Mac Pro 2.1/1.1: "Verwirrter" Bootmanager leitet nach Installation des Kombinierten OS X-Update 10.10.5 nach dem Neustart auf EC um.

  • Gestern hatte ich beim MacPro2.1 Yosemite installiert und die üblicherweise danach anstehenden Updates eingeleitet, stellte aber beim "Kombinierten OS X-Update 10.10.5 fest, dass nach dem Neustart, der üblicherweise wieder nach Yosemite verweisen sollte, jetzt EL Capitan erschien. Ich dachte erst an ein Versehen, weil EC als Startvolume eingetragen ist, startete neu (ALT gedrückt), der Bootmanager erschien und ich wählte explizit Yosemite an: EC erschien erneut. :rolleyes:

    Der modifizierte Yosemite-Stick ermöglichte mir ein Drüber-Installieren ohen Verluste der persönlichen Einstellungen - die (provozierte) Installation des Kombi-Updates brachte das selbe Ergebnis. Also wieder drüber installiert und danach die Updates deaktiviert.


    Ähnlich wie bei EC erscheint das Update als getätigt (s. Eintrag), aber wird wieder erneut angeboten. ;)



    Irgendwie scheint der Bootmanager durch das Update verwirrt zu werden und findet nicht mehr den richtigen Weg!


    Also haben da die Sicherheits-Updates beim modifizierten MP2.1 nicht nur bei EC, sondern auch bei Yos Auswirkungen, wenngleich die "Reparatur" bei Yos weniger Verrenkungen erfordert. Blöde ist es allemal.


    Gruß
    LOM