macOS High Sierra 10.13.4 (17E199) ist veröffentlicht

  • Nö Manu auch bei der gtx970 hatte ich Probleme unter fcpx mit dem letzten Treiber... dar aktuelle funkt wieder...

    Ah okay, wusste ich nicht. Hab nur mit bekommen das viele User unterhalb der 1xxx geschrieben haben, das Sie keine Probleme mit den WebDrivern haben. Das es mit einer Anwendung doch Probleme gibt, habe ich nicht mit bekommen.


    Die ganzen User mit ab 1xxxx hatten aber schon Lage undsRuckeln direkt im macOS ohne das eine Anwendung dafür ausgeführt werden musste. Aus einen andermn Forum hat ein User auch davon berichtet das er Grafik Glitches sogar hat. Das ist nun mit den neuen WebDriver weg, wie es mit FCPX aussieht kann ich nicht beurteilen, hab diese Anwendung nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Habe den Vorgang über das "macOS High Sierra 10.13.4-Combo-Update" gemacht, als Bootloader kommt Ozmosis + rEFInd (Bootmanager) zum Einsatz.


    iMac13,2 (Late 2012): ASRock Z77 Pro4


    Es werden mehrere Neustart durchgeführt, ausserdem erspart man sich im das hinzufügen von boot.efi über die Shell, für mich die ultimative Kombination wenn es um APFS Installationen geht.



    Habe den Vorgang über das "macOS High Sierra 10.13.4-Combo-Update" gemacht, als Bootloader kommt Ozmosis + DBounce (Chainloader) zum Einsatz.


    iMac14,2 (Late 2013): ASUS P8P67 Pro

  • @al6042 Hallo Al, sage mal, hast Du dein HDMI Audio wieder zu laufen?


    Ansonsten gerne auch in die Runde gefragt, ich habe 10.13.4 installiert, alle Kexte upgedated und mittels Clover Patch und Webdriver-all-version den alten .106er installiert. Dennoch ist meine HDMI Buchse stumm. Hat einer ne Idee? Finde so auf Anhieb nix.


    HDAU und GFX0 sind nach, wie vor, vorhanden.


    P.S. Vielleicht ist es wichtig zu sagen, bis zum Update lief alles Bombe.

  • Nö Manu auch bei der gtx970 hatte ich Probleme unter fcpx mit dem letzten Treiber... dar aktuelle funkt wieder...


    Eine 970 für FCPX ? Das rendert dauert doch eine halbe Ewigkeit... Wie kommt’s?

  • Das ist recht einfach gesagt.... weil es damals keine gut funktionierende 3xx 4xx unter El. Capitan gab ... nun ist High Sierra Zeit, das System ist aktuell veraltet wie die meisten sagen werden und die aktuellen Preise für neue GPUs like 580 oder gar Vega ist einfach unverschämt...
    parallel gehts ja auch noch mit Resolve dahin und das ist aktuell schnell genug..


    zurück zu fcpx... klar ginge es schneller.. tust Not vor allem bei einem Hack der so oder so nicht produktiv eingesetzt wird.. nein.. wir kommen mit dem alten NMP und den iMacs gut zurecht auch bei 4K Projekten und daher.. Never change a Running System... ich brauche noch nicht mal eine 1080TI

  • So unverschämt ist es eigentlich auch nicht mehr, Vega 64 kriegst du mittlerweile um 700€ - kenne jemanden der hat grad eine nagelneue liegen die er um 650€ abgibt. Bei Interesse ruhig Bescheid geben.

  • Vielen Dank für dein Angebot aber ich muss ehrlich sagen das aktuell kein neues Projekt ansteht..
    da ich aktuell eher 90% auf Xcode unter Swift unterwegs bin, bin ich bestens versorgt..
    für fcpx, Motion und Compressor bin ich mit h264 Ausgabe mit meiner 4970k so oder so gut versorgt..
    die fehlende h265 Codierung spielt bei decoding keiner Rolle und der Export unter fcpx in 10bit ist so oder so eine Peinigung und ich lasse es via Handbrake auf dem Nevc in 8bit erledigen.. für für Messe, Vimeo,YT, Schulungs und Image Filme in FullHD und 4K reicht das dicke..

  • @G.com
    nope, HDMI-Audio unter 10.13.4 ist für 1070/1080er gerade aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die 1070 und 1080 waren mit GP104? AppleALC hat die passenden Patches für sämtliche Pascal Karten drin, müsste man nur noch kompilieren.


    Ansonsten kann man es auch noch über Clover lösen


    Code
    1. Name: com.apple.driver.AppleHDAController
    2. find: de 10 0b 0e
    3. replace: hier den IOname nehmen und die Bytefolge richtig drehen. Aus 10DE wird DE10, den zweiten 4er Block auch paarweise drehen. Wenn der zweite Teil nur 3 Stellen hat, eine führende Null angeben.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @al6042 Ich habe hier bei Hackintosher eine Lösung gefunden. Habe wieder HDMI Audio - ob das ein guter Weg ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Für mich ist das hier alles noch Magie und ich lerne durch probieren. Mittels FakePCIID und einem kleinen Script bringt man die HDMI Unterstützung zurück in OSX. Das Script generiert einen Kext. Somit bleibt es Vanilla.


    Bitte den Link löschen, wenn nicht gewollt.


    https://hackintosher.com/forum…-13-4-with-fakepciid.193/


    Vielleicht kann mir noch mal einer verraten, wo ich die vermeintliche Device ID für das Script finde. Ich hatte zwar alle generiert und dann ausprobiert (gefühlt ist 0E1A bei mir am Besten), aber eigentlich war das voll egal - alle liefen.

  • Ich habe eben @ductators Tipp mit dem KextToPatch-Eintrag befolgt und auch wieder HDMI-Audio auf dem Schirm... :D


    Meine Devise:
    Je weniger Kexte, desto weniger muss man auf deren Aktualität achten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, ok - wieso war ich im Glauben Du hättest eine GTX970?


    However, mit der oben genannten Lösung geht es auch mit meiner Karte ein anderer Weg wäre mir auch lieber.

  • Dann prüfe mit dem DPCIManager die Vendor und Device IDs des Audio-Geräts deiner GTX970 und trage die Werte ähnlich wie bei meinem Screenshot ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok - Danke! :)


    Wenn ich dann auch die Device ID von meinem HDA Ausgang nehme - dann läuft es :) Geilomat!

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Hallo zusammen,


    funktioniert HDMI Sound auch an einer Radeon RX 560 ohne WhateverGreen? Mit WeG sehe ich in der Toneinstellung meinen LG Monitor. Nehme ich WeG raus dann ist es weg.


    Ist doch richtig das im Clover unter KtP Find die Vendor und Device ID eintragen und unter Replace die Sub Ven und Sub Dev ID eintragen muss?


    Klappt aber nicht. Übersehe ich da etwas? Will auch so viel wie möglich kexte raus haben.


    Edit:
    Werde ich gerade überlesen? Also so etwas...hätte ich hier mal nicht gedacht. :hurra:

  • Anstatt dich zu wundern, hättest du mal einen Blick per Hex-Editor in den /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAController.kext/Contents/MacOS/AppleHDAController werfen können.
    Dabei wäre dir vielleicht aufgefallen, dass folgende Vendor-/Device-IDs dort drinnen bereits hinterlegt sind:


    Dein Teil ist auch aufgeführt, aber eben nur einmal, im Gegensatz zu manch anderen Varianten.


    Test doch mal folgenden KextsToPatch-Eintrag:

    Name com.apple.driver.AppleHDAController
    Find 021038AA
    Replace 0210E0AA
    Comment RX560 HDMI-Audio

    Bilder

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich bei der WEG-Version bleiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist ja auch weiter nicht so schlimm. Welchen Hex-Editor nutzt du eigentlich? Ich weiss gar nicht, wonach ich da drin suchen soll.