Er wird immer langsamer, Cursor bleibt hängen, Mail kriecht.

  • Folgendes: Seit einiger Zeit will er nicht mehr so wie ich will ;(


    Nach dem flotten Hochstarten und Hochladen von allen Sachen, die da so auch starten sollen, gehe ich z. B. auf Mail und ich kann kaum die Adresszeilen wechseln, weil er (besonders bei Mails mit Anhängen, nix Großes) minutenlang für den Aufbau braucht.
    Im Finder oder sonstwo bleib der Cursor hängen, so dass ich ihn mit Ein-/Aus-Stöpseln wieder beleben muss.
    Irgendwie geht alles zähflüssig.
    Auf der Systemfestplatte habe ich noch 44 GB von 1.000 GB frei.
    Gib's irgendwelche Caches zu löschen (dann wäre die Frage wie?) oder deutet das auf das vorzeitige Ende der Festplatte hin?

  • Überprüfe deine Platte mit Festplattendienstprogramm.
    Caches und vieles mehr, kannst du mit Onyx löschen.
    Überprüfe mit Aktivitätsanzeige, ob da was nicht amok läuft.

  • Also, im Moment ist in der Aktivitätsanzeige nichts Besonderes.
    Im Augenblick läuft er plötzlich wie 'ne 1 ;)


    Aber nach dem Wochenende suche ich mal meinen Systemstick 'raus, und dann kommt mal das FPD dran.


    An eine SSD dachte ich auch schon in Zusammenhang mit Umstieg auf High Sierra. Mol kieke…

  • kann mich derHackfan nur anschließen ...


    MacOS macht mit einer normalen HDD keinen Spass mehr.
    Mein Hackie benötigte zuletzt mit einer HDD 13 Minuten bis er vollständig gestartet war.
    Jetzt sind es so 1,5-2 Minuten


    Und wenn Apple Mail angewachsen ist wird es bei einer HDD träge.
    Mail belegt bei mir so 70 GB.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Das stimmt auch. Das letzte System was noch gut auf einer HDD lief war 10.9 (meiner Meinung nach).
    Und das was jetzt HS mit APFS bietet ist ein Witz.

  • Naja ein Problem dabei ist das Apple Spotlight immer weiter aufbläst und somit das indizieren immer länger dauert. Auf macs mit SSD (oft NVME) ist das kein wirkliches Problem die regeln das locker im Hintergrund aber bei drehenden Platten wird das schnell zu einem Problem ebenfalls auf eher schwachen Prozessoren. Nach einer neu Installation sind da inzwischen ewig viele Prozesse aktiv die recht viel auf die Datenträger zugreifen (iCloud, Fotos, Spotlight) drehende Platten kommen da inzwischen immer mehr an ihre Grenzen...


    Apple kann man da indes keinen Vorwurf draus drehen denn Apple designed sein OS eben für seine Hardware und da gibt es in aller Regel keine drehenden Platten mehr und wenn doch dann im Fusion Verbund wobei die SSD im Verbund diese Spitzen ebenfalls locker abfangen kann.

  • Bescheid!
    Hatte schon eine SSD geordert. Kann aber sein, dass die zum April-Treff am Wochenende noch nicht da ist.


    Sonst wird sie eben später eingesetzt im Mai bei der HCKCN. Nebenbei: So sieht es bei meiner Kiste innen aus:
    (Will sagen, habe kaum noch Anschlüsse frei, und was für Verlängerungen/Abzweigungen brauche ich da?)

  • SSD ist da. Jetzt bräuchte ich nur noch Verlängerungen bzw. Abzweigungen s.o.

  • Ich würde mich gerne hier mal einklinken,
    Ich habe eine schnelle SSD und trotzdem ist apple mail seit ca einer Woche extrem lahm. Es kommt eine mail eingetrudelt(ich habe noch aus bestimmten nicht ohne weiteres zu ändernden Gründen das gute alte POP).
    Wenn ich drauf klicke dauert es bis zu 3 Minuten, bis der Mailinhalt angezeigt wird.
    Die "envelop" Dateien in der Mail Library habe ich schon gelöscht und einen neuen Index aufbauen lassen.
    Problem bleibt
    Noch eine andere Idee? Ich habe an der Konfiguration seit langem nichts geändert...

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5