ASRock H170M ITX / AC - Ozmosis geflasht, kein Effekt

  • Hallo Leute,


    nachdem ich neu im Forum bin, erstmal ein herzliches servus zusammen.


    Habe mir von Intel6600 Ozmosis für mein Mainboard As Rock H170M ITX / AC basteln lassen. Nach dem flashen fuhr der PC ganz normal hoch ins BIOS.


    Nun dachte das ich, dass alles vollzogen war und Ozmosis funktioniert. Naja falsch gedacht. Durch veschiedene Versuche, sowohl im BIOS selbst, als auch im Boot-Menu durch entsprechende Tastenkombination (Windows+Alt+P+R) die Funktionalität von Ozmosis zu testen, lief schief. Es gab keine Reaktion auf meine Eingaben.


    Nun hat mich Intel6600 gebeten einen entsprechenden Thread zu öffnen, um meine Erfahrungen hier mit der Hackintosh Gemeinde auszutauschen. Außerdem hätte er für mich noch eine zweite Version (incl. DBounce), die er hier reinstellen möchte.


    Ich möchte auch darauf hinweisen, dass man nicht ohne weiteres sein BIOS flasht, wenn man keinen entsprechenden USB-Programmer besitzt und wenig Vorkenntnisse hat. (Im Worst-Case ist das Mainboard ansonsten für den ein oder anderen irreparabel)


    Jeder trägt sein Risiko selbst.


    Grüße

  • Beim NVRAM Reset muss man ein wenig aufpassen denn alle 4 Tasten gleichzeitig drücken bringt in den meisten Fällen erstmal gar nichts. Erfahrungsgemäß klappt es am ehesten wenn mann alt+cmd drückt und gedrückt hält und anschließend die P+R Taste dazu nimmt so, dass am Ende alle vier Tasten gedrückt sind. Reagiert der Rechner dabei nicht damit das sich der Bildschirm erst Rot dann Orange und schließlich grün färbt und neu startet ist OZ als Plattformtreiber nicht aktiv. Man kann aber auch noch auf andere Art und weise testen ob OZ überhaupt aktiv ist dazu direkt nach dem einschalten die ESC Taste immer wieder drücken (hämmern) wenn der Bildschirm sich in dem Fall einmal komplett rot färbt und der Rechner anschließend normal weiter macht ist OZ aktiv aber durch den Hotkey deaktiviert.

  • Damit ist dann klar das der Plattformtreiber gar nicht erst geladen wird. Warum das so ist kann ich nicht sagen ohne den ROM nicht gesehen zu haben...
    Du bist Dir aber sicher das das flashen geklappt hat ?!

  • Habe die ROM ganz normal geflasht und er hats erfolgreich abgeschlossen. Was sich verändert hat, ist die Tatsache das kein Startlogo mehr angezeigt wird.

  • Wenn Du mal auf die EFI Partition guckst findest Du da einen OZ Ordner oder nicht? Zeigt der Rechner direkt nach dem Flash das HermitCrab Logo oder nicht?

  • du meinst mit Startlogo das Ozmosis Logo? Das wird auch nur einmal angezeigt
    Hattest du denn den Farbwechsel auf dem Bildschirm? Rot Gelb Grün


    @griven war schneller

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nein kam nicht. Erklärt vmtl. auch wieso er auf keine Tastenkombinationen reagiert.

  • Gut dann wird OZ gar nicht erst geladen...
    Wie schon gesagt ohne den ROM gesehen zu haben kann ich dazu mehr nicht sagen ausser eben das der Treiber gar nicht erst geladen wird...

  • Erklärt vmtl. auch wieso er auf keine Tastenkombinationen reagiert


    Startet der Rechner garnichtmehr? Kommst du noch ins Bios?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Startet der Rechner garnichtmehr? Kommst du noch ins Bios?


    Doch der Rechner startet, jedoch mit BlackScreen und durch Entf und F2 komme ich ganz normal ins Bios.


    Habe hier mal noch das geflashte BIOS hingehängt.

  • Er schreibt ja oben das der Rechner normal startet nur OZ sich eben gar nicht zeigt ^^
    Für mich sieht das so aus als wäre der ROM entweder gar nicht geflashed worden oder aber OZ wurde fehlerhaft eingebaut oder startet nicht. Wie gesagt ohne den ROM gesehen zu haben schwer bis gar nicht zu sagen...


    Edit: Dein Attachment bekomme ich nicht entpackt. Kannst Du es bitte nur normal zippen (nicht 7Zip) oder aber einfach als .rom hochladen ?!?

  • Also ich glaube schon das etwas geflasht wurde, da das original Bootlogo fehlt. Ansonsten läufts ja. Nur eben ohne Ozmosis.

  • Siehe mein Edit ich bekomme das so nicht entpackt...

  • Okay soweit schon mal direkt eine Sache die mir auffällt :D


    In den eingesetzten Defaults ist das UserInterface mit YES aktiviert sowie ein TimeOut gesetzt beides läuft ins Leere weil natürlich das Theme im ROM fehlt. Ich habe die beiden Einstellungen mal entfernt und den ROM neu zusammengebaut vielleicht damit mal testen ?!? Das fehlende Theme obwohl die Einstellungen gesetzt sind erklärt im übrigen auch warum 1. das Logo fehlt und 2. OZ sich verweigert :D


    Ich bin inzwischen schon eine ganze Weile raus aus dem OZ Geschäft von daher keine Garantie das es funktioniert schon erst recht nicht auf Skylake Basis. Der ROM selbst lädt im UEFI Tool ohne Fehler und ohne beschädigte oder fehlende Partitionen was erstmal schon mal gut ist. Im Rom selbst befindet sich nur das absolut nötigste sprich da steckt nur OZ, Defaults, HFS+ und FakeSMC drinnen somit also vorsichtig sein wenn es auf HighSierra gehen soll denn sobald das mit einer SSD in Kontakt kommt macht es ein APFS FileSystem draus und damit hast Du mit dem ROM dann keinen Spaß mehr einfach weil der APFS Treiber fehlt. Ein Workaround wäre der Unsolid.kext der unbedingt vor der Installation in das Verzeichnis /EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common wandern sollte um die Umwandlung der SSD in APFS zu verhindern...

    Dateien

    • h17mxac7.10.zip

      (10,21 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank ich probier es gleich mal aus.


    Edit.: Hat keinen Unterschied gebracht. Immer noch kein Boot-Logo und keine Ozmosis-Funktion. =(

    Einmal editiert, zuletzt von crawder ()

  • So hier das DBounce OZ.
    Wichtig ist, dass dieses Rom nur für @crawder erstellt wurde und kein anderer es flashen sollte, da er einen Bios Programmer hat.


    Den Inhalt des Ordners "H170M-ITX_AC-DBounce-OZ" legst du auf einen Fat32 USB Stick.
    Jetzt hast du auf den USB Stick einen Ordner EFI, einen Drivers Ordner und eine h17mxac.10 Datei. Du startest von dem Stick (im UEFI Modus UEFI:) und landest in einer Shell. Dort gibst du ein "FS0:" und dann "ls". Sollte hier ein Ordner Namens EFI sein dann "cd EFI". Nun muss man suchen welche Nummer der Stick hat also gibt man "FS1:" und dann "ls". Wenn das nicht der Stick ist (erkennt man an den Daten) gibt man "FS2:" und wenn das nicht gibt man immer die höhere Zahl ein. Wenn du nun den Stick gefunden hast gib "cp -r Drivers FS0:" ein. Wenn das fertig kopiert ist startest du neu und flashst das neue Bios vom Stick.
    Danach berichtest du bitte was passiert ist. :)


    Kein anderer soll dieses Bios flashen, da es ein Test-Bios ist, und @crawder hat einen Bios Programmer!