Recovery OS X: wo wird sie bei der Installation eingerichtet?

  • Im Zuge meiner diversen Mehrfach-OS-Aktivitäten ist mir aufgefallen, dass die zum jeweilgen OS gehörige Recovery nicht immer klar auf der selben Partition oder gar der selben HDD eingerichtet wird.
    So z. Bsp bei meinem MP2.1 festgestellt, wo insgesamt 4 HDD aktiv sind, auf die sich SL, Lion, ML, Mav, Yos & EC verteilen.


    Zunächst sehe ich die Recovery-Einträge im Bootmanager. Will ich jetzt eine HDD nei einrichten und die Recovery von z. Bsp. EC ist auf der HDD, wo gerade Mav gelöscht und die HDD neu partitioniert wird, ist auch die Recovery weg und kann nicht mehr im Falle des Falles genutzt werden.. Oder nehme ich das falsch wahr?


    Gibt es eine Möglichkeit, z. Bsp. via Terminal alle Volumes inkl. Recovery aufzulisten, so dass man auch den Standort (HDD) der jeweiligen Recovery erkennen kann?


    Gruß
    LOM

  • Äh.. klar...
    über diskutil list siehst du alle Partitionen im Terminal.


    Dort sollten auch die verschiedenen "Recovery HDs" auftauchen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ... und genau hier kommt der Kern meiner Frage zum Vorschein: im vorgelagerten Bootmanager wird ja meist im Namen der Recovery erwähnt, zu welchem OS sie gehört (Recovery 10.10/Recovery EL Capitan/ ...) - hier steht lediglich, wo auf welcher HDD sich eine Recovery-HD befindet, aber nicht, um welche Recovery - ob YOS, EC ... es sich handelt (s. Bild). Oder übersehe ich den wichtigen Hinweis?



    Ich meine nämlich festgestellt zu haben, dass sich die Recovery-HD eines gerade installierten OS es schon mal über HDD-Grenzen hinweg gemütlich macht, wo gerade Platz ist, weil alle HDDs eingesteckt waren.


    Lässt sich das nicht festlegen?


    Gruß
    LOM

  • @derHackfan


    Man kann! :D



    Und wenn man dann in die SystemVersionList hinein schaut, ergibt sich für mich, dass die Recovery auf disk3s4 die zu Lion zugehörige ist. Die vom Schneelöwen ist dann wohl woanders (was ich vermutete) oder gar nicht angelegt.Kann das?


    Irgendwie fehlen da eh noch Recoveries. ?(


    Gruß
    LOM


    Ergänzung:


    So - ich habe alle angeführten Recovery-diskxsx durch - die These, es gäbe beim Anlegen HDD-Sprünge, bestätigte sich (bislang) nicht.
    Aber von Lion-alt, SL, & Mav fehlen die Recoveries. Wird nicht grundsätzlich bei einer Installation eines OS eine Recovery des selben angelegt?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich würde die aus dem Terminal aufgeführten RecoveryHDs alle nach einander mounten und den Namen der Partition um die OSX-Version erweitern.
    Immerhin kann die Partition auch "RubbelDieKatz" heissen, solange der entsprechende Partitions-TYPE stimmt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja - ein guter Tipp (erinnert an Deine Art Benennung der EFIs).


    Aber selbst wenn die Recovery von SL, L oder Mav sich Schnadenpüster (oder ersatzweise RubbelDieKatz) genannt haben, bleiben sie verborgen oder wurden nicht angelegt. :D
    Ich sehe sie jedenfalls nicht.


    Gruß
    LOM

  • Mit dem Umbenennen erfüllst du ja erst mal den einen Wunsch, die RecoveryHDs auch den entsprechenden OSX-Versionen zuzuordnen.
    Wenn du tatsächlich eine Festplatte neu partitionierst, ist aber auch klar, dass dabei die dort herumdümpelnde RecoveryHD gelöscht wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ich glaube, wir reden jetzt von verschiedenen Dingen. Dass beim vollständigen Partitionieren die olle Recovery gelöscht wird, ist klar.


    Ich habe ja bereits die Zuordnungen (wenn auch bislang nur auf einem Blatt Papier notiert) vorgenommen, indem ich die gesamten Recovery durchgegangen bin.
    Zuzuordnen waren Recoveries zu Lion-alt,Yos & 2x EC. Für SL, L, & Mav finden sich keine Recovery.


    Gruß
    LOM


    Ergänzung:


    Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich eine der kleinen Platten für SL & Lion neu partitioniert und SL erneut installiert (die Partition für Lion ist nur vorbereitet).
    Wie man am Foto erkennen kann (wie ich an den Screenshot in der Zwischenablage von SL komme, blieb mir verborgen :rolleyes: ), hat die SL-Intsallation keine Recovery erstellt.



    Ist das so richtig oder habe ich einen Haken wo auch immer vergessen?

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Na ja... SL hatte keine RecoveryHD, soweit ich das noch weiss...
    Ist alles viel zu lange her... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch wenn ich den Thread jetzt kapere, aber kann man eine Recovery Partition mit Boardmitteln löschen? Hab von der HDD mal eine Kopie von MacOS gelöscht, indem ich die Partition formatiert habe, leider wurde die Recovery nicht mitgenommen, sondern lebt auf der Festplatte weiter.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Na ja, es ist ein Unterschied ob ich eine Partition formatiere oder die komplette Festplatte.
    Alles was ich mit der einen OSX-Partition mache interessiert die RecoveryHD einen Pups...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dumm ist es halt, da die ja nicht im Festplattendienstprogramm mehr angezeigt wird. Da die ja auch als Anhang zur macOS partition erstellt wird, könnte man ja vielleicht davon ausgehen, dass die auch gelöscht wird, wenn das macOS fliegt.
    Mit dem alten 10.10 FDP konnte man die ja noch anzeigen lassen und löschen, dafür gibt es aber kein HS Mod. Deswegen die Frage mit dem Löschen.
    Die gesamte HDD glattzumachen ist auch keine Option, da sind schließlich noch andere Partitionen und Daten drauf...

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Na ja... SL hatte keine RecoveryHD, soweit ich das noch weiss...
    Ist alles viel zu lange her... ;)


    Das erklärt es! Kann ich den Punkt schon mal abhaken.
    Mal sehen, was die Neu-Installation von Mav ergibt.


    Gruß
    LOM

  • (Heute Morgen)

    ... ist doch mein Lieblings OS X ...


    Meins auch auf den Intel-Möhren (passt gut zum Osterhasen :D ).


    Überhaupt habe ich einen Faible für die älteren Mac OS X. :)


    Frage mich nur, wo das bei der Installation geblieben ist. An SFOTT 64-on-32 kann es doch nicht liegen - Yos & EC sind ja für den MP2.1 auch boot.efi-modifiziert.


    Gruß
    LOM


    Ergänzung:


    Zitat von derHackfan

    Da gibt es ganz sicher eine Recovery Partition ....


    Ja - wo laufen sie denn? :D



    Ich finde keine Recovery des neu installierten Mav-neu. Bei Lion-alt & Mavericks fehlte sie auch schon.
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was genau hier abläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich finde keine Recovery des neu installierten Mav-neu. Bei Lion-alt & Mavericks fehlte sie auch schon.


    War das über eine .dmg und Wiederherstellung im FDP oder war das über die Installer.app von Lion, Mountain Lion und Mavericks?

  • derHackfan:


    Um mit SFOTT die Modifikation der boot.efi (plus Anderes) bei der Erstellung des Installationssticks vornehmen zu können, braucht man die Installations-App. Soweit ich weiß, klappt das mit einer dmg nicht. Bin aber da nicht sicher, da ich es damit nicht versucht habe.


    Gru&
    LOM

  • Nix Special Weapons And Tactics (SWAT), sondern Sixty Four On Thirty Two (SFOTT). :D


    Auch Yos (SFOTT) & EC (Pikify) werden ja modifiziert, aber da werden Recoveries erstellt.
    Insofern ist das nicht wirklich logisch, dass sie bei den älteren OS fehlen.


    Gruß
    LOM