Freeze beim Spielen

  • Hallo gelegentlich kommt es zum einfrieren des Systems beim Spiels Gardenscapes. Ist aber auch schon beim normalen betrieb geschehen! Hat jemand nen Tip?

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Bei welchem von deinen beiden Spielsachen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • "Freezes" bedeuten aus deiner Sicht genau was?
    Musst du den Rechner komplett neu starten, damit du weiter machen kannst?
    Hast du mal in den Logs geschaut, ob dort irgend ein Hinweis kurz vor einem der "Freezes" zu finden ist?
    Welche Version von HS läuft denn? Die aktuellste 10.13.3?
    Schon mal den RAM mit memtest geprüft?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es funktioniert nichts mehr. Muss neu Starten. Eventuell kannst du was mit meinem Bildschirmfoto anfangen!



    Mimtest hab ich noch nicht durchlaufen lassen und es handelt sich um High Sierra 10.13.1

  • Aus deinem Screenshot entnehme ich nur, dass zwischen 10:17:31 und 10:23:12 wieder ein Neustart stattfand, aber einen Grund für Freezes kann ich hieraus nicht ersehen.


    Du hast ja ein Dualboot-System... hast du das Problem auch unter Windows10 schon mal bemerkt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • http://www.geeks3d.com/gputest/
    D
    L und dann GPU Test GUI starten mit Stresstest (Furmark).
    Bei Furmark werden CPU (mittel) und GPU (sehr hoch) belastet und die Temp bei beiden steigt mit der Zeit stark an.
    Bei meiner Radeon von 40 Grad in 60 Grad in weniger als 3 Minuten.
    Lass den Stresstest mind. 45 Minuten laufen, so weißt du dass das System auch unter Vollast (=Hitze, viel Strombedarf) stabil läuft.
    So sieht Furmark aus:


    Für Memory kannst du da ältere aber noch immer gute REMBER nehmen (oder kostenpflitig manch andere Tools).
    Rember.zip
    PS: Für alles RAM braucht REMBER seehr lange. Es reicht wenn du erstmal 2 GB testest (und nicht ALL) . Da die RAMs ja verschachtelt zugegriffen wird ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass schon bei weniger TEST RAM Fehler auftreten. Wenn du viel Zeit hast, also mehrere Stunden (bei mehr als 4 GB RAM eingebaut) kannst du auch alles testen lassen (sprich das was nicht von OS X fest genutzt wird, was ca. 1-1,5 GB RAM ist).


    So kannst du - step by step - zb: Hitzeprobleme als freeze Ursache ausschließen. Auch Netzteil wird dabei mehr belastet.
    PS: Natürlich können auch manche BUGS in Spielen für freezes sorgen (oder BUgs in Grafiktreibern) da OS X zwar fast immer sowas ohne freeze abfängt (den Prozess beendet) aber halt nicht immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • @al6042 Unter Windows10 hab ich keine Probleme! Hab gerade Mimtest86+ durchlaufen lassen da ist aber auch alles OK.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Dann checke mal @mitchdeS Herangehensweise, damit wir die Ursache besser eingrenzen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @mitchde ->komische Seite wurde 10 x weitergeleitet bis ich es Downloaden konnte mit dem Ergebnis das es nicht läuft ( Furmark )

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Nun der Link für Furmark war eben der Info Link, direkter gehts so: http://www.geeks3d.com/dl/show/391
    Bei mir läufts unter Sierra einwandfrei . Mag sein das es unter HS nicht mehr läuft (da schon etwas älter).
    EDIT: Stimmt läuft nur bis Sierra, HS nicht.
    Aber du kannst Nbody Metal Bench länger laufen lassen - belastet GPU auch sehr stark. Lüfter dreht schonnach kurzer Zeit hoch bei mir.

  • Nun damm kann die Ursache auch an diesem Game liegen, wenns ansonsten nicht passiert.
    Rember auch schon mal laufen lassen? Läuft das auch die paar Stunden durch (CPU wird da auch belastet, neben RAM) dann ist das System eigentlich als stabil zu bezeichnen.

  • Freese sind auch schon unabhängig vom Spiel passiert. Ich hab mit Memtest86 mein Arbeitsspeicher getestet. Das seltsame ist ja das unter Windows 10 mit viel höheren Belastung gearbeitet wird und da kommt es zu keinerlei Problemen. Von daher würd ich ein Hardwareproblem ausschliessen.


    Anbei nochmals ein System.log. Freese war um 10:27 Uhr eventuell ist ja bei dem Bild was zu erkennen.

  • Die markierte Meldung kannst Du komplett ignorieren die gibt es auch auf echten macs und hängt mit dem inzwischen seit einigen macOS Versionen nicht mehr unterstützten AIM zusammen ansonsten ist leider nichts auffälliges zur erkennen zum angegeben Zeitpunkt...

  • Hab momentan wieder verstärkt Probleme. Eventuell steht jetzt was im System.log was den Freeze erklärt.


    Apr 14 10:07:08 Hardys-iMac Dock[312]: BUG in libdispatch client: kevent[mach_recv] monitored resource vanished before the source cancel handler was invoked
    Apr 14 10:07:09 Hardys-iMac Finder[316]: objc[316]: Class FIFinderSyncExtensionHost is implemented in both /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder (0x10c892a10) and /System/Library/PrivateFrameworks/FileProvider.framework/OverrideBundles/FinderSyncCollaborationFileProviderOverride.bundle/Contents/MacOS/FinderSyncCollaborationFileProviderOverride (0x10cca6cd8). One of the two will be used. Which one is undefined.
    Apr 14 10:07:09 Hardys-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[480]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook
    Apr 14 10:08:25 Hardys-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
    Apr 14 10:08:26 Hardys-iMac Preview[489]: objc[489]: Class FIFinderSyncExtensionHost is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/FinderKit.framework/Versions/A/FinderKit (0x7fffa0556a70) and /System/Library/PrivateFrameworks/FileProvider.framework/OverrideBundles/FinderSyncCollaborationFileProviderOverride.bundle/Contents/MacOS/FinderSyncCollaborationFileProviderOverride (0x11a8cecd8). One of the two will be used. Which one is undefined.
    Apr 14 10:08:26 Hardys-iMac Preview[489]: assertion failed: 17B1003: libxpc.dylib + 73297 [58676E88-35FD-3CF3-99BB-2A82E09F8058]: 0x89

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Es könnte ggf. was mit dem QuickLook zu tun haben also der Dateivorschau. Das Problem ist nicht so ganz unbekannt kann aber verschiedene Ursachen haben. Es gibt im Netz diverse Vorschläge wie damit umzugehen ist vielleicht hier einfach mal durcharbeiten (google ist der Freund an der Stelle)...