Das DBounce Experiment - APFS, HFSPlus, Ozmosis aus der EFI laden

  • Deshalb hatte mir @kuckkuck ja eine Ozmosis version geben wollen in der ein eigenes SMBios schon drin ist. Das hatte ich aber vor einigen Monaten auch schon mal probiert und das hat leider nicht geklappt. Ganz oben in der .efi stehen ja die SMBios Infos zum Mac Pro 3.1. Ausgetauscht, aber das bringt auch nix. Scheint also fast schon so, als würde Ozmosis einfach nicht komplett laden auf meinem Skylake. Da kann ich dann wohl auch wenig tun :/ Schade. Naja, Clover läuft und gut ist jetzt. System läuft wieder, Freddie glücklich... Vielleicht kommt ja nochmal was von den Ozmosis Entwicklern, wer auch immer das gerade ist.

  • Ich glaube inzwischen, dass da irgendwas mit der Injection einfach nicht funktioniert. Worin der beschriebene "Skylake Beta Support" bei Ozmosis wirklich besteht, weiß ich nicht, aber viele Versuche bei den verschiedensten Boards haben bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Erfolg erbracht. Ebenfalls weiß ich nicht ob es jemand bereits geschafft hat mit einem der Z170 Roms aus dem Downloadbereich OS X zu installieren. Ohne erweitertes debugging von Ozm bei der Benutzung über Skylake Boards kommen wir hier glaube ich erstmal nicht mehr weiter...
    Wenn es jemandem möglich wäre mal ein bdmesg auszuführen wäre das vielleicht noch interessant.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @derHackfan Ich habe leider falsche Angaben gemacht... Das erwähnte mainboard H81M-A ist jetzt das board in der NAS.... :gibtsnicht:


    Das richtige board zum testen ist das H81I-Plus board. Wäre es möglich mir neue Dateien zum testen zu schicken? :danke:

  • Update für das ASUS H81I-PLUS


    @jboeren im Anhang habe ich mal zwei BIOS Versionen welche du gerne testen kannst.

    • Beide Versionen sind durch das UEFI Tool gegangen um das rom aus der Capsule zu holen.
    • Eine Version ist durch das Tool UEFI Pach gegangen das andere nicht.
    • In beiden rom wurde nur der EnhancedFat ersetzt so dass du mit der EFI aus dem Anfangspost arbeiten kannst.

    Gleicher Text wie vorher nur diesmal anderes BIOS, aus der ESP/EFI im Anhang bitte die SSDT, DSDT und unpassende Kexte entfernen, dann einsetzen auf USB Stick, SD Karte, etc. oder direkt in die ESP von der Systemplatte.

    Dateien

    • Mit UEFI Patch.zip

      (5,31 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ohne UEFI Patch.zip

      (5,31 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ESP.zip

      (2,51 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Nöö Das gerät muss erst mal zerlegt werden damit ich den speicherchip rausziehen kann...


    Edit


    Irgendwas stimmt nicht mit dem chipflasher. Obwohl das flashprogramm meldet dat der chip fertig und korrekt ist ist der inhalt des Chips falsch. Also bootet de Rechner nicht.


    Habe das uefi tool installiert und ein original bios runtergeladen. Das bin aus der capsule entfernt und verglichen mit dem vom chipflasher gelesenen inhalt des mainboardchips. Fazit: inhalte sind nicht gleich.


    Vermutlich stimmt der windows-treiber nicht... Muss mich da mal ranmachen!

    Einmal editiert, zuletzt von jboeren ()

  • Es kann aber auch an dem rom liegen, also muss es nicht zwingend an dir oder dem Programmer liegen, wenn man mit dem OzmTool den EnhancedFat ersetzt liegt der Treiber ja wo anders im rom.

  • Jip Aber wenn der Rechner nicht bootet stimmt irgendwas nicht...

  • Habe das uefi tool installiert und ein original bios runtergeladen. Das bin aus der capsule entfernt und verglichen mit dem vom chipflasher gelesenen inhalt des mainboardchips. Fazit: inhalte sind nicht gleich.


    Nur zut Sicherheit: Dir ist klar, dass der Variable-Store auf dem Chip liegt?

  • @Download-Fritz Wenn ich das orginal bios von Asus runterlade und aus der Capsule hole und es aufm bioschip flashe bootet der rechner nicht. Sollte aber funktionieren oder?

  • @jboeren Ist ja ein typisches ASUS Mainboard Verhalten. :D



    Vielleicht hilft es die Daten vom original BIOS auf dem Chip mit dem FD44Editor auszulesen und anschließend auf das neue BIOS zu übertragen und zu speichern und dann erst zu flashen?


    Thread: [H]ardForum

  • @derHackfan Danke für deine Hilfe! Ich werde es im nächtstes Wochenende testen! Erst am Himmelfahrt habe ich wieder "viel" zeit zu testen. Kann also dauern...

  • @derHackfan
    Ich habe für Windows ein Skript erstellt um Enhanced Fat zu ersetzten.
    Es geht ganz einfach. Man braucht nur in den Ordner das Bios umbenannt in "Bios.rom" hineinlegen und das Skript ausführen. Unter MacOS läuft es mit Wineskin.

  • Ich weiß.
    Durch das Skript wird es vielleicht für den einen oder anderen einfacher, habe ich gedacht, denn OZMTool löscht FileSystem und setzt EnhancedFat ein.

  • d.h. ich brauche eine EFI mit den OZ-Files um macOS zu starten? Oder ist Clover noch zwingend erforderlich?
    Falls nein, würde ich es gern testen...


    Gruß

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017