Acer VN7-792G-59CL, benötige bitte Hilfe mit High Sierra Installation

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit dem besagten Laptop.


    Dieser hier ist der Laptop
    und das der Prozessor Laut dieser Beschreibung ist es ein Skylake Prozessor mit dieser Grafik HD Graphics 530.


    Ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Er zeigt mir beim Start des Installers das Apple Logo und den Ladebalken an, aber das wars dann auch, selbst nach 20 min warten kommt nix.


    Mein Schritte bis jetzt


    • Clover Boot EFI Bootloader (Clover_v2.4k_r4411.zip) --> als UEFI installiert
    • Kext und config.plist kopiert
      • FakeSMC.kext
      • HackrNVMeFamily-10_12_1.kext
      • IntelGrphicsFixup.kext
      • Llu.kextRealtekRTL8111.kext
      • USBInjectAll.kxt
      • VoodooPS2Controller.ext
      • Verschieden start Paramete -v, -s usw.


    Habe auch das hier gelesen und versucht, auch ohne Erfolg!


    Habe ich was vergesen?


    Meine hoffnung ist, das mir einer von euch jetzt noch weiter helfen kann.


    Grüße und schon mal danke


    Rudolf

  • HackrNVMeFamily-10_12_1.kext
    brauchst du normalerweise nicht ssd's sollten ab HS auch so laufen

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Ist auch nicht falsch gilt aber nur bis Sierra :D
    HighSierra unterstützt auch 3rd Party NVME SSD's nativ sprich es sind hier keinen Patches mehr nötig.

  • was hab ich den für möglichkeiten wenn der Installer nicht angezeigt wird? starte ich mit safe mode, startet er sofort neu. Starte ich ohne safe mode bleibt er stehen.
    Fehlt mir vieleicht etwas aus der config.plist oder vielicht in richtung DSDT/SSDTs?


    Wie kann ich raus finden was fehlt?


    Grüsse


    Rudolf

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum...


    Spannend wird es, wenn du im Verbose Mode (-v) startest und ein Foto von der Stelle postest, an welcher die Möhre stehen bleibt.
    Zudem ist spannend zu wissen, ob im BIOS des Gerät der sogenannte DVMT-Wert verändert werden kann.
    Wenn nicht, empfehle ich den zusätzlichen Einsatz vom IntelGraphicsDVMTFixup.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach dem Bild würde ich gerne mal deinen kompletten EFI-Ordner sehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich gehe davon aus, dass sich der IntelGraphicsFixup mit den beiden FakePCIID-Kexten beisst.
    Auf meinem damaligen Skylake Laptop mit HD520 Grafik habe ich die auch nicht gebraucht.


    Verschiebe die doch bitte mal in einen neuen Ordner, z.B. /EFI/CLOVER/kexts/Backup, und versuche den Startvorgang nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok mache ich welchens soll ich verschieben? Denn IntelGraphicsFixup oder die FakePCID's ? Kann ich die auch einfach nur abwählen im installer? Also ohne zu verschieben nur unter den optionen abwählen das die nicht geladen werden?

  • Ich schlage die FakePCIIDs vor.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • geht immer noch nicht,


    Kann es vieleicht sein das er die SDD nicht erkennt? Ich lese den Fehler "IOAHCIBlockStorageDriver: could not recover SATA HDD after 5 attempts, terminating".


    Habe aber die Kext nicht verschoben sondern nur im Clover Bootmenu unter dem Eintrag "block kext" als disabled markiert.

  • Der kommt direkt im macOS vor und nicht aus der EFI... warum hast du ihn geblockt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sorry missverständnis ich meinte ich habe die FakeIDs geblockt, welche du vorgeschlagen hast. Versteh es so, das er sie dann nicht laden sollte, oder ist das falsch?

  • Das sollte so funktionieren, wobei ich das selbst noch nie gemacht habe... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche es mal mit dem folgenden zusätzlichen Kext...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!