mit dsdt nvidia geforce gtx 940mx abschalten

  • ich habe bemerkt das nach der Installation auf meinem laptop die Grafikkarte doch sehr viel Strom zieht und habe deshalb ein paar fragen


    1 kann man die dsdt so fixen das die graka in high sierra aus ist und in Windows an? (dual boot)


    2 soll ich mir einfach alle guides im Internet anschauen bis es funktioniert oder gibt es irgendwas spezielles für jede Grafikkarte?

  • Das ist möglich und wird in der Regel über die DSDT/SSDT geregelt. Bei Notebooks mit Optimus Verbund gibt es meist eine SSDT im ACPI Satz die sich der GPU widmet und deren Initialisierung übernimmt. Hier finden sich neben der Methode _ini meist auch die Methoden _on und _off. Der Trick besteht jetzt darin in der Methode _ini die Methode _off aufzurufen was dazu führt das die NVIDIA deaktiviert wird. Oft reicht allein das nicht aus in dem Fall muss man auch noch in der _reg Methode in der DSDT die _off Methode aufrufen. Der Ganze Zauber wirkt sich nur auf macOS aus denn nur wenn macOS gestartet wird injected Clover die veränderte DSDT/SSDT Daten bei Windows oder Linux unterbliebt der inject und das System verhält sich genau so wie es sich ohne die Modifikationen verhalten würde.


    Wenn Du möchtest kannst Du im Clover Menu mal die Taste F4 drücken und dann anschließend den Inhalt der Ordner /ACPI/Origin in ein Zip zusammenpacken und hochladen ich würde dann die nötigen Modifikationen vornehmen und falls gewünscht auch dokumentieren.

  • Wie kann ich dann überprüfen ob die karte noch läuft

  • Wenn macOS sie im IOReg nicht mehr anzeigt läuft sie auch nicht mehr :D

  • Perfekt, dann läuft sie bei mir jetzt auch nicht mehr. :thumbup:

  • Guten Morgen Zusammen,


    seid Tagen probiere ich auf meinen Asus Zenbook UX3410ua "High Sierra" zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.


    Wie ich bereits raus bekommen habe, liegt es an der zweiten Grafikkarte.
    Wenn der Bootloader durch ist und auf die grafische Installation umschalten will, bleibt es hängen.
    Ich habe schon alle möglichen Forum's durch und die jeweiligen SSDT Datein gepatcht, aber leider ohne Erfolg.


    @griven
    Vielleicht kannst du mir helfen in diesen Thema?
    Ich habe meine ACPI Files mal angehangen.


    Nachtrag: Jetzt probiere ich mal Sierra. Da läuft schon mal der Installer!



    Vielen Dank im Voraus, für jegliche Antwort


    Gruß

    Dateien

    • origin.zip

      (72,58 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

    Einmal editiert, zuletzt von nightstorm99 ()

  • Wenn ich keinen Unfug getrieben habe sollte diese DSDT.aml platziert in /EFI/Clover/ACPI/Patched die NVIDIA aus dem Rennen nehmen :D

  • Hallo griven,


    vielen Dank erstmal.
    Ich habe mir die Änderungen angeschaut und in meine DSDT.aml übernommen.
    Wie sehe ich jetzt, das die NVIDIA-Karte wirklich weg ist?


    Wenn ich unter Systeminformationen -> Grafik/Display gehe, zeigt er mir diese immer noch an!



    Danke und Gruß

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]