mit gleichem Erfolg...

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Vielen Dank für die Info... ;)
    Wird die USB-Platte im BIOS des Laptops in der Boot-Auswahl dargestellt?
    Wenn ja, welche EFI-Dateien liegen bei dir unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab's als ZIP angehängt.

    Dateien

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Und die Antwort auf die erste der beiden Fragen darf ich mir aussuchen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 'Tschudigung, meine Lesekompetenz... Sie wird angezeigt.

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Ok...
    dann scheinen einige EFI-Treiber zu fehlen, deswegen habe ich dir einen Satz an zusätzlichen Dateien zusammengestellt.
    Grundsätzlich finde ich es sehr spannend, dass bei dir kein einziger AptioFix eingesetzt wurde...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!