HS auf Lenovo Thinkpad T430

  • Hi,
    ich habe heute mein T430 (i5-3320M) bekommen und kriege die Installation von 10.13.4 nicht zum Laufen. Clover (Version 4428) startet noch. Der Bildschirm wird irgendwann nach Auswahl des Install OS Menüpunktes einfach dunkel (bei ca. 3/4 Ladebalken Apple-Logo, aber auch im -v Modus) und bleibt es dann auch. Im Safe-Mode bekomme ich einen kernelcache error, da geht gar nichts. Bios ist das neueste drauf. Eine der letzten Fehlermeldung im verbose-Mode ist irgendwas von Unsupported CPU for reporter.
    Nachtrag:
    Wenn ich im Bios auf "VGA" gehe, dann bekomme ich die Anzeige auf einem externen (über VGA angeschlossenen) Monitor hin, allerdings ist diese ziemlich verzerrt.
    Es scheint also, als hätte der interne Monitor Probleme mit der Auflösung oder schaltet auf den Digitalausgang um, kann das sein?


    Kann mir bitte jemand einen funktionierenden EFI-Folder hochladen und ggf. Tipps bei der Bios-Einstellung geben?


    Vielen Dank!


    mindmachine

  • Mach auf jeden Fall ein BIOS Update falls noch nicht erfolgt.

  • Er schreibt doch aber er hätte das aktuellste Bios drauf ?!?

  • Uups stimmt.


    @mindmachine
    Nimm mal meinen EFI Ordner aus dem Hardwarebereich.

  • Ich würde an der Stelle die ig-platform-id für die Installation von 0x01660003 auf 0x01660004 ändern und es nochmal versuchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sascha_77: Der dient als Basis, allerdings erzeugte er eben diese Grafiksache...

    Zitat

    0x01660004


    Das und eine Kombination aus anderen Einstellungen in Clover hats es dann gebracht. Danke für eure Hilfe!


    Grüße
    mindmachine

  • Moin,


    sorry wenn ich hier reingrätsche, aber mit dem Clover-Ordner von Sascha und ein paar Kext-Updates lief bei High Sierra 10.13.4 direkt. Ich habe ihn euch mal unten angehangen, ihr müsst nur das SMBIOS neu generieren.

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,3 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Hallo zusammen,


    an meinem "neuen gebrauchten" Austauschgerät funktioniert jetzt wohl wirklich Alles, was zum T430 dazugehört :thumbup:


    Herzlichen Dank an @Sascha_77 für die gebrandete Wlankarte. Die funktioniert perfekt :danke:


    Was mir noch fehlt ist die Konfiguration eines Bootstick, um im Bedarfsfall auf der HDD, welche mit einem caddy im Laufwerkschacht verbaut ist, auf das Timemachine-Backup zugreifen zu können. Ich habe das z.Zt. mit einem gepachten AppleAHCI.kext von insalenyMac in Betrieb genommen. Den hier im Forum von @Sascha_77 erwähnten Workarround mittels KextToPatch in Clover habe ich nicht finden können. Ich habe zwar gelesen was da einzutragen ist, aber nicht wie und wo. Ich steh da auf dem Schlauch ?(


    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wenn es für die Konfiguration eines Bootstick nützlich wäre.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin,


    eigentlich brauchst du nur Clover auf einen USB-Stick installieren, deinen funktionierenden Clover-Ordner drüber kopieren und schon hast du einen funktionierenden Stick.
    Mit dem kannst du dann deinen macOS Installationsstick booten.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • na ja, es geht um den gepachten AppleHACI.kext, der in /L/E gelegt wird.


    Wie kabnn ich diesen Pacht mittels KextToPatch in Clover einbauen?


    Sorry, aber ich habst jetzt gefunden.


    KextToPatch im BootStick eingebaut und funktioniert perfekt.


    So, nun ist die Arbeit getan. Dank an alle die geholfen haben. :thumbup::danke:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Im Anhang mal mein funktionierender Clover-Ordner, geeignet für APFS, 10.13.5, Verwendung des MiniDisplayPorts und Filevault 2.

    Dateien

    • EFI .zip

      (5,27 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Ich habe mich beim Kextupdate auf dem T430 ausgesperrt. Unbedacht habe ich im Clover fastboot nicht deaktiviert und habe keinen Zugriff auf das Clovermenü. Ein schnell installiertes Windows 10 kann zwar die Efi Mounten aber der Zugriff wird dann verweigert. Für den Efi-Ordner gibt es unter Eigenschaften auch keinen Reiter für Zugriff.
    Ein funktionierender Bootstick ist nicht verfügbar. Leider die falschen eingepackt.
    Hat jemand einen Rat?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nimm eine Linux Live CD / Stick.

  • Hallo @Sascha_77 leider wird das hier nix. Das installierte Windows kann mit der gebrandeten WLAN Karte nichts anfangen und leider habe ich auch kein Ethernetkabel dabei. Es bleibt wohl nur übrig auf die Rückkehr zu warten und dann mit dem Bootstick die Kexte in Ordnung zu bringen. Auslöser der Aktion war zu probieren ob der Kartenleser mit den aktuellen Kexten erkannt würde. Das ging dann leider schief. Der vorhandene Bootstick erkennt die Tastatur nicht. Somit kein Login möglich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Keine USB Tastatur griffbereit irgendwo?

  • Bin hier in einem Feriendorf. Ich packe das Teil mal ein. Die Lebensnotwendigen Dinge muss jetzt das IPhone leisten.
    Danke für die Unterstützung.
    Frage noch zum Kartenleser. Gibt es da einen Workarround?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"