USB Bluetooth Dongle funktioniert nicht.

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe High Sierra sowie Sierra auf dem System laufen gehabt, ohne jegliche Probleme. Das einzige was mich stört ist, dass ich mir ein USB-Dongle zugelegt habe, damit ich endlich Bluetooth auf dem Hackintosh verwenden kann. Das Dongle wird auch im ASP erkannt, jedoch sagt das System, dass keine Bluetooth Hardware installiert ist. Es handelt sich dabei um das GYMLE BCM20702 BT Modul.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. dass jemand Erfahrung damit hat.


    LG xxausstar

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wenn der BT-Dongle im Systembericht unter Hardware -> USB angezeigt wird, solltest du beiliegende Kexte jeweils in den Ordner /Library/Extensions kopieren und im Nachgang das Programm Kext Utility einmal auf beiden Systemen ausführen.


    Danach neu starten und schauen ob es damit funktioniert.

    Dateien

    • BrcmKexte.zip

      (2,51 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    Danke für deine prompte Antwort. Ich hab die Brcm-Kexte bereits installiert in S/L/E jedoch dürfte es bisschen schwieriger sein den Dongle unter einem AMD-Build zum Laufen zu bekommen. Ich schätze es dürfte irgendwas mit den USB-Kexten sein, da es bei AMD verschiedenste Fixes gibt, damit die USB-Ports funktionieren. Denn ich hab bei vielen Artikeln gelesen, dass der Dongle eigentlich OOTB funktionieren sollte.


    LG

  • Gut das du erwähnst, dass es sich um ein AMD-Build handelt.
    Das führt mich direkt zu folgendem Punkt:
    Grundsätzlich ist es für alle Beteiligten extrem hilfreich, wenn du deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", einträgst...


    Damit spart man sich an einigen Stellen unnötiges rumstochern oder aufwendige Fragen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke erneut. Habe die Hardware nun eingetragen.


    LG

  • Da es sich um einen AMD-Hacki handelt, könnten unter Umständen @derHackfan oder @ralf. hierzu was wissen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich muss jetzt schon sagen, dass der support hier wesentlich besser ist als in anderen Foren.
    :thumbsup:

  • Bluetooth-Sticks funktionieren beim Ryzen wenn du sämtliche USB-Fixes entfernst.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die rasche Antwort.


    Welche kexte bzw. Fixes wären das, da gibt es ja die ganzen DummyUSB kexte etc...

  • Da muss alles raus, auch der USBInjectAll.kext. Vanilla


    Übrigens funzt eine PCIe-Karte mit Bluetooth nicht. Geht wohl nur über einen Stick.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich probier es mal am Abend und sag bescheid wenn es geht. Danke! :)

  • @xXAUsSTaR Hast du es hinbekommen? Gehen bei dir noch alle USB-Ports?
    Ich habe mit meinem Ryzen-System das selbe Problem und bin es gerade mal wieder angegangen. Ohne USB-Kexte funktionieren tatsächlich 4 USB-Anschlüsse - die, die direkt aus der Ryzen-CPU kommen. Ports vom Chipsatz gehen nicht. Aber: Bluetooth läuft :) .
    Etwas kurios ist jetzt aber, dass mein Apple Keyboard an den beschriebenen Ports zwar erkennt wird (im System Profiler), ich damit jedoch nicht tippen kann. Ein altes Dell-USB-Keyboard geht.
    @ralf. kennst du evtl. einen Trick um auch die restlichen Ports zu aktivieren? Ich habe schon den Port Limit Patch und USBInjectAll.kext probiert - beide ändern nichts.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Nein sorry. Entweder Bluetooth oder USB-Fix.


    Ich hab Bluetooth-Mäuse und Tastaturen die ihre eigenen USB-Dongle haben. Und die laufen obb.


    Der USBInjectall.kext scheint nicht zu funktionieren. Der könnte vielleicht etwas ändern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hmm schade, trotzdem Danke. Eingabegeräte mit eigenem Dongle geben sich gegenüber des OS wahrscheinlich als Maus / Tastatur aus, deswegen wird das gehen. Bringt meinem Magic Trackpad nur leider auch nichts :( naja immerhin gehts am Kabel.


    EDIT:
    IT WORKS! Hab ein bisschen gebastelt, und jetzt läuft Bluetooth und alle USB Ports!
    Die Idee: Auf meinem alten iHack, dem GA-H81M-HD3, sitzt ein VIA USB3-Chip (der H81 hatte ja nur 2 mal USB3). Für den brauchte ich schon immer den GenericUSBXHCI.kext. Ebenso ging Bluetooth nur, wenn der Dongle in einem der Intel-Ports steckte. Das bedeutet also, dass der GenericUSBXHCI.kext nur die VIA-Ports, nicht die Intel antreibt. Ergo muss es eine Blacklist geben. Die gibt es auch, in der Info.plist.
    Laut DPCIManager habe ich zwei USB-Controller im System. Beide von AMD, aber mit unterschiedlicher Device ID. So habe ich nun nacheinander jeweils einen geblockt - und tatsächlich, einer ist der Ryzen selbst und der andere ist der Chipsatz. Mit dem anhängendem Kext laufen also die Chipsatz-Ports über GenericUSBXHCI.kext, die Ryzen-Ports über Apples Treiber. Bluetooth geht also, wenn der Dongle an einem Ryzen-Port hängt.
    Ich habe das gerade herausgefunden, also noch keine Infos zu Stabilität - aber immerhin funktioniert es.

    Dateien

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

    Einmal editiert, zuletzt von DerJKM ()

  • Hallo,

    auch wenn dieser Thread schon mehr als ein Jahr alt ist, muss ich das loswerden. Danke Danke Danke an ralf. Ich bin hier schon fast verzweifelt, weil ich im Netz immer nur die Anleitung mit den Brcm-Kexts von Rehabman gefunden habe und schon an mir selbst gezweifelt habe. Jetzt habe ich zwar leider die Hälfte meiner USB-Anschlüsse verloren, aber das lässt sich verschmerzen. Ich hatte auch das custom GenericUSBXHCI versucht von @Der JKM versucht, aber dann konnte er meinen Bluetooth Domgle nicht mehr finden.


    Tastatur läuft jetzt prima, aber damit die Magic Mouse und das Trackpad flüssig läuft musste ich eine USB-Verlängerung verwenden. Keine Ahnung, ab 20cm Zentimeter Abstand funktioniert die Maus nicht mehr wirklich.