EL auf AMD Phenom II mit Clover

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte auf meinem betagtem AMD Rechner ( auf dem vorher Yose mit Enoch lief) nun EL Capitan mit Clover installieren.
    Einen USB Stick habe ich gemacht, ebenso Clover 4220 aufgespielt und die wichtigsten kexte in other eingefügt.
    Inject Nvida angewählt und als SMBOS iMac 8.1 genommen , dass ist die erste Einstellung die ich wählen kann, MacPro5.1 wird mir nicht angezeigt.
    Booten tut er vom Stick, jedoch kommt nach einer weile nur ein Bildschirm mit vielen Angaben. Ich sehe vorher nichts, obwohl mit -v gebootet wird.
    Ich weis, das AMD einen eigenen Kernel braucht, aber wo soll ich den auf dem Stick einfügen? Die Datei S/L/K habe ich ja noch nicht.
    Hier die Daten:
    ASUS M4A88T-V EVO Board
    AMD Phenom II x6 1075T CPU
    8GB Memory
    GT9500 Grafic (diese lief unter Yose gut)
    Hänge nochml meinen Clover an.


    Danke und Gruß

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,65 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Clover führt da immer zu dem Ergebnis. die Red Panic


    Tutorial: El Capitan - AMD - Legacy Installation

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das bedeutet also ich muss EL ersteinmal auf einen anderen Rechner installieren (externe Platte) dann Kernel ändern, und dann zurück zum AMD oder verstehe ich da was falsch?
    Danke

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Das würde ich so empfehlen. Mit nem Stick würde es auch gehen. Ist aber umständlicher, und es gibt viel mehr Fehlerquellen, Haken,... Viel mehr Chaos


    Der Stick müsste mit dem Installationsstick-Creating-Tool erzeugt werden. Damit der Kernel auch eingefügt werden kann.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich lehne mich da mal ganz weit aus dem Fenster und sage das wird mit Clover nix, ganz egal wie man den USB Installer Stick macht oder ob man einen externen Install anlegt, hier geht nur der Enoch Bootloader. :D

  • Hallo,


    soweit so gut,, alles erledigt,, beim booten vom AMD fängt er an, kommt dann jedoch mit jeder menge Meldungen über USB start stop und auch mit still waiting for root device.
    Eventl. sollte ich den USBinjectall noch einsetzten?



    Habe den Kext eingespielt und cash erneuert,, selbe Problem. Dann habe ich die Platte eingebaut und siehe da das gleiche problem! Still waiting for root device, obwohl am SATA hängt!?

    Bilder

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini ()

  • Habe den Kext eingespielt und cash erneuert,,


    Was meinst du mit eingespielt und welches Kext wo hin?


    Versuche es mal bitte mit dem Anhang aus der EFI vom USB Stick/SSD/HDD heraus.

    Dateien

    • wellini.zip

      (122,88 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe den USBinjectall, und den AHCIportinjector in Extra/Extensios eingefügt aber keinen Erfolg. Probiere nacher mal Deinen zip.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Inject Nvida angewählt und als SMBOS iMac 8.1 genommen , dass ist die erste Einstellung die ich wählen kann, MacPro5.1 wird mir nicht angezeigt.


    Da musst du (aber) auch noch mal ran, ein SMBIOS MacPro3,1 oder MacPro5,1 oder iMac13,2 oder iMac14,2 sollte sicher laufen, zumindest können meine beiden Phenom II X4 Möhren das.

  • Also, SMBios auf 5.1 Geändert, die zusätzlichen kexte in Extra/ Extensions eingefügt, rechte rep.
    Das gleiche in gruen. Habe auch noch eine extra inateck USB3 karte eingebaut die oob laeuft, aber auch hier geht nix.
    Warum er stillwaiting for root device anzeigt, wenn die platte an SATA haengt, ist mir schleierhaft.


    gruss

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11