Imessage Debug keine System-ID

  • Hallo :)


    Ich bin gerade dabei für die Familie einen Dell 7440 wie in meiner Signatur fertig zu machen.
    Ich habe eine neue Apple ID erstellt die allerdings nur auf dem Hacki laufen wird, da kein Iphone Ipad etc vorhanden ist.


    Es wäre schön wenn Facetime funktionieren würde. Deswegen habe ich das tool ImessageDebug ausprobiert bevor ich mich versuche anzumelden.
    Unter dem Punkt System-ID wird mir allerdings failed angezeigt alle anderen Werte sind ausgefüllt.
    Kann das so funktionieren?
    Im Anhang ist mein Config und eine txt Datei von Imessage debug. Vielleicht ist da irgendwo ein fehler :)

    Dateien

    • Archiv.zip

      (3,86 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Versuche es mal bitte mit beiliegender config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (8,23 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich mich hier mal dranhängen dürfte.. bis ich das ThinkPad vorhin zugeklappt und eben aus dem Standby wieder herausgeholt hatte, klappte iMessage. Jetzt bekomme ich nur noch "grün" angezeigt, also SMS, was nicht funktioniert (soll auch gar nicht).


    Für Ideen wäre ich sehr dankbar :)


    Anbei meine config.plist - bin etwas ratlos. klein2.config.plist.zip


    iMessage Debug 2 zeigt das an:


    PS. Jetzt wird es noch komischer. Ich hatte iMessage bzw. die Nachrichten-App geschlossen. Dann kam von einem Freund eine Nachricht und ich kann es wieder nutzen. Hä?! :huh:

    Auch "blau" wie man sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • @klein2
    Ich denke das hängt mit dem Sleep-Mode und der erneuten Verifizierung deiner AppleID im Hintergrund zusammen.
    Bei geöffnetem iMessage scheint es keinen Check nach Sleep im Hintergrund zu geben.
    Durch das schliessen und neu öffnen wurde dieser Check erfolgreich nachgeholt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Hmmm glaube nicht, denn nach einem Reboot (eben gemacht), klappt es wiederum nicht. Wieder sind die Kontakte nur grün.

  • Dann würde ich mich mal komplett vom iMessage abmelden, erneut neu starten und wieder anmelden...
    Danach die Sleep-Geschichte nochmals testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es werden nun alle Daten in Imessage Debug angezeigt :)


    Leider klappt die Anmeldeung bei Facetime nicht.
    Es kommt die Meldung.
    Du kannst dich derzeit auf diesem Mac nicht bei Facetime anmelden.
    Und etwas mit Apple Support mit dem unten genannten Code.


    Was auch Merkwürdig ist, das unter Systemeinstellung Bildschirm immer noch ein Macbook Air angezeigt wird mit dem SMBios MacbookPro 11,1 aus der Config.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (74,8 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Meines Erachtens liegt der Fehler beim Anmelden am iMessage an deiner AppleID.
    Ggf. hilft es, alle Apple-Dienste auf dem Laptop komplett abzumelden, neu zu starten und danach alle Dienste nacheinander wieder anzumelden.


    Das Symbol des Air kann ggf. noch aus dem Cache kommen.
    Ich hatte das vor einigen Monaten auch mal, als ich vom MacPro3,1 zum iMac14,2 gewechselt habe, wobei hier auch das Geräte-Symbol im Finder dem MacPro entsprach.
    Leider habe ich die damalige Lösung aktuell nicht parat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Danke für den Tipp, habe mich auch komplett bei iCloud abgemeldet und rebootet, aber leider bringt es nichts. Im Gegenteil, die Kontakte sind nun rot. Die Telefonnummer eines Freundes steht 2x drin - einmal "normal" (rot) und darunter die Nummer und "ist nicht bei iMessage registriert".

  • Prüfe bitte im laufenden iMessage, unter "Preferences"->"Account", ob die Anmeldung auch durch ging und die AppleID-Infos zu sehen sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sind sie :/ Mittlerweile wird es auch wieder grün, aber nicht blau - sprich: iMessage springt nicht an.


    Interessanter Weise wird TEILWEISE der Chat synchronisiert.


    ... Update


    So langsam sehe ich meine Fehler, die ich gemacht habe. Mit der plist so funktioniert es nun. Hatte aus versehen bei smUUID die 5 HEX-Zeichen angehängt statt bei "Board Serial Number"; außerdem darf scheinbar "Inject System ID" nicht aktiv sein, sonst wird das nichts. Ich teste jetzt erstmal mit Sleep und einigen Reboots, schauen ob das hält.


    config.plist.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Ich habe es auch nicht mehr hin bekommen heute.
    Rechner ist nun auch erstmal nicht mehr hier.. Beim nächsten mal geht es weiter.
    Vielleicht liegt es auch daran das die Apple ID neu ist und bisher nur auf dem Hacki ausprobiert habe wurde und noch kein Original Apple Gerät gesehen hat^^

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Guten Abend,


    tja nun läuft das iMessage endlich und wunderbar rund auf dem ThinkPad, da fängt mein Desktop an zu zicken und weigert sich Nachrichten an Handynummern zu schicken/empfangen. Paradoxer Weise kann ich einem Freund per eMail-Adresse erreichen und damit auch Nachrichten von ihm empfangen.


    Habt Ihr so ein Phänomen schon einmal gehabt? Mein Verdacht ist, dass evtl. das iPhone SE nicht so ganz mit dem Hackintosh hier mitspielt (klar, der hat keine WLAN-Karte drin). Evtl. ist das schon der Grund?


    Ich habe mal 3 Screenshots von den vermutlich relevanten Teilen aus Clover gemacht:




    Bis ich Facebook, WhatsApp & Instagram gelöscht habe, war mit iMessage ja schnurz, aber jetzt ist es die präferierte Kommunikationsplattform mit mehreren Freunden :/


    PS. Senden von SMS geht übrigens auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Haken bei Inject SystemID setzen könnte helfen und wird vermutlich auch helfen (Bild 1)...

  • Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass im iMessageDebug2 bei ROM lauter Nuller stehen, ich habe im Clover Configurator nach @MacGrummels Anleitung bei ROM „UseMacAddr0" angewählt. Ethernet ist auf en0 und funktioniert, im Systembericht hat en0 auch eine Mac Adresse.
    EDIT:
    soll ich manuell einfach meine Mac Adresse eintragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Holz_Michel ()

  • Weiß denn wirklich niemand, wie ich Clover dazu bringen kann, den ROM Eintrag mit der „UseMacAddr0“ zum Funktionieren zu bringen?
    Bzw. anders gefragt, z.B. @MacGrummel: Darf man in das ROM Feld im Clover Konfigurator „einfach“ seine Mac Adresse der Ethernet Karte reinschreiben, wenn Clover sie nicht selbst auslesen kann? Wenn ja, in welchem Format muss sie dann eingetragen werden?

  • Wenn Clover das nicht richtig auslesen kann, hängt es meist noch woanders, aber eigentlich ist das recht einfach: aus der MAC-Adresse: 2c:3e:54:99:ea:1d als Beispiel wird der Eintrag 2c3e5499ea1d


    :hackintosh:

  • Herzlichen Dank schon einmal! Was könnte denn noch hängen? Also ich nutze den Mausi Ethernet und es wird mir im Systembericht auch eine Mac Adresse angezeigt, was liegt denn noch dazwischen?