High Sierra auf Terra Mobile 1460

  • Großes Edit:
    (Mein Ursprungs-Post weiter unten)


    Im Anhang meine aktuelle CLOVER.zip mit rausgestrichener Seriennummer etc.
    Damit funktioniert nahezu alles einwandfrei.


    HDMI Audio und CardReader gehen nicht.
    Das ist für mich aber auch ziemlich unwichtig.


    Für alle die ebenfalls ein 1460 haben können diese ZIP als Vorlage nehmen, damit ließ sich 10.13.0 installieren und problemlos bei iCloud und iMessage etc. aktivieren.
    Außerdem ist jedes bis heute verfügbares Systemupdate problemlos installlierbar.


    ---------------------------------------------


    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier so freundlich begrüßt wurde und zig Threads nun durchgelesen habe zu meiner Problematik (jedoch nichts passendes gefunden habe)
    schildere ich hier mal kurz meine Situation:


    Habe das Laptop Terra Mobile 1460 (siehe meine Signatur)
    Mein Sierra Stick bootete mit angehängter Config problemlos das Setup.


    Hatte das jedoch dann verworfen, da ich noch kein passendes Wifi-Modul im Laptop hatte.
    Das ist jetzt nachgeholt und ich wollte mich wieder an die macOS Installation machen.


    Der Stick ist mittlerweile ein High Sierra Stick (10.13.3), der auf meinen anderen beiden Maschinen auch problemlos funktioniert.
    (musste auf dem Desktop-Rechner lediglich im SMBIOS aus dem MacPro6,1 ein iMac17,1 machen - ansonsten Kernel Panic)


    Der 1460 leider wirft immer eine Kernel Panic aus (siehe Anhang; Ist leider schwer zu erkennen, da mein Bildschirm wohl zu langsam für den schnellen Text ist...)
    Habe schon div. Kexts versucht mit einzubinden (auch einmal komplett ohne; aber immer das selbe)


    Ich habe mich bisher noch nicht an DSDT Modding gemacht, da ich eigentlich davon ausgehe, ohne das auch irgendwie schonmal das macOS installiert zu bekommen.


    Würde mich freuen, wenn jemandem hier das fehlende Puzzlestück evtl. auffallen könnte.
    Vielen lieben Dank! :)


    Viele Grüße,
    Bastian


    Ps.
    Folgende Kexts werden geladen:
    - ApplePS2ElanTouchpad
    - FakeSMC
    - FakeSMC_ACPISensors
    - FakeSMC_CPUSensors
    - FakeSMC_GPUSensors
    - FakeSMC_LPCSensors
    - IntelGraphicsFixup
    - Lilu
    - NullEthernetInjector
    - Shiki


    Jeweils die neusten Versionen

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,42 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Bastian ()

  • Hi,
    das Bild ist wirklich schwer zu entziffern, aber kannst du mal schauen, ob sich im BIOS des Laptops die Werte für DVMT ändern lassen?
    Dabei geht es um den grundsätzlich bereitgestellten Dynamischen Speicher für die Grafikkarte.


    Wenn es keine Entstellungen gibt, empfehle ich den Einsatz des IntelGraphicsDVMTFixup.kext.
    Den kannst du zu den anderen Kexten deiner Auflistung hinzufügen und einen weiteren Neustart testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann grade nicht in die Config reinschauen, aber du schreibst was von Imac17,1... sollte ds für ein Notebook nicht eher ein MacBook Air oder MacBook Pro SMBios sein?

  • Die Config.plsit steht auf MacBook10,1, aber die Family auf MacPro und die BIOS Version auf IM141...
    Das wird tatsächlich nichts werden...


    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden Variante.

    Dateien

    • config.plist

      (5,31 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen lieben Dank vorweg!


    @al6042
    Mit deiner Config bekomme ich nun eine andere Kernel Panic viel früher.
    Siehe Screenshot im Anhang
    Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe in eine Log-Datei zu schreiben? Dann würde dieses umständliche Abfotografieren wegfallen...


    @Commo
    Das war bei meinem Desktop-Rechner wo ich diese Anpassung durchgeführt habe, da es ansonsten KP gab.
    War nur eine Nebenbemerkung.


    Das einzige was ich im BIOS einstellen kann ist die ACPI Version.
    Mehr nicht. Die ist derzeit auf ACPI5.0 und geht von 1.0 - 6.1 hoch


    Macht es Sinn einmal Sierra drauf zu installieren? Das hatte ja schließlich gebootet...


    Viele Grüße,
    Bastian

  • Check mal bitte die beiliegende config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (4,95 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nachdem mein letzter Screenshot glaube ich nicht so gut war, habe ich hier einen besseren.
    "Potential Fifo Overflow in GFX"
    (Siehe Anhang)


    Ich habe den DVMTFixup auch mittlerweile in meinen kexts drin.


    Der Screenshot oben (den ich versucht habe zu machen) war übrigens vom Lilu verursacht.
    Habe Lilu entfernt und komme dann wieder weiter bis nun zu der KP hier.


    Auch mit der neusten Config von dir.

  • Kann es sein, dass du noch uralte Kext-Varianten am Start hast?
    Der Lilu.kext ist Grundlage für jede Menge anderer Kext, z.B. auch dem IntelGraphicsDVMTFixup.
    Wenn Lilu nun nicht mehr geladen wird, schaffen es auch die abhängigen Kexte nicht.


    Kannst du bitte deinen EFI-Ordner (Ohne die Ordner /EFI/APPLE und /EFI/CLOVER/themes) zippen und hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na klar...hier im Anhang ist mein EFI/CLOVER Ordner.
    Meines Wissens sind das alles die jeweils neusten Versionen.


    Viele Grüße,
    Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian ()

  • Jupp... die sehen aktuell aus... komisch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe nun nochmal alle kexts neu heruntergeladen und auf den Stick gepackt und nochmal meine ursprüngliche Config genommen und ausschließlich die SMBIOS Sektion angepasst.
    Nun bootet zumindest das macOS Setup durch und ich kann anfangen zu Installieren :)


    Im Anhang hier mein aktueller EFI Ordner.
    Evtl. hat jemand das gleiche Laptop und kann die Hilfe gebrauchen :)


    Ich werde, sobald es Neuigkeiten gibt und das System vollständig läuft, den Rest noch bereitstellen usw.


    Vielen Dank für die ganze Unterstützung und Hilfe!


    Viele Grüße,
    Bastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastian ()

  • Hallo zusammen,


    etwas Zeit ist vergangen und ich will kurz den aktuellen Stand und meine Configs etc. hier posten.
    (Evtl. hat noch jemand das Laptop und kann das hier gebrauchen)
    Siehe CLOVER Ordner im Anhang.


    Was bereits funktioniert:
    - Grafik
    - Display-Helligkeit
    - Sound (inkl. Kopfhörer Ausgang + Mikrofon)
    - Touchpad
    - Volume / Brightness-Keys auf Tastatur
    - Standby (inkl. Zuklappen etc...)
    - Webcam
    - Wifi (BCM94352Z)
    - Akkuanzeige


    Was noch nicht funktioniert:
    - Bluetooth
    - USB Geräte werden als interne Laufwerke angezeigt
    - Nach Standby wird angezeigt, dass USB Laufwerke nicht korrekt ausgeworfen wurden
    - Akkuanzeige aktualisiert sich hin und wieder nicht automatisch (eher sekundär)
    - Kartenleser (für mich eher unwichtig; auch nicht sicher, ob der überhaupt gehen wird...)


    Ich gehe mal davon aus Bluetooth und die USB Sache hängen zusammen, da ja das Broadcom Bluetooth über USB angebunden wird?!
    Habe schon versucht mit USBInjectAll, aber da friert der Laptop beim Booten einfach ein.
    Daher komme ich da nicht weiter.


    Habe ebenfalls per DSDT Patch (soweit meine Kenntnisse reichen) an den USB Ports gespielt und in allen Kombinationen Ports aktiviert und deaktiviert, jedoch auch ohne wirkliche Veränderung.
    Im Anhang ist die DSDT vom USB-Ursprungszustand.


    In den Kernel-Logs steht zum Bluetooth folgendes:
    2018-04-13 16:25:05.348854+0200 0x69e Default 0x0 0 0 kernel: (IOBluetoothFamily) **** [IOBluetoothFamily][SearchForTransportEventTimeOutHandler] -- 'Broadcom USB Host Controller' does not exist in IORegistry causing this missing Blutooth Controller Transport problem


    Evtl. hat jemand zu meinen USB Problemen noch einen Rat? Das wäre super, vielen lieben Dank! :)


    Viele Grüße,
    Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian ()

  • Was BT angeht hilft es auch oft den BT mal über Linux oder Windows anzuschieben alternativ gibt es von RehabMan auch noch brcmpatchram damit wird eine passende BT Firmware zum verbauten BT geladen.

  • Danke für die Rückmeldung!
    Ich habe mittlerweile Bluetooth zum Laufen bekommen.
    (Mit dem BrcmBluetoothInjector; Mit dem Patchram hat es nicht funktionieren wollen)


    Poste in Kürze (kann aber auf Grund von Prüfungen noch 2-3 Wochen dauern) ein größeres Update mit meinen Dateien als Vorlage.
    Habe nahezu alles im Griff, will mir den Kartenleser noch anschauen, ob da etwas geht und eine AppleALC patchen. (Audio über HDMI geht noch nicht)


    Dann gibts das hier für alle, die auch ein Terra 1460 haben :)


    Viele Grüße,
    Bastian

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen mein Clover-Ordner als ZIP.
    (Seriennummern raus geXXXt)
    Mit diesem lässt sich High-Sierra problemlos installieren, bei iCloud iMessage etc. aktivieren.
    Jedes bis heute erschienene Systemupdate läuft ebenfalls problemlos damit.


    Falls also jemand ein 1460 hat, kann der diesen Ordner gerne ebenfalls verwenden :)


    Hier eine Liste was geht und nicht geht:
    Was bereits funktioniert:
    - Grafik
    - Display-Helligkeit
    - Sound (inkl. Kopfhörer Ausgang + Mikrofon)
    - Touchpad
    - Volume / Brightness-Keys auf Tastatur
    - Standby (inkl. Zuklappen etc...)
    - Webcam
    - Wifi (BCM94352Z)
    - Akkuanzeige
    - Bluetooth
    - USB inkl. USB3


    Was nicht funktioniert:
    - HDMI Audio
    - Kartenleser
    (für mich beides eher unwichtige Dinge)


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung und das tolle Forum für die sehr informativen und guten Posts, die mir maßgeblich geholfen haben :)


    Viele Grüße,
    Bastian

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,42 MB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo!


    Ich habe ein Terra Mobile 1420 und habe es dort auch probiert, allerdings funktioniert das dort leider nicht. Erst kommt das -Logo, dann aber, wenn die Leiste ungefähr zur Hälfte gefüllt ist, kommt eine Art "Verbotsschild" (siehe Anhang).


    Ich kann auch kein Clover 4910 mehr herunterladen, älteste Version ist 5105.


    Was kann ich da tun?


    Edit: Ich habe auch neue Seriennummern generiert und auf dem Stick war Catalina, allerdings habe ich den gleichen jetzt mit High Sierra gemacht, es müsste also alles gleich sein, außer die Version von Clover halt...