Nach Update auf 10.13.4 bootet System nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    ich habe aber gestern meinen Server geupdated, nun fährt er nicht mehr hoch.


    Schwarzes Bild mit Apfel und Balken der sich sich bis kurz vor Ende füllt und dann passiert nichts mehr.
    Ich habe per App Store geupdatet, hat bei allen High Sierra Versionen funktioniert, nun geht es auf einmal nicht mehr ;(


    was kann ich machen?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    2 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Du könntest im Verbose Mode starten (Tastaturkombi CMD + V oder Win + V), das erzeugt einen Output auf dem Bildschirm, da wo der Text stehen bleibt machst du ein Foto und lädst es hier im Thread hoch.
    Frohe Ostern

  • Ich versuche nun seid drei Tagen mit @griven meinen Server wieder zum laufen zu bekommen. Bisher hat leider nichts funktioniert.


    Danke an griven für deinen Einsatz!!!!


    Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:
    Es geht um das Mainboard Gigabyte GA-Z87MX-D3H mit einem i3-4340 CPU und onBoard VGA (Intel HD 4600).
    Es lief bis vor 3 Tagen 10.13.3 mit Ozmosis auf dem System und ich konnte seid 10.13.0 alle updates einfach über den App Store installieren.
    Nach dem update auf 10.13.4 startete der Hacki nicht mehr, bootet nicht mal mehr von 10.13.4 und 10.13.3 Bootsticks (erstellt mit createInstallMedia).


    Grivens Empfehlung war dann auf Clover um zu steigen, allerdings haben wir es nicht hinbekommen über einen Clover Boot-Stick zu booten. Sowohl Boot-Stick als auch das Installierte System nicht. Problem waren sehr unterschiedlich, aber das auffälligste sind die vielen ACPI Errors in der log.


    Ich habe Bilder von den Logs und den Bios Einstellungen angehängt.


    Ich hoffe ihr könnt mir nun helfen.


    Gruß und vielen dank Nils


    Ich habe mal verschiedene Logs angehängt, die ich noch habe.

  • Was hier aber wenig Sinn macht da ich mit dem User schon seit einigen Tagen im PN Chat unterwegs bin und wir nicht weiterkommen...

  • Ist da manchmal was im Bios beim Power Management verstellt, weil das angemeckert wird. Oder ein entsprechender Kext im Einsatz?

  • @ebs Ich weiß nicht 100% was du meinst.


    Habe immer die default werte im Bios geladen und dann die Einstellung gemacht. Habe mal ein Bild gemacht.


    Kexte sind in Other folgende:
    FakeSMC.kext
    IntelGraphicsFixup.kext
    Lily.kext


    P.S.: Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich jemand bereit erklärt mir vor Ort zu helfen. Wohnort ist Elmshorn (SH nähe Hamburg) :)

  • Hast du es mal versucht wenn du in allen Kästchen rot markiert einen Haken setzt?

  • @anonymous writer wo finde ich die?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Wenn du die Clover config.plist mit diesem Programm öffnest:
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=292130#post292130
    Gleich unterm Reiter ACPI rechts unten.

  • Wake on LAN sollte im Bios auf aus sein. Kannst auch noch mit dem Parameter Power Loading was anders probieren. Ich meinte mit der Option Power Management ob die vom Bios oder vom OS verwaltet wird. Das kann nämlich auch daneben gehen.

  • @anonymous writer Das werde ich mal testen, danke.


    @ebs Wake on Lan habe ich mittlerweile auch aus gemacht. ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Habe dazu nichts eingestellt. Aber so lange ich nicht vom macOS Boot stick booten kann, ist das doch wahrscheinlich erstmal egal oder?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Das Bios ist nicht egal, wenn es da nicht in den Einstellungen stimmt kann er auch nicht booten. Bei deinen Meldungen stand unter anderem das er ein Problem mit dem Power Management hat und das ist schon wichtig.

  • @ebs Was soll ich denn einstellen im Bios? Das sind alles die default Werte.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Du kannst mal ERP noch auf Enable stellen und CPU-EIST auf Disable aber ich bezweifle das das irgendwas ändert...
    Der OZ Rom der original drauf was hat ja 10.13.3 ohne weiteres gestartet also kann es eigentlich nicht an irgendwas PM typischen liegen sondern muss eine andere Ursache haben. Mit Clover kommen wir irgendwie gar nicht weiter entweder gibt es eine Kernel Panik (IOACPIPlattform) oder wenn man die üblichen Fixes setzt bleibt er stehen bei FakeSMCKeyStore. Mit dem OZ Bios und 10.13.3 plötzlich bei iOScreenLockState was üblicherweise für Grafik Probleme spricht.


    @BNils hast Du eigentlich den Ursprünglichen OZ Rom wieder verwendet oder der modifizierten sprich also den aus der PN?

  • @griven Habe den OZ Rom benutzt, den du mir hier im Beitrag 2 bereitgestellt hattest. Ach misst, bin ich da durcheinander gekommen. Du hattest mir ja noch eine mit APFS Aktualisierung geschickt. Weiß gar nicht ob ich mit dem Versucht habe den macOS Boot-Stick zu starten.


    Soll ich das noch mal probieren?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Nur in der PN und denn solltest Du erstmal nicht verwenden sprich nimm den der vorher mit HighSierra auch funktioniert hat.

  • @griven den habe ich mehrmals heute probiert. :(

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Wenn du auf default gegangen bist dann schau alles nochmal nach, z.B. Security Option: musst du schauen was es da gibt, Intel Virtualization Technology: mal auf aus, OS Type: Other OS, Fast Boot auf aus, XHCI Mode: da musst mal schauen was es für Parameter gibt und ausprobieren, XHCI Handoff: on, EHCI Handoff: aus, bei SATA schauen ob AHCI an ist.

  • Habe eben mal versuch von einem Sierra 10.12.6 zu booten. Gleicher Fehler. Heute ist doch gar nicht mehr der erste April :(
    Habe nun das CMOS per Jumper gelöscht. Selbes Ergebnis.


    doofe Frage: kann die Hardware defekt sein? Sollte ich eventuell Mainboard und CPU tauschen?


    @ebs Habe mit dein Einstellungen rumgespielt, ändert nichts.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    Einmal editiert, zuletzt von BNils ()