Unstabiler Rechner bei zwei GTX 1080Ti

  • Hallo liebes Hackintosh - Forum,
    Ich bin ein Neuling punkto Hackintosh und war nachdem die Installation nach einigem herumbasteln doch funktioniert hat sehr erfreut.

    Ein Problem besteht allerdings: Ich habe zwei GTX 1080 TI in System. Mit beiden bootet der Rechner nur die Hälfte der Zeit mit den Fehler: gIoScreenlockstate 3 oder ioaudio etwas mit disabled flag. Mit einer Grafikkarte alleine besteht das Problem nicht. Der Rechner bootet schnell und ohne Probleme.
    Habe schon so ziemlich alles gelesen und ausprobiert, von kompletter Treiber-Neuinstallation inkl. neuer Lilu und NvidaFixUp Kext bis hin zur Clover Konfiguration bezüglich SMBIOS.
    Wenn der Rechner bootet, erkennt Nvidia beide Karten ohne Probleme, der Rechner läuft gefühlt mit nur einer Graka aber flüssiger.

    Mein Rechner:
    Mono: Asus X99 - E - WS
    CPU: Intel i7-6950X
    Thunderbolt: ThunderbolteX 3
    Graka: 2x GTX 1080Ti


    Edit: Aufwachen vom Ruhemodus funktioniert auch nur teilweise.


    Beste Grüße
    quantum909

  • Ich würde dir mal empfehlen dein System in dein Profil einzutragen. :)

  • Danke wurde erledigt. Hast du Tipps für mein Problem?

  • Welches MacOS?
    Welche Kexte?

  • OS ist High Sierra 10.13.3
    Kexte sind:
    AppleALC
    CodecCommander
    FakeSMC_ACPISensor
    FakeSMC_CPUSensor
    FakeSMC_GPUSensor (mit oder ohne macht keinen unterschied außer das mit Hwmonitoring die Temperatur anzeigt)
    FakeSMC_LPCSensor
    FakeSMC
    IntelMausiEthernet
    Lilu (hier ausn forum)
    NvidiaGraphicsFixup (hier aus dem forum)
    VoodoTSCSync
    X99_Injector_UBS_3

  • Edit: Aufwachen vom Ruhemodus funktioniert auch nur teilweise.


    Wie nur Teilweise, ich meine mit einer oder zwei.


    Die GPU Sensors, ist nur dafür, dass die Temperatur asugelesen wird.


    der Rechner läuft gefühlt mit nur einer Graka aber flüssiger.


    Nim Geekbench und mach einmal ein Benchmark mit einer und einmal mit zwei GPUs.

  • Der Computer weckt nicht immer von Ruhezustand auf, und muss manchmal abgewürgt werden. Tritt aber nur sehr selten auf.
    Leider hab ich keine Geekbench Lizenz um einen Test mit 2 GPU's durchführen zu können.
    Hier ist mein kompletter EFI Ordner.
    Edit: Grafikkartentrreiber sind: 387.10.10.10.25.156 hab es aber auch schon mit der 106 und 125 probiert ändert aber das Problem nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,68 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von quantum909 ()

  • Clover ist zwar nicht meine stärke aber wieso hast du "kext-dev-mode=1" bei HS.

  • Clover ist zwar nicht meine stärke aber wieso hast du "kext-dev-mode=1" bei HS.


    Hallo. Danke schonmal für den Tipp.Habe ohne kext dev mode gestartet, aber das hat leider nichts verändert.
    Beste Grüße

  • Hast du die Config.plist selber erstellt?


    Sonst kannst du nur auf einem Clover Experten warten. :)

  • Hast du die Config.plist selber erstellt?


    Sonst kannst du nur auf einem Clover Experten warten. :)


    Die Config hab ich mithilfe eines Guides und herumbasteln erstellt.
    Danke für die Hilfe. Wenn du einen super Clover Experten kennst, wäre es nett wenn du Ihn markieren würdest. Hänge schon echt lange an diesem Problem.

  • Es gibt viele Clover Experten.
    Aber bei X99 ist @MacGrummel ein richtiger Experte.

  • Vielen Dank! Ich bin mir sicher das mir @MacGrummel weiterhelfen kann.
    Edit: das mit dem Ruhemodus konnte ich beheben, indem ich darkwake=1 setzte. Das Problem mit den Grafikkarten besteht leider weiterhin.

  • Nur leider setzen @MacGrummel und @DSM2 auf AMD Karten, ich glaube das ist gerade beim Thema Hackintosh noch mal anders als unter Windows, Nvidia Karten gab es bei Apple nur bis zum iMac14,2 und MacPro5,1.


    Edit: Hast du ein SMBIOS MacPro5,1 auch schonmal getestet?

  • Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert?

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Nur leider setzen @MacGrummel und @DSM2 auf AMD Karten, ich glaube das ist gerade beim Thema Hackintosh noch mal anders als unter Windows, Nvidia Karten gab es bei Apple nur bis zum iMac14,2 und MacPro5,1.


    Edit: Hast du ein SMBIOS MacPro5,1 auch schonmal getestet?


    Hab ich noch nicht. Ich habe es mit MacPro6,1 probiert. Hab leider keinen Zugang zum Rechner am Wochenende, werde es gleich am Montag ausprobieren. Danke für den Tipp.


    Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert?


    Das Netzteil ist mehr als ausreichend.

  • Nur leider setzen @MacGrummel und @DSM2 auf AMD Karten, ich glaube das ist gerade beim Thema Hackintosh noch mal anders als unter Windows, Nvidia Karten gab es bei Apple nur bis zum iMac14,2 und MacPro5,1.


    Edit: Hast du ein SMBIOS MacPro5,1 auch schonmal getestet?


    Den SMBIOS auf MacPro5,1 stellen, hat leider auch nichts geändert.