Hilfe bei DSDT Erstellung unter anderem für DP/HDMI Audio

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einige Hacki´s installiert und bis jetzt hat das auch immer ganz gut geklappt. Nun stoße ich bei meinem Terra V2 an meine Grenzen ,weil ich es nicht hinbekomme Audio über HDMI bzw. den DisplayPort ausgeben zu können. Bisher bin ich immer um die Erstellung einer DSDT herumgekommen und nun möchte ich das realisieren. Bei YouTube gibt es dazu ja auch eine Beschreibung, jedoch stolpere ich schon am Anfang damit weil der Compiler Vorgang bei MACiasl Fehler auswirft, die ich nicht wegbekommen und auch nicht verstehe....
    Toll wäre wenn sich einer der Profis meiner annimmt und mir weiterhilft.


    DANKE!!!


    Im Anhang sende ich die DSDT, erstellt mit F4 beim Bootvorgang und meinen EFI Ordner....
    Ich hoffe damit könnt ihr mir helfen

    Dateien

    • DSDT.aml

      (50,99 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (2,6 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Moin,
    handelt es sich um folgende Specs?
    http://global.shuttle.com/news/productsSpec?productId=1767


    Wenn ja, warum hast du die vielen zusätzlichen FakePCIID-Kexte unter /EFI/CLOVER/kexts/Other abgelegt?
    Mindestens FakePCIID_BCM57XX_as_BCM57765.kext, FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext und FakePCIID_Intel_GbX.kext werden auf deiner Kiste keine Gerät finden, mit dem sie spielen könnten... :)


    Zudem ist deine Config,plist mit DSDT-Patches und -Fixes so zugenagelt, dass eine manuell gepatchte DSDT hier keine Chance haben kann...


    Welche Layout-ID ist tatsächlich für den ALC892 am Laufen?
    Führe mal bitte folgenden Terminal-Befehl aus und poste das Ergebnis:

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDEF |grep layout-id

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ja genau das sind die Specs. Die ganzen Kexte sind auf Grund diverser Versuche über und die Broadcom Kexte finden tatsächlich eine Wlan Karte, die hatte ich nicht aufgeführt.
    Ja und die Config ist auf Grund von Hilflosigkeit zugenagelt :/
    Der Befehl wirft aus:


    "layout-id" = <03000000>


    Habe eine Kopie von IORegistry Explorer angehangen


    LG

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von joda999 ()

  • jedoch stolpere ich schon am Anfang damit weil der Compiler Vorgang bei MACiasl Fehler auswirft, die ich nicht wegbekommen und auch nicht verstehe....


    Im Anhang mal deine DSDT um die Fehler bereinigt, die Warnings kannst du vernachlässigen so dass dem egentlichen Patchen nichts mehr im Weg steht, das kannst du nach Anleitung aus dem Wiki umsetzen.


    Dateien

    • DSDT.aml

      (51,64 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe bereits zuhause einiges vorbereitet und würde die weiteren Anpassungen am Abend erst durchführen.
    Erst dann kann ich mein Konstrukt bereitstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung!!!


    Ich würde gerne auch das Angebot einer gepaschten DSDT annehmen und mich dann dahin arbeiten, mir fällt das Lernen leichter wenn ich weiß wie es richtig ist....


    Vor dem Wochenende komme ich so wieso nicht dazu mich darum zu kümmern, also wenn ihr die Zeit findet zu patchen gerne.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von joda999 ()

  • Wie gesagt... war bereits vorbereitet.
    Schau mal, was du mit beiliegender EFI hinbekommst.


    Du solltest aber den Original-EFI-Ordner vorher nach "EFI-alt" umbenennen, damit der nicht verloren geht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,25 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich habe soeben deinen EFI Ordner "installiert" und HDMI geht jetzt, leider keine andere Ausgabe...
    Den TrimPatch hast du bewußt weggelassen?
    Sonst schein so weit alles prima zu sein...


    LG

  • Dann checke doch nachmal bitte mit dem obigen Befehl, welche Layout-ID diesmal gesetzt ist.
    Da du auch jede Menge AppleHDA-Patches unter Kext-To-Patch stehen hattest, kann es sein, dass damit die ID anderweitig verdreht wurde und nun doch die eigentlich sinnvollere ID 1 zum Tragen kommen muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,


    hier ist die Ausgabe:
    "layout-id" = <00000000>


    LG Oliver

  • Das ist dann tatsächlich nicht hilfreich...
    Versuche es bitte nochmal mit beiliegender DSDT und checke nach dem Neustart die layout-id, welche damit auf <01000000> stehen sollte.
    Die DSDT.aml muss in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched auf der versteckten EFI-Partition.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (54,14 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Fehler gefunden, mein Fehler, hatte in der ursprünglichen config den Namen der DSDT.aml geändert. Werde jetzt ausgiebig testen.


    Vielen vielen Dank und ein schönes Wochende !!!!


    LG Oliver

  • Hervorragend... So was in der Art habe ich mir auch schon gedacht... ;)


    Ich wünsche viel Erfolg beim Testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,
    ein kleines Problem besteht noch...., der Displayport wird als Soundausgabe nicht angezeigt, muss ich hier noch etwas machen?


    LG

  • Könnte mir von den Profis bitte noch mal jemand zur Hand gehen und mir helfen Audio auch über den Displayport zu patchen oder mir erklären was ich machen muß....


    Vielen Dank

  • Die Audio-Ausgabe per HDMI oder DisplayPort erfolgt durch eine gepatchte DSDT.
    Ich habe eben meinen Urlaub starten dürfen, deswegen besteht dir große Chance, dass wir das nachher noch gewuppt bekommen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wäre super wenn du dafür noch mal die Zeit findest,.... Danke

  • Dann stelle bitte schon mal die DSDT bereit.
    Einfach im Clover Bootmenü mehrfach die F4-Taste drücken, damit die Original DSDT.aml, zusammen mit einem Rudel weiterer .aml-Dateien, in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin extrahiert werden.
    Dann diesen Ordner einfach zippen und hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr gerne, hier ist sie.....
    Ich habe auch eine "IO Jones" Datei angehangen evtl wir die ja auch benötigt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,44 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Install’s iMac.zip

      (358,58 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )