FDP zerschießt USB-Stick

  • ich habe jetzt in kürzester Zeit zwei USB-Sticks demoliert, weil ich diese mittels FDP aus einem *iso wiederherstellen wollte. Bei dem ersten Stick (16 GB von Intenso) waren noch 8 MB nutzbarer Speicher, bei dem zweiten (16 GB von Sandisk) sind 32 KB verblieben. Die lassen sich nicht mal mehr formatieren. Ein Zugriff auf den "freien" Speicher im FPP zeigen 13,1 MB an. Alle Optionen sind ausgegraut nicht verfügbar. Erste Hilfe oder den Stick aktivieren gehen auch nicht.


    Gleiche Symptome zeigen der parted von Leap43.3, geparted Live oder die Datenträgerverwaltung von Windows 10.


    Der Crash war bei dem Versuch einen Stick von SnowLeopard, der zweite jetzt beim Erstellen von einem CloverISO-4411 passiert.


    Mach ich hier etwas falsch oder ist das einfach nur Pech?

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Stick ist schon noch da, wird ja auch erkannt als 16GB. Aber irgendwie hast du die Partitionstabelle zerschossen. Versuche mal mit sudo fdisk -i /dev/xxx den MBR neu zu schreiben, Optionen nur mit sudo fdisk anzeigen. Aber unbedingt den korrekten Stick vorher feststellen mit df -h oder diskutil list, sonst ist das falsche Laufwerk dran. Kannst auch sudo gdisk ausprobieren, das ist die GPT fdisk Version. Normal über ein Programm wirst du nur wenig erreichen, das Terminal ist da schon etwas rabiater.
    Wenn dann kommt Stick initialisieren, nimmt man nur die Option löschen nicht partitionieren im FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Apple Paritionstabelle ist für USB Sticks eher nicht angesagt allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das Du die Sticks komplett geschrottet hast. Hast Du mal versucht im FestplattenDienstProgramm den Stick nicht zu partitionieren sondern einfach nur zu löschen? Zudem hast Du im Festplattendienstprogramm über die Menuleiste -> Darstellung -> Alle Geräte Einblenden ausgewählt? Wenn ja sollte das in etwa so aussehen:



    Anschließend sollte der Stick wieder zu gebrauchen sein.

  • vielen Dank. den SanDisk konnte ich damit retten. Bei wurden ja die 16,01 GB noch angezeigt


    bei dem Inenso werden nur noch 8,4 MB angezeigt und dabei bleibt es


    iMac:~ christian$ sudo fdisk -i /dev/disk6
    Password:
    fdisk: could not open MBR file /usr/standalone/i386/boot0: No such file or directory
    fdisk: Disk size must be greater than 16Mb


    auch im FPP bleibt es bei den 8,4 MB. Den Intenso kann ich entsorgen, der Sandisk ist wieder startklar.


    Danke nochmals :danke:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • In dem Fall kann es sogar sein das der Intenso vielleicht auch wirklich aufgegeben hat dummer Zufall aber durchaus denkbar :D

  • Ähnliche Situation hatte ich mal mit 2 microSD Karten, eine war sogar 32 GB groß. Hab sie für installation mit Mac OS Extended (Journaled), GUID Partition Map gelöscht. Hat auch funktioniert, jedoch nur wenige boots. Bei beiden gab es anfänglich Schreib/Lesefehler. Formatieren war unmöglich. Hab die grosse umgetauscht :D, die kleine 8 GB hab ich noch irgendwo, versuche doch zu reparieren.
    Mit USB Sticks und GUID Partition Map hatte ich nie Probleme.

  • hier mal die Ausgabe fdisk -u


    iMac:~ $ sudo fdisk -u /dev/disk6
    fdisk: could not open MBR file /usr/standalone/i386/boot0: No such file or directory
    -----------------------------------------------------
    ------ ATTENTION - UPDATING MASTER BOOT RECORD ------
    -----------------------------------------------------
    Do you wish to write new MBR? [n] y
    iMac:~ $


    Es wird aber kein neuer MBR geschrieben. Die Größe des Stick verbleibt bei 8,4 MB

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mache mal zuerst im Terminal: diskutil unmountDisk /dev/disk6 und dann sudo fdisk -u /dev/disk6
    Daran hatte ich nämlich nicht gedacht das der Stick nicht gemountet sein darf wenn man ihn bearbeiten will.

  • Hallo,


    du kannst auch einfach mal den Stick mit dd überschreiben und so alles inklusive Partitionstabelle löschen.


    Code
    1. sudo dd if=/dev/zero of=/dev/diskx bs=4M


    Gruß


    Phill93

    Macs und Hackintoshes:

    • MacBook Pro 13" early 2015 2,7Ghz i5 16GB Ram 265GB SSD
    • Heim PC: GA-Z97UD3H mit i7 4770k | 16GB Ram | Gigabyte 780Ti Ghz Edition | Ozmosis
    • Arbeitsplatz PC: GA-H110M-S2H mit i5 7400 | 8GB Ram | Gainward GT710 1G | Intel 630 | Clover
  • « ebs kein Ergebnis is nach umount
    iMac:~ $ sudo fdisk -u /dev/disk6
    Password:
    fdisk: /dev/disk6: No such file or directory



    «Phill93 Der Stick lässt sich nicht beschreiben
    iMac:~ $ sudo dd if=/dv/zero of=/dev/disk6 bs=4M
    Password:
    dd: bs: illegal numeric value
    iMac:~ christian$


    Änder auf bs=1M bringt nichts

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Versuche mal unter Windows USBIT.

  • Hallo zusammen,


    das Pferd ist jetzt töter als tot


    linux-d37w: # dd if=/dev/zero of=/dev/sde bs=4K
    dd: Fehler beim Schreiben von '/dev/sde': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
    2049+0 Datensätze ein
    2048+0 Datensätze aus
    8388608 bytes (8,4 MB, 8,0 MiB) copied, 0,230946 s, 36,3 MB/s


    dd kann unter Linux mit dem Teil umgehen und findet auch nicht mehr Speicher.


    Dank an Alle die geholfen haben :danke:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn du schon unter Linux unterwegs bist kannst du ja mal sudo wipefs -a /dev/sde?* /dev/sde eingeben und die Ausgabe mal posten. Irgendwie interessieren mich immer solche renitenten Sachen ;)

  • habe ich versucht. Leider lässt sich das Teil nicht mehr formatieren. Ich konnte den Stick zwar mit FDP löschen (MBR-FAT), dass wurde zunächsdt immer mit OK bestätigt. Tatsächlich war aber keine Dateisystem drauf. Wenn ich den Stick nach auswerfen wieder gemountet habe, sieht das wie im Bild aus, Partition nicht da.
    Unter Linux oder Windows konnte keine Partition eingefügt werden, formatieren fehlgeschlkagen.


    Jetzt verweigert auch FDP den Dienst, löschen, bleibt einfach hängen, ohne Fehlermeldung.


    mangels Partition funktioniert auch wipefs -a /dev/sde nicht. Das bringt keine Ausgabe auf der Konsole.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hab heute versucht meine 8 GB microSD Karte zu beleben, mit dem Ergebnis, dass die in den trash geflogen ist. :D

  • Um allen Rückholversuchen vorzubeugen habe ich heute mit dem Hammer draufgehauen 8)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt