macOS High Sierra 10.13.4 (17E199) ist veröffentlicht

  • So wie es scheint, könnte die Version 1.2.5 des Kexts endlich für den Einsatz der aktuellesten WebDriver sorgen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Latitude E5450 tut sich etwas schwer. Seit dem Update ist der interne Screen verzerrt (nur der Cursor funktioniert wie gehabt). Geklont auf einem externen Monitor ist die Darstellung in Ordnung, komplett mit QE/CI. Hat sowas auch jemand beobachtet?


    gez. Thogg Niatiz

  • Könnte das an einer speziell injecteten EDID liegen, die nun vielleicht nicht mehr benötigt wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, bisher musste ich keine EDID injecten... ich habe schon die meisten DSDT Patches testweise entfernt (hab abgesehen von Lilu & co. alles grafische in der DSDT stehen). Ich versuche mal einen sauberen Start mit Vanilla DSDT und überlasse dann Stück für Stück erstmal Clover die diversen Grafikpatches. Vielleicht muss ich auch ab sofort eine EDID injecten. Ich melde mich mit Neuigkeiten.

    gez. Thogg Niatiz

  • Auch hier update 10.13.4 (17E199) gerade gemacht.
    Web Driver 30.103.
    Auf den 1 Blick sieht es besser aus, mit der 960.
    Mal schauen was NvidiaGraphicsFixup.kext 1.2.5 bringt.


    Testet jemand schon?

  • Bin nicht zuhause um das zu Testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich hab jetzt noch NvidiaGraphicsFixup.kext 1.2.4, jedoch mit ngfxpatch=pikera.
    Driver 103, hab AVG AntiVirus gestartet und iTunes spielt noch was im Hintergrund, dazu Opera.
    Wenn ich das zugedeckte iTunes-Fenster schnappe und verschiebe, gibt es diese "Stotterer" nicht mehr, was ich früher beobachtet habe.
    Also echt, bei mir hat sich HS verbessert. :)

  • Ich werde wohl bis zum nächsten Update erstmal ein Rollback auf 10.13.3 machen... scheinbar gibt es Probleme mit diversen Displays an Intels GPUs. So raten auch Duet Display und DisplayLink vom Update ab, da damit ihre externen Displaylösungen nicht mehr wie vorgesehen funktionieren. Vermutlich hängt das mit der neuen eGPU Unterstützung zusammen. Apple hat dabei Unterstützung einiger Displays fallengelassen. Dadurch ist wahrscheinlich mein Notebookdisplay nicht mehr verwendbar (mittlerweile gibts dort nach dem Boot gar keine Anzeige mehr).


    https://support.apple.com/de-at/HT208544
    https://plugable.com/2018/03/3…ink-duet-display-devices/

    gez. Thogg Niatiz

  • Soo, update auf .106 gemacht und bemerkt, dass das System nicht flüssig läuft. Nvidiagraphicsfixup 1.2.5 in den kext Ordner eingefügt und nun super, so wie es sein sollte. Alles flüssig, keine Ruckler.

  • @armut


    Meinst du 378.10.10.10.25.106 was noch für 10.13.2 war?
    Der aktuelle ist Nvidia Web Driver - 387.10.10.10.30.103 --> build 17E199!

  • Auf dem iMac 14,2 bleibt das Comboupdate 10.13.4 stecken. Der Verlauf sieht auch insgesamt etwas anders aus, als auf dem MacBook Pro 9,2.


    Bei einem Update über den Appstore endete das regelmäßig in einem Abbruch des beigefügten Bildes und es wurde ein logfile angezeigt. Ich habe das Comboupdate dann als *dmg geladen, bei dessen Installtion der im Bild gezeigte Dialog den Abbruch vermeldete. Der verlauf auf dem MacBook Pro war grundsätzlich nur Apfel+Ladebalken, mit mehremaligen Reboot's.


    Update
    Ein Cleaninstall von HS 10.13.4 aus dem Appstore funktioniert auf ein neues Volumes einwandfrei mit dem Clover 44.23.
    Tipp von @'griven‘ Probleme mit Grafik u.a. habe ich da nicht.


    Eine Installation des ComboUpdate auf das laufende System dagegen nicht. MacGrummel hat dazu m.E. einen Hinweis gegeben, das System entsprechend aufzuräumen.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hab das Update auch eingespielt, alle Kexte aktualisiert und den neusten WebDriver installiert..läuft auf den ersten Blick erstmal sehr gut mit der 980Ti :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Bei mir auf dem ASRock H81M-HDS "Das DBounce Experiment" kein Problem, das Combo Update 10.13.4 geladen und installiert, danach ein Neustart und nichts geht mehr. :D




    Edit: Kein HDMI Sound mehr da. :/

  • NvidiaGraphicsFixup 1.2.5 zum Ausprobieren:


    Prüfen ob es geladen ist und welche Version, im Terminal eingeben:
    kextstat | grep -i 'nvidiagraphicsfixup'

  • Update durchgeführt, ging erstmal in einen Blackscreen mit dem iMac17,1 SMBIOS. Kann vielleicht mal jemand testen, ob bei der NvidiaGraphicsFixup ngfxpatch=cfgmap nicht mehr funktioniert? Musste bei mir auf ngfxpatch=pikera wechseln.
    Ansonsten mit der Version 1.2.5 läuft das System gefühlt so gut wie mein Haswell+Polaris Hack. BruceX scheint jetzt auch deutlich besser zu laufen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @ductator hast du auf deinem Haswell System auch schon 10.13.4 mit der RX 460/560 am laufen? Mit welchen Einstellungen und Kexten betreibst du das?

  • So, auch soeben das Update ausgeführt. Ging problemlos durch.
    Sicherheitshalber vorher noch mit CCC geklont aber, war nicht notwendig.

    Bilder

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Endlich klappt das Update 10.13.4 bei mir. Vorher bei direkter Installation im AppStore bekam ich beim 3.Mal immer noch Blackscreen oder Bootloop wegen Kernelpanik. Bei der Installation soll der Rechner mehrfach neugestartet werden, wegen des Blackscreens konnte dieser Vorgang nicht abschließen.


    Danach versuchte ich anderen Weg. Ich habe ein Hackintosh auf einer internen 120GB SSD-Festplatte installiert und ein auf einer externen 120GB USB-SSD-Festplatte erstellt, das aus Time-Machine stammt. Falls irgendwas schief läuft, fahre ich das externe Hachkintosh hoch und repariere von da das interne.


    Von dem externen aus habe ich das Update von 10.13.4 heruntergeladen und auf interne Festplatte installiert. Nach dem Neustart bekomme ich sofort die Version 10.13.4 in Über diesen Mac zu sehen.