Alter EP43-DS3 Hackintosh will nicht schlafen

  • Hallo zusammen,


    Nach langer Hackintosh Abwesenheit, möchte ich einen alten PC wieder zum Laufen bekommen. die Installation verlief mit Clover auch ohne Probleme, leider gibt es jedoch noch einige kleinere Schwierigkeiten, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe in den Griff bekomme:


    1. Der Sleep funktioniert nicht. sobald ich den PC in den Ruhezustand schicke, gehen zwar Bildschirm und Usb Geräte aus, die Lüfter bleiben allerdings laufen. Das Aufwecken funktioniert leider auch nicht


    2. Die interne Daten HDD wird zwar erkannt, laut MacOS hat sie allerdings keine Volumes. Wenn ich versuche die ganze HDD zu formatieren, "konnte der Datenträger nicht ausgeworfen werden" .


    Jetzt ist meine Hoffnung, meine Probleme mit einer DSDT zu lösen. Leider schaffe ich es nicht selber eine zu erstellen. Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein? Ich habe mit Clover-F4 die angehangenen Daten extrahiert. Folgende Specs hat das System:


    Gigabyte EP43-DS3
    Intel Q9550 @ 3,4 GHz
    5GB RAM
    TP-Link WD4800 WLAN Karte
    SSD, HDD und optisches Laufwerk


    macOS 10.13.3
    aktuelles Clover aus Multibeast
    SMBIOS iMac 10,1



    Ich wäre über Hilfe dankbar :)

    Dateien

    • origin.zip

      (11,7 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (6,58 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Hi und welcome back... :)
    Unter dem alten "DSDT Editor" gibt es jede Menge Patches für ICH10-basierende Boards, aber einen explizit für Sleep kenne ich dort leider nicht.


    Unter Umständen lässt sich dass aber auch mit Einstellungen in der config.plist von Clover lösen, aber mit den alten Büchsen habe ich leider schon ewig nicht mehr gespielt, um hier viel helfen zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • alte Büchse trifft es gut :D Ich hatte schon ganz vergessen wie lange die PCs damals vor UEFI-Zeiten zum Booten gebraucht haben :D Aber der PC ist als Zweit-PC im Elternhaus gedacht, da reicht er vollkommen aus, um mal schnell die Mails zu checken.


    Mit den Clover Patches habe ich schon mal ein wenig rumgespielt, aber leider noch keinen Treffer gelandet :/

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Mittlerweile habe ich mit Clover echt alles probiert und es funktioniert immer noch nicht :/


    auch die ganzen darkwake, sleepmode und Netzwerkeinstellungen habe ich geändert. Die USB Geräte und Bios Einstellungen sind es auch nicht


    hat noch jemand eine Idee?

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover