Diskussionen und Fragen zu Apple HDA Audio Lion und 10.6.8

  • Wäre toll, wenn es die XML´s auch für den ALC833 Codec geben würde.
    Die nötigen Befehle zum Binärpatchen habe ich bei Insanlymac gefunden:


    ALC833

    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x85\x08\xec\x10|\x83\x08\xec\x10|g' /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/MacOS/AppleHDA


    Einen Linuxdump von dem Codec habe ich aber ich komme damit nicht weiter.

  • Man kann auch die Info.plist im entsprechendem AppleHDA Plugin bearbeiten. Die kann aber bei einem update überschrieben werden.

    ich meine was macht dieser Text wozu ist der da? im systemprofiler wird alles angezeigt und der sound in den systemeinstellungen wird auch korrekt angezeigt auch ohne legacyhda.

  • Ein Legacy .. (Kext) versorgt einen KEXT mit Informationen. Und wenn nach einem Update der eigentlich kext durch eine neuere Version ersetzt wird, die keine Grundlegenden Änderungen aufweist, bekommt der kext die Informationen ohne ihn bei jedem mal zu editieren.


    Wenn du die XMLs meinst: Ab AppleHDA 2.x.x verwendet apple diese Dateien um path-map und andere Codec Details zu konfigurieren, vorher wurden diese infos komplett in den plist Dateien geregelt.

  • Kleines Update, mein Sound tut nu mit allen Ports und VoodooHDA...


    Kleiner Nervfaktor war die Tatsache, dass im Prefpane NUR der HDMI Ausgang angezeigt wurde und ich somit die anderen Devices schlicht nicht confen konnte. Ich werde später ein kleines Tutorial schreiben in dem erklärt wird wie man VodooHDA Pref Pane dazu überredet den HDMI Port zu ignorieren...

  • jemand ne anleitung wie ich die Platforms.xml und layout.xml mit linux dupen kann ?

    El Capitan @ I7 4790 // GA-H97N-WiFi F8 // Geil 8GB DDR3 1600 BlackDragon // Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC Rev.2.0


    OSX86 User seit 13.07.2006

  • Das sind Konfiguration Dateien die Apple benutzt. In Snow leopard waren die Informationen in der Info.plist bei HDA Platform Resource vorhanden. In Lion hat Apple die Infos einfach in xmls gepackt. Es kann für manche Codecs reichen die Codec und Layout id in den XML zu ändern. einfach mal vergleichen.

  • Update: Weitere Codec hinzugefügt.


    Wem die Lion AppleHDA keine zufrieden stellende Ergebnisse liefert ( zb Soundausgabe erst nach einigen Minuten) sollte die Version von 10.6.8 nehmen. Da es viele Veränderungen gab und der letzt Original mach mit Realtek Codec schon einige Jahre zurückliegt, gehen unter LIon die Mikrofone nicht.

  • Das der ALC1200 Codec als Layout.xml vorhanden ist oben und auch der entsprechende Binary Patch für die appleHDA beigefügt ist hierzu ein klares ja ;O)

  • Was genau hast Du aus Multibeast installiert? Nur den Enabler für ALC 888 !?

  • Hum, also wenn Du dann sonst alle Schritte richtig befolgt hast sollte es eigentlich gehen...
    Alternativ kann ich Dir DIESE für den ALC1200 Codec fertig gepachte AppleHDA.kext aus 10.7.1 noch anbieten...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • griven

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt