NVidea Web-Treiber geht nicht mehr

  • Hey, brauche eure Hilfe!
    Habe folgendes Problem und zwar geht mein NVidea Web Treiber seit einem Update auf OSX 10.12.6 (16G1314) nicht mehr!
    Was kann ich tun?

  • Lade dir mit dem Kextupdater die Version für deinen Build herunter und installier ihn drüber.


    Kext Updater

  • Das kommt darauf an, was du aktuell eingestellt hast und welche zusätzlichen Kexte am Laufen sind.
    Hast du den Nvidia WebDriver auch für die Build-Nummer deiner 10.12.6 Variante installiert?
    Eine Übersicht und Links zu den diversen Versionen bekommst du unter http://www.macvidcards.com/drivers.html
    Nutzt du zum Beispiel den NvidiaGraphicsFixup aus der EFI heraus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Build ist da aber nicht dabei!
    Was nun?
    Ja, nutze den NvidiaGraphicsFixup aus dem EFI!

  • Merkwürdig. Normal hab ich da alle drin die es bis jetzt gab. Selbst die Google Suche spuckt nix aus. Seltsamer Build. ?(

  • Welche Nummer hat dein Build?
    Wenn du den letzten 10.12.6 Treiber herunterlädtst, mit dem Programm "Pacifist" auspackst, die Info.plist des NVDAStartupWeb.kext manuell mit dieser Build-Nummer ausstattest und dann die Dateien manuell in die entsprechenden Ordner kopierst, gefolgt vom einmaligen Ausführen des Programms "Kext Utility", sollte das ganze wieder funktionieren.


    @Sascha_77
    Geht das mit dem Tool auch für Sierra?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, es sind alle Driver von 10.10.0 an enthalten.

  • Evtl. ist es ja ein neues Build für das es noch gar keinen Web Treiber gibt? mein Build hat die Nummer 16G1314

  • Die machen für vorherige System-Versionen nicht nochmal andere Builds.

  • Hmmm, komisch meine Build Nr. 16G1314 finde ich nirgend wo!

  • Eben. Frage mich wie das sein kann. Echt nen Ding. Oder aber Apple hat, kurz nachdem 10.13.0 rauskam noch ein Build für 10.12.6 hinterhergeschoben wo nVidia sich nicht drum gekümmert hat weils schon 10.13.0 gab.


    Aber dann müsste Google voll sein mit Posts von Leuten die den Treiber nicht finden können.

  • Kam mit dem letzten Security-Update von gestern:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Sierra#Versionsgeschichte

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann bleibt dir nix andere übrig wie den letzten Build zu "patchen" wie al es geschrieben hat. Oder du gehst auf High Sierra.


    Was mir gerade aber einfällt. Man kann mit Clover ja auch die Info.plist eines Kextes on the fly ändern. So könntest Du deinen jetzigen Driver wieder zum leben erwecken.

  • Ja, ganz genau!
    Und Wie löse ich das Problem jetzt?

  • Wenn der letzte WebDriver noch installiert ist, poste einfach mal den NVDAStartupWeb.kext als gezippte Datei und ich packe die Infos darin, dass du nur noch den Kext wieder per "Kext Utility" installieren musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die NVDAStartupWeb!

  • Habe mir gerade mal das Driverbundle vom Build 16G1212 hergenommen und im Package auf 16G1213 geändert. Versuch mal bitte ob die Installation geht. Wenn das klappt nehme ich den Driver dann als "inoffizielles" nVidia Build in den Kextupdater auf.


    EDIT:
    Anhang entfernt ... mit Kextupdater ladbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Und hier die gepatchte Datei wieder zurück...


    Wenn du diese im Ordner /Library/Extensions liegen hattest, muss sie dahin natürlich auch wieder manuell zurück kopiert und danach das Kext Utility ausgeführt werden.
    Lag die Datei bereits in /System/Library/Extensions, kannst du einfach das Kext Utility ausführen und den neuen Kext per Drag'n'Drop auf das laufende Programm ziehen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt geht zwar der web Treiber, aber mir wird immer noch Angezeigt, dass meine GraKa nur 8 MB hat!
    Was ist da Faul?

  • Hier noch ein 2. Package zum Test. Das habe ich diesmal selber zusammengebaut und ist nicht das von nVidia. Das installiert sich auf jeden Fall da die Prüfroutinen wegfallen.


    EDIT:
    Ich hab das pkg hier jetzt in den Kextupdater mit reingepackt. Lässt sich ab sofort damit runterladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()