macOS High Sierra 10.13.4 (17E199) ist veröffentlicht

  • Hier auch alles OK.,
    PS; Gibt WEG und SHIKI updates :


    https://github.com/vit9696/WhateverGreen/releases
    v1.1.7 Added -radgl boot argument to disable Metal support
    Disabled a few more unnecessary patches for 10.13.4


    https://github.com/vit9696/Shiki/releases
    v2.2.5 Reenable iTunes crashfix hack on 10.13.x (since 10.13.4 seems to only reduce crash frequency)

  • Update ist installiert und läuft.
    Bei meinem Asus mache ich noch kein Update, denn erstens muss ich die Apfs.ffs ersetzten, und mit dem Programmer flashen und zweitens verwende ich den Gigabyte H61MA-D2V öfter.

  • Was mir aufgefallen ist das iTunes 12.6.3 laufend crasht. Ein Update für die iTunes-Version wird es nicht geben. Also gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder bei Mac OS 10.13.3 bleiben oder die iTunes-Version 12.7.x installieren und auf den App-Store verzichten.


    Auch sieht das Menü in iTunes komisch aus. Das löschen von .iTunes Preferences.plist beseitigt die verstümmelten Menü-Einträge, aber die Abstürze werden nicht beseitigt.


    Ich habe zwar nicht diese Darstellungsprobleme, aber auch bei mir crasht iTunes (Versionsnummer: 12.7.4.76) permanent.


    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Habe jetzt mal den aktuellen Shiki.kext reinkopiert, da scheint es etwas besser zu sein.

  • benutze keinen shiki ... die Trailer gehen auch ohne :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hier lief das Update ohne jegliche Probleme durch.


    Ich hoffe jedoch, dass NVIDIA irgendwann mal einen funktionsfähigen aktuellen Treiber bereitstellt und man nicht ewig den alten Treiber patchen und nutzen muss. Denn wer weiß, wie lange dieser noch mit zukünftigen macOS-Versionen funktionieren wird.

  • Moin an alle....update ohne Probleme installiert!!!


    Bei mir läuft alles geschmeidig mit dem gepatchten 106 Webdriver.


    Prozedur :
    AppleALC, Shiki, NvidiaGraphicsFixup und AFPS.efi aktualisiert.
    Webdriver auf die neuste Build gepatcht (Clover Patch scheint nicht zu funktionieren)
    2 Nvidias raus, über Igpu gebootet
    Update installiert
    2 Nvidia wieder rein


    Alle tutti !!!


    Liebe Grüße, schöne Ostern und viele Bunte und so ;-)

  • Ich hab bei der Installation leider wieder den bekannten BlackScreen. Lilu und Whatevergreen sind aktuell... :/

  • @Dr.Stein
    und wie sieht es ohne Whatevergreen aus?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • auch hier,
    zumindest Hacki i7 problemlos upgedated.
    der andere wird noch folgen...

    Bilder

    +----------------------------------------------+

    CPU: Intel Core i7 2600k, 3400MHz

    CPUID: 206A7h

    Mainboard: Z77-D3h leider tot, Bios abgeraucht

    Bios Version: F23b

    RAM: 4x4GB 1600mHz

    Graka: Radeon HD5870

    +----------------------------------------------+


    +----------------------------------------------+

    CPU: Intel Core i5 , 3200MHz
    CPUID: Ox306A9
    Mainboard: Dell
    Bios Version: A13
    RAM: 4x4GB 1600mHz
    Graka: nVidia 1030GT

    +----------------------------------------------+

  • muss ich die Apfs.ffs ersetzten


    Nur mal so nebenbei, aber wie oft musst du das machen?
    Bei meinen Ozmosis Systemen musste ich seit der ersten High Sierra Beta kein Update beim rom machen.
    Meinst du vielleicht möchtest oder meinst du wirklich musst?

  • Ich konnte vom 10.13.0 damals nicht ohne die neuste APFS.ffs auf 10.13.3 Updaten.
    Welche APFS.ffs hast du im Bios?

  • Die vom 19. September 2017 ...


    Wiki: Nach neun Beta-Versionen erfolgte am 14. September 2017 die Veröffentlichung der Golden-Master-Release. Die erste finale Version wurde am 25. September 2017 freigegeben.

    Dateien

    • APFS.zip

      (269,49 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke, die werde ich mal versuchen, wenn ich Zeit habe.

  • @Dr.Stein
    und wie sieht es ohne Whatevergreen aus?
    Gruß Mocca55


    leider das selbe Ergebnis.

  • Bei mir läuft das Update das erste mal seit September 2017 nicht durch (Bios F10b von Griven).
    Das Update wird immer wieder neu runtergeladen, dann Neustart, kurzer Installationsbalken, dann schwarzer Bildschirm und reboot.


    Allerdings geht dabei (bisher drei mal probiert) nichts kaputt. Ich belasse es erstmal bei 10.13.3.


    Schöne Ostertage euch allen.

  • @Dr.Stein, läuft dein iMac 18.2 auch mit SMBIOS iMac 18.2? Die SMBIOS, die auch in echt eine RX haben, sind sehr restriktiv mit den nutzbaren Framebuffern. Hatte das mit der Beta 2 glaube ich mal getestet, auch mit WEG waren nicht mehr als ein Monitor hinzubekommen, DP und HDMI war bei mir immer tot. Probier mal iMac 14.2, damit habe ich keine Probleme (kann die Final allerdings auch erst in einer Woche probieren).

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Du darfst natürlich weiter darauf achten, dass bei jedem Neustart die richtige Partition erwischt wird, also bei den ersten beiden von dreien die Virtuelle (Install.. von meiner Platte), beim dritten Neustart dann die Systemplatte. Kannst ja mal nach sehen, ob die Update-Dateien noch auf deiner Platte rum schwirren bei (Systemplatte)/Library/Updates.

    Für einen neuen Versuch die Daten da raus löschen und neu laden..


    :hackintosh:

  • Edit by derHackfan: Vollzitat entfernt.


    Hallo alle zusammen!
    Habe das gleiche Problem nach dem Update.
    Alle möglichen Patches und Kexts ausprobiert, aber nichts hat mit iMac17,1 oder iMac18,3 funktioniert.
    Jedoch komme ich mit iMac14,2 ohne Patches wieder ins System rein.