Das DBounce Experiment - APFS, HFSPlus, Ozmosis aus der EFI laden

  • Probier es bitte nochmal mit angehängter EFI und Dbounce...


    Probier danach einen NVRam reset sowohl mit Win+Alt+P+R als auch mit c beim boot.

    Dateien

    • EFI.zip

      (361,68 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry, dass ich vorher nicht dazu gekommen bin es zu testen. Original BIOS drauf gezogen, efi Ordner getauscht und dbounce geladen. Nvram reset (CMD+alt+p+r) läuft und ins boot Menü komme ich auch. Sieht ja schonmal gut aus. Dann passiert erstmal kurz gar nichts, bis dann wieder das Gigabyte Logo auf dem grauen Grund (vom Theme) auftaucht und es kommt die verbose Nachricht, die irgendwas von unsupported Platform sagt. Leider ist es schwierig genau zu sagen, was dort steht, denn sie ist dort genau einen frame, wie das für mich aussieht. Also schwierig zu erkennen. Danach startet er auf jeden Fall neu. Diese Ergebnisse hatte ich aber genau so vor 2 Jahren schonmal. Also wirklich was neues ist es nicht :/


    Edit: also die Nachricht ist irgendwie "Panic CPU caller 0 (unsupported plattform)[...]" Sowas in der Art

  • Hat zwar nichts mit DBounce zu tun aber mit OZM-Skylake.


    Ich habe auch mal versucht OZ über die EFI (BCFG) auf einem Skylake zu laden.
    Das ist zwar schon länger her, aber ich habe noch ein Bild von dem Fehler.
    Es war ein KernelPanic mit:



    Kernel Extensions in Backtrace:
    com.apple.driver.AppleACPIPlatform
    dependency: com.apple.iokit.IoACPIFamily
    dependency: com.apple.iokit.IoPCIFamily

  • Das hätte man sicherlich hinbekommen können... Kann mehrere Ursachen haben, sollte aber nicht unlösbar sein...


    Bei Freddie ist glaube ich immernoch das Problem, das keine defaults gelesen wird...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein glaube ich nicht, denn auf der Vorherigen Seite hat er geschrieben, wenn die Defaults im Bios ist, sie geladen wird.

  • Aber wieso dann das Verbotsschild?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt hat er das Verbotsschild wahrscheinlich nicht mehr, deswegen ja sein Edit.


    Edit: also die Nachricht ist irgendwie "Panic CPU caller 0 (unsupported plattform)[...]" Sowas in der Art

  • Ich würde sagen wir warten mal auf Fredde, habe ihm was zum experimentieren zukommen lassen :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich leses mit!


    (Habe nen Asus test rechner. Problem: Asus und das flashen uniffizielle roms)

  • Setup?


    Board Asus H81M-A inkl i5 und 16gb speicher.


    Fredde hat mal versucht ein oz bios zu basteln. Bis jetzt hat es nicht geklappt es anderes bios zu flashen weil Asus flashback funktion beim board fehlt.

  • Das rom muss aus der Capsule um den EnhancedFat zu ersetzen, ansonsten wenn der Flash dennoch nicht geht, dann besorge dir einen USB Programmer oder schicke mir den Chip per Post. :D

  • @jboeren im Anhang habe ich mal zwei BIOS Versionen welche du gerne testen kannst.

    • Beide Versionen sind durch das UEFI Tool gegangen um das rom aus der Capsule zu holen.
    • Eine Version ist durch das Tool UEFI Patch gegangen das andere nicht.
    • Der Name vom rom lautet bei beiden Versionen H81M-A-ASUS-2203.CAP
    • In beiden rom wurde nur der EnhancedFat ersetzt so dass du mit der ESP/EFI aus dem Anfangspost arbeiten kannst.

    Ich würde mich freuen wenn du das beizeiten testen kannst und anschließend hier im Thread berichtest.


    Edit: Vorher bitte die DSDT und SSDT aus dem Ordner ACPI und unpassende Kexte aus dem Ordner Common entfernen.

  • Mit der Oz Version die du mir geschickt hast bekomme ich im Verbose Mode immer direkt angezeigt:


    Code
    1. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    2. Unsupported Platform: Z170-HD3P-CF
    3. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Irgendwie sowas. Egal, ob ich eine Defaults drin hab, irgendwelche Kexte oder sonst was. Vorher hatte ich die von Insanelymac von ammoune78, wo sowas auch kam, aber eben als CPU Panik.

  • Welches OS versuchst du zu installieren?


    Hast du es mal mit ammounes FakeSMC, Injector, ExFat und EmuVariable probiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe versucht El Capitan und High Sierra zu booten. Immer das Gleiche. Und jetzt auch nochmals für alle, nicht nur dich per PN: FakeSMC hab ich mehrere durchprobiert (auch ammoune78s) und auch Injector Kext, ExFat, EmuVariable, ... alle durch. Bios Einstellungen sind die gleichen wie die, die ich für Clover benutze. Immer die gleiche Meldung.

  • Sieht für mich so aus als wenn OZ entweder gar nicht initialisiert wird oder aber das SMBIOS komplett nicht geladen wird. Ich bekomme den Spaß auch wenn ich nur die FS Treiber im ROM habe und manuell einen BootEntry für MacOS hinzufüge. Die Meldung kommt vom boot.efi und sagt mehr oder weniger aus das die verwendete Plattform nicht unterstützt wird. Der String Z170-HD3P-CF kommt vom Mainboard selbst bzw. dessen DMI Tables...