Anfrängerfrage Installation

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    ich bin neu hier, da ich das Thema Hackintosh sehr interessant finde und es mal selber ausprobieren möchte.


    Ich habe mir schon zig Videoetutorials angeschaut und das grobe Prinzip verstanden. Nun wollte ich es mal selber versuchen und ich stehe vor dem ersten Problem. Ich habe mir im Appstore zunächst das OS X Mountain Lion fzum Preis von 21,99 € gekauft. Ich dachte eigentlich, dass ich eine DVD nach hause geschickt bekomme und nun mit der Installation und Konfiguration in der Virtuellen Box anfangen kann.


    Doch ich bekam nur ein PDF mit Lizenzdaten für den Mac App Store. Dort stand, dass die Software über den Mac App Store verfügbar ist.


    Nun besitze ich keinen Mac. Könnte ich mich theoretisch an einem beliebigen Mac mit meinen Appleaccount anmelden und eine Imagedatei herunter laden? Wäre ggf. meine OSX Lizenz mit dem Mac verbunden an dem ich mich angemeldet habe?
    Wie komme ich nun an eine Installationsdatei? Eine Lizenz hab eich ja, gibt es irgendwo einen Donwlaodmöglichkeit?


    Oder bin ich einfach zu naiv an die Sache ran gegangen?


    Gruß
    Martin

  • Du kannst dich an jeden beliebigen Mac im App-Store mit deinen Account anmelden und dein OS X herunterladen (du hast es ja schließlich bezahlt). Das Installationsimage befindet sich dann unter Programme und kannst es dann auf einen Stick sichern. Bei der Gelegenheit würde ich mir aber gleich einen Installationstick erstellen oder besser 2.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ok, also ich habe es noch nie gemacht. Und es heiß, wenn ich mich am Mac anmelde wird eine ISO oder DMG Datei herunter geladen?


    Gruß
    Martin

  • Das ist eine Installation.app. Die geht nach dem herunterladen immer gleich auf, musst sie nur beenden und dann sichern. Ich weiß nicht wie das jetzt ist ob du dann auch gleich das aktuelle Mac OS herunterladen und verwenden kannst. Eine gültige Lizenz hast du ja eigentlich die zum Upgrade berechtigt. Das würde einen Schritt einsparen, aber dazu können bestimmt die Experten auf unseren Board etwas dazu sagen. Nicht das ich jetzt zu etwas illegalen rate.

  • Danke für die Antwort.


    Gibt es denn eine Anleitung für Dummys, wie ich vorzugehen habe, nachdem ich mir das OSX heruntergeladen habe?


    @compit, genau über diesen Link den du gepostst hast, habe ichdie Software gekauft. Aber wie in meinem Post beschrieben, erhielt ich keine DVD sondern ein PDF von Apple mit Informationen und Cods,dass ich mir das OSx über Mac App Store herunter laden kann.


    Meine HW ist kompatibel.Ein I7 und ein Asusboard.

  • Nun du kannst auch direkt HighSierra aus m Appstore laden...
    Ergänze bitte deine Hardware im Profil, damit wir wissen worüber wir eigentlich sprechen...



    Bezgl. Bootstick etc. schau mal in unser Wiki...
    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT,


    danke für den Link. Ich habe mir die Installationsschritte angeschaut und bin jetzt schlauer wie vorher.


    Über die Ostertage habe ich die Möglichkeit an einen Mac ran zu kommen.
    So wie ich das alles verstanden habe,kann ich mich mit meiner Apple ID anmelden und MacOSX herutner laden.
    In der Anleitung stand, dass man für den USB Stick das Tool Disk Maker X nutzten kann. Das ist auch soweit klar.


    Kann ich dann auch mit dem USB Stick zunächst OS X in der Virtuellen Maschine unter Windows 10 installieren? Denn in vielen Tutorials wird von Images gesprochen? Wie könnte ich denn ein Bootbares Image erstellen, wenn ich ja schon OSC herunter geladen habe?

  • Du brauchst kein bootbare Image wenn du an einen echten Mac kommst.
    Du kannst dir an dem Mac die Installer App aus dem App Store runterladen, hier aus dem Forum Clover und mit dem Terminal Befehl einen Installer USB Stick erstellen.


    Und was sollen das für Images sein. Bei Images geht es meistens um Distros, hier nicht so gerne gesehen.
    Ess Gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man mit El Capitan eine Installations DVD erstellt, aber dazu braucht man auch erstmal die App aus dem Store

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hi,


    nun habe ich ge ade einen MacBook vor mir. Nachdem ich alles eingelöst habe und OS X Mountain Lion herunterladen wollte, erhalte ich die Nachricht, dass ich es nicht runterladen kann, weil Lion nicht mit dem Mac kompatibel ist. Auf dem MacBook ist Sierra drauf.


    ich will es ja nur herunterladen. Was mache ich nun?


    gr

  • Nimm doch einfach das aktuelle High Sierra, wie CrusadeGT geschrieben hat. Du wirst eh irgendwann updaten. Also direkt in die vollen.

  • Hi,


    nun habe ich auf dem MacBook Sierra heruntergeladen und bin soweit gekommen, dass ich per Diskmaker x das so auf den Stick kopiere.
    Bekomme aner die Meldung:
    the Disk could Not be created becasue of an error:
    an error occured -10006. Finder hat einen Fehler erhalten alias install macOS high Sierra:Installation macOS high Sierra.app kann nicht als 425,76 gesetzt werden.



    hmmm, was nun?

  • Meinst du Sierra ?


    ist ca. 5 gb


    der usb ist 8 gb


    habe Ben auch einen 32 gb Stick getestet. Es kam die selbe Fehlermeldung

  • Dann nehm ich an, dass der Stick nicht richtig erstellt wurde.
    Kannst du den Stick nochmal mit dem Terminal erstellen?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hi,


    versuche her nun das über das Terminal zu installieren.


    wenn ich jedoch den Befehl eingebe


    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/macosxusb/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction


    kommt Met der Fehler
    command Not found.


    ich vermute dass irgendwo in der Syntax etwas nicht stimmt.

  • Prüfe doch mal, ob die runter geladene Datei von High Sierra in deinem "Programme" Ordner ist und auch wirklich über 5 GB groß ist.

  • Ja, die Datei ist 5.028.626.857 Byte groß.


    ich habe die Datei auch von macOS High Sierra.app in Sierra.app unbenannt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Wobei ich diese Wieder auf den orginalnamen unbenannt Hänse. Es klappt trotzdem nicht

  • ich habe die Datei auch von macOS High Sierra.app in Sierra.app unbenannt


    Was willst du nun eigentlich installieren? Sierra oder High Sierra?
    Wenn du den Installer umbenennst, kann das nichts werden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich weiß zwar nicht wie, aber ich habe es geschafft. Zumindest ist high Sierra und clover auf dem usb stick