i3 4170 PowerManagement XCPM in High Sierra

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich jetzt schon einige Tage mit dem Thema Powermanagement und bekomme es bis dato nicht zum laufen... Vielen Dank an @derHackfan @griven für die bislange Unterstützung..



    Gibt es hier jemanden, der den i3 4170 in HighSierra zum vernünfitgen Takten überreden konnte? Meiner dümpelt konstant auf 3,7 Ghz herum...


    Aktueller Stand der Dinge:


    SSDT mit ssdt.pgren erstellt (fehlerfrei)
    Vectoren angepasst


    Ebenso habe ich den CPUFriend.kext ausprobiert alles brachte keine Besserung...


    Also wenn sich jemand findet, der die besagte CPU zum Takten überreden konnte immer her mit den Infos :)
    8o

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Hast du denn die Multiplikator auch im BIOS erhöht? Sonst kann OS X ja nicht höher gehen.
    War bei meinem i5-3570K so, dass trotz ssdt (mit Turbo angepasst) die CPU nicht OCed wurde.
    Erst als ich auch im Bios den Grund Multipülikator erhöht habe und die CPU Kern Multis (4,3,2,1 gleichzeitige Last) auch erhöht habe ging der Takt in den OC Bereich.
    Bin nun aber wieder ohne XCPM unterwegs, nur Clovers P/C States gen( und das Stepping, inkl. OC funzt prima weiter - aber nur wenn im Bios weiter der Multiplikator hochgesetzt ist.

  • Nun ich möchte die CPU ja gar nicht im OC Bereich laufen lassen...
    Schön wäre es, wenn die CPU runter takten würde :D Aktuell läuft sie auf konstant 3,7 Ghz

    Gruß CrusadeGT


  • der den i3 4170 in HighSierra zum vernünfitgen Takten überreden konnte?


    @mitchde sollte man meinen aber es geht um das Takten und nicht um das Übertakten. :D


    @CrusadeGT Merkwürdig ist ja auch dass das Ganze unter Yosemite und El Capitan nicht so ist, sprich bei diesen beiden OS X Versionen funktioniert es ja.

  • @derHackfan Richtig... Aber unter Yosemite bzw. El Capitan läuft das PowerManagement nicht über XCPM. So wie ich es verstanden habe...
    XCPM soll wohl erst ab Sierra eingeführt worden sein, wenn mich nicht alles täuscht.. An dieser Stelle wäre ein Test mit Sierra nochmal sinnvoll...


    edit: noch mal was zum Lachen... ich glaub da kann kein x99 Build mithalten :D achja man darf nie den Humor verlieren

  • Sorry fürs OC Thema. Nicht ganz gelesen :)
    Also ich würde dann einfach, fürs normale stepping Clovers p/C States gen benutzen. Läuft bei mir prima unter Sierra und HS.
    Beim XPCM und ssdt, was auch geht , hatte ich das Gefühl, dass das System dazu neigt spütbar schneller runter zu takten, weniger lang mit hohem Takt zu laufen.
    Was natürlich etwas Strom/Energie spart - mag sein für Notebooks besser. I mag das stepping mit Clover am Desktop lieber :)

  • Das hatte ich auch Testweise probiert... Bedeutet SSDT raus und p + c states generieren lassen... Selbes Thema.. CPU konstant auf 3,7Ghz...


    Dann kam noch die Vermutung, dass irgendeine App oder n Kext die ganze Geschichte hochtaktet aber das ist auszuschließen, nach mehrmaliger Prüfung + Cleaninstall



    EDIT:
    Das Problem konnte erfolgreich lokalisiert werden... Nach mehreren Tagen hin und her testen, stellte sich nun raus, dass es an der Maschine MK1 und High Sierra liegt... Dabei ist es egal, ob die Maschine wirklich "an" ist oder nur im standby vor sich her läuft...Entferne ich die Maschine taktet die CPU komplett runter so wie gewollt..

    Gruß CrusadeGT


    2 Mal editiert, zuletzt von crusadegt ()