Nach Update auf 10.13.4 bootet System nicht mehr.

  • Wann kommt der Kreis? Beim Installerstick? Da müssen wir eben mal den AHCI_Intel_Generic_SATA.kext aus Clover rausnehmen. An irgendetwas muss es ja liegen das er nicht will.

  • Ja beim install Stick. Es kommt erst der Apfel, dann der Balken und dann lädt er eine Zeit und dann auf ein der Durchgestrichenekreis.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Vielleicht doch mal einen Installstick neu erstellen und den aktuellen Clover drauf. Irgendwie komisch das Ganze.


    Kannst auch mal die EFI aus dem Beitrag versuchen http://macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden (10.13.4)

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Ich habe den mit TINU erstell. Einmal einen mit 10.13.4, nachdem der nicht gebootet hat, habe ich noch mal einen über 10.13.3 erstellt. Den allerdings mit createInstallMedia. Weil ich nur eine dmg mit 10.13.3 habe. Eventuell ist die dmg Schrott. Wie komme ich an 10.13.3 ran?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Funktioniert die Rettungspartition noch? Dort ist doch der Notanker Mac-OS erneut installieren. Das kannst du nur ausprobieren. Ansonsten werden die Optionen etwas geringer wenn dir kein zweiter Mac zur Verfügung steht. Ob vorher ein neues Volume erstellt werden muss über das Festplattendienstprogramm wirst du ja sehen.


    Benutze mal die EFI aus dieser Antwort.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,51 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Weil ich nur eine dmg mit 10.13.3 habe


    was meinst du mit .dmg? high sierra (und die anderen installer) aus dem appstore kommen als .app daher, und auch nur die werden hier supportet.
    1. wegen der legalität, alles was nicht aus dem appstore kommt ist illegal, und hier nicht erwünscht (s. forenregeln)
    2. könnte eine .dmg aus dubioser quelle auch deine schwierigkeiten erklären - keiner weiss, was da reingeschraubt wurde...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @BNils


    Wenn du Zugang zu einem echten Mac oder einem Hackt hast, dann lade dir da die Installer App aus dem App Store.
    Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, dann kauf dir eine Snow Leopard DVD im Apple Store oder Amazon und nimm den steinigen Weg über die Installation in Windows auf VM in Windows (Anleitungen gibts hier im Forum)
    Für alle anderen Wege wirst du hier keine Hilfe bekommen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich habe mehrere echte Macs.


    @Nightflyer Gibt es einen Trick oder wie bekommt man eine 10.13.3 Version aus dem App Store. Man bekommt doch immer nur die aktuelle und das ist 10.13.4.
    @grt Ja, vermute auch das es daran liegt. Habe die auch schon gelöscht. Weiß nur nicht wo ich eine 10.13.3 Version herbekommen soll.
    @ebs Ne, die Funktioniert nicht mehr. Aber ich habe noch eine Idee. Ich teste heute Abend noch mal den EFI Ordner den du geschickt hast. Und sonst Mach ich mir mal eine Boot CD fertig. Wo ich mal alle Partitionen lösche und dann die Wiederherstellung versuche.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    2 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Schau mal hier:


    https://pikeralpha.wordpress.c…pdates-from-sucatalog-gz/
    https://github.com/Piker-Alpha/HandyScripts/blob/master/High Sierra/install_1013.sh


    Die entsprechende Catalog URL sollte sein:


    https://swscan.apple.com/conte…ard.merged-1.sucatalog.gz


    Und ich vermute (anhand des Datums) das dist file für den 10.13.3 Installer könnte das hier sein:


    https://swdist.apple.com/conte…39s/091-62779.German.dist


    Mit dem o.g. Script kannst Du Dir dann angeblich Deinen Installer selber bauen, habe das aber nie ausprobiert.


    Vllt. hilft das ja weiter.

  • Dann machen wir eben den Stick neu fertig mit 10.13.4, am Mac. Warum soll das am Ende nicht gehen.
    Ich würde es mir aber einfacher machen, die Platte ausbauen und an einen Mac dranhängen und dort neu formatieren. Dann ausprobieren ob es geht wenn du anschließend gleich die Installation draufmachst vom Mac aus und ganz zu Schluss die EFI drauf kopieren, dann wieder in den Rechner rein. Bloß unbedingt eins beachten. Keinen Start der Platte am Mac wenn die EFI drauf ist. Sonst ist der Mac hin.
    Ich probier das dann mal aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von ebs ()

  • ich hatte mit dem Comboupdate auch einige Schwierigkeiten. Auf dem T430 musste ich u.a. den prelinked Kernel erneuern. Das machte ähnle Symptome, die Du beschrieben hast. Wenn Du nicht im Verbose-Modus bootest ist das aber alles reine Spekulation. Bitte mal Bilder einstellen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So gerade mal ausprobiert. Auf externe SSD 10.13.4 mit meinen Macbook Pro installiert, Partition blieb auf HFS+, konnte sogar sofort das Timemaschinebackup zurückspielen. Danach mit dem Hackintosh per Clover einwandfrei davon gestartet. Also kannst du es dir bequem machen mit der Installation. Das einzige was dann bleibt ist die Einrichtung von Clover. Und das bekommen wir zusammen alle auch hin.

  • Okay, ich lege mal los :) Danke


    Melde mich

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Sollte ja keine all zu schwierige Geburt werden ^^
    Die Hardware von @BNils ist ja mal sowas von Hackintosh tauglich :D

    Gruß CrusadeGT


  • Habe ich auch extra nur für den Hackintosh gekauft :)


    Bin noch dabei. Aber sieht bisher gut aus. Habe aber Tagsüber an dem Spielturm für meinen Sohn weiter gebaut :)


    @ebs ich verstehe nichts mehr. Mit dem ersten 4411 Clover. Mit dem ich das System starten konnte, kann ich nun die Wiederherstellung nicht starten. Es kommt sofort der Durchgestrichenekreis. Muss ich das verstehen?


    Das einzige was im verlose Mode kommt ist folgendes:
    AptioMemoryFix(R12): Starting \System\Library\CoreServices\boot.efi
    does printf work??


    Ich teste noch mal den aktuellen, den du mir geschickt hast.
    EDIT: Der klappt auch nicht.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    6 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Das ist aber schon sehr komisch. Wie bist du jetzt vorgegangen? Beschreibe das mal näher. Ich versuche nochmal etwas bei der config.plist zu ändern, das ist ja zum Mäusemelken.

    Dateien

    • config.plist

      (24,43 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die System HDD vom Hacki ist eine WD VelociRaptor 500GB. Die kann ich leider nicht mit einem SATA Adapter am MacBook Pro anschließen, weil die extra Strom brauch.
    Dann konnte ich das Backup nur auf einer SSD wiederherstellen, weil das Backup im APFS Format vorliegt.


    Ich habe dann folgendes getan:
    1. Wiederherstellung auf ein APFS-Volumen von meinem MacBook Pro (1A Geklappt)
    2. Dann mit CCC die Wiederherstellung auf eine externe HDD gespielt. (1A Geklappt)
    3. Externe HDD an den Hacki angeschlossen und mit dem EFI, das noch auf der WD VelociRaptor lag (Clover 4411, das was du erstellst hast und lief) - Durchgestrichenerkreis
    3. Noch mal mit dem Clover 4428 was du gemacht hast und auf dem 4411 was lief aufbaute - Durchgestrichenerkreis
    3. Mit dem EFI, was du im Beitrag 145 mir gegeben hast (Clover 4428) - Durchgestrichenerkreis


    Mit der config auch direkt Durchgestrichenerkreis und dann nach ein paar Sekunden kommt oben links ein Blinkender-Unterstrich

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    2 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Versuche mal hiermit, sonst mal Verbose aktivieren damit wir eine Fehlermeldung bekommen.

    Dateien

    • config.plist

      (25,62 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Fehlermeldung auch mit der neuen config:


    AptioMemoryFix(R15): Starting \System\Library\CoreServices\boot.efi
    does printf work??

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6