Clover entfernen - ssd vom hackbook in macbookpro einbauen

  • moinsen miteinander.
    ich hab hier eine ssd mit sierra liegen, die morgen in ein echtes macbookpro (2012, das mit der HD4000) wandern soll.
    nun ist aber blöderweise clover in der EFI - was muss da weg, bzw. wenn ich die EFI einfach mal formatiere, was muss danach wieder rein?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich meine nichts ... :D
    Eine menge User haben schon im Forum berichtet wie sie mit der SSD vom Hackintosh zum Mac und umgekehrt gesprungen sind, wenn die jedes mal die EFI präpariert haben dann ist das aber ganz weit weg von Bequem.

  • @derHackfan formatieren und gut is?
    ich wollte um eine langwierige einrichtung einzusparen, das mbp per usb von meiner ssd starten und dann das system auf die interne des books klonen..
    ok. mach ich die EFI platt und guck, was passiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Normalerweise muss man Clover in dem Fall nicht mal entfernen das MacBook sollte den ignorieren und eigentlich gleich die boot.efi ansprechen...

  • bis auf das irgendwie eine gepatchte applehda im system steckt und der ton nicht tut, hat alles prima funktioniert. :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Halt nur aufpassen das man in einem solchen Fall den Apple Ordner vorher aus er EFI löscht nicht das ich das MacBook das EFI vom iMac draufschafft ^^
    Aber wenn alles geklappt hat ist doch alles fein :D

  • wär das mbp 8.1 gewesen ;-) das system vom x220. ich hab aber die efi komplett platt gemacht.
    nun muss ich nur noch nach einer frischen sierra applehda gucken.
    oder verändert der applealc on the fly was an der applehda, und die version steckt im cache?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • AppleALC ändert was on the Fly aber das geht eigentlich nicht in den Cache ein...

  • seltsam... ich wüsste eigentlich nicht, dass ich eine modifizierte applehda im x220 nutze - aber nixdestotrotz wird im macbook in über diesen mac > erweiterungen die applehda als "von unbekannt erhalten" angezeigt.
    nungut - ich seh das book erst in einigen tagen wieder. aber ich guck mal im x220 nach dem rechten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ACHTUNG - ich habe meine Clover Platte an das MBP 2013 gesteckt, ich habe per Wahltaste drücken von USB gebootet, Clover kam, Im Reflex OSX gedrückt und mir hat es das Logic Board zerlegt...


    Da das SMBIOS andere Komponenten vorgaukelt und der SMC Chip bei Erststart initialisiert wird - hier halt als iMac 15,2 - hat es Ihn zerschossen. Man kann das wohl selber mit viel Aufwand wieder patchen und dann kompliziert einzelne Werte ins Bios eintragen, damit der Rechner wieder seine alte Seriennummer bekommt. Mich hat es aber ein neues Logic Board gekostet (hier ca. 600 EUR)!


    Nur mal so der Vollständigkeit halber und ja, I wah däppert!

  • wirklich seltsam...



    das ist das original des auf das mbp geklonten systems. der ton tut einwandfrei, ich hab den alc und lilu in other liegen.
    @griven könntest du mal bei deinem T420s gucken, woher das glaubt, die applehda zu haben? (oder @ all - jemand der ein lenovo x220/t420 mit sierra am start hat, und ton per alc/lilu)


    @G.com ich war gewarnt - hab die efi vorm umtopfen formatiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es behauptet das die AppleHDA von Apple erhalten wurde und aus /System/Library/Extensions geladen wurde ferner steht dort Signiert von: Software Signing, Apple Code Signing Certification Authority, Apple Root CA


    Sieht für mich nach einer originalen AppleHDA aus. AppleALC wirkt aber auch nur im RAM sprich die Datei auf dem Datenträger wird von AppleALC nicht verändert und somit kann eigentlich auch keine der Änderungen die von AppleALC vorgenommen werden im Cache landen.

  • grmpffff...
    was ist da denn bloss passiert ?(
    aber nun jut, beim kleinen funktioniert der ton, und das mbp kriegt bei der nächsten begegnung eine originale hda übergeholfen.
    dann sollte alles ok. sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr