Ist mein System geeignet ?

  • Hi Leute, bin neu hier und absoluter Beginner ;( ,


    Ich besitze aktuell ein Macbook pro (2012) und einen Computer auf dem Windows installiert ist (siehe Profil).


    Da ich für fast alle dinge mein Macbook nutze komme ich mittlerweile leider mit Windows nicht mehr so zurecht, daher kam mir die Idee aus meinem Windows PC einen Hackintosh zu bauen.


    zunächst also die Frage ist das anhand meiner Daten Problemlos machbar ?
    muss ich meine Hardware verändern/ erweitern?
    Wie Sollte ich anfangen?
    wieviel (freier) Speicher muss auf meiner SSD und meiner Internen Festplatte frei sein ?


    Lg und Danke für eure Antworten! :) :danke2:

  • Hallo Scheppe21 und Willkommen im Forum!!! :party::welcome2:
    Lass mal sehen:

    - ist das anhand meiner Daten Problemlos machbar ?


    Sieht super aus! Für den Install würde ich dir raten die R9 auszubauen und die HD 4600 im BIOS zu aktivieren (und Monitore and Mainboard). Daraufhin kannst du MacOS installieren und es danach nochmal mit der R9 probieren. Da müssen wir dann sehen, ob wir die so zum laufen bekommen.


    - Wie Sollte ich anfangen?


    Ich würde dir raten mal im Wiki vorbeizuschauen: https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/
    In der linken Spalte kannst du dich durch die Ordner klicken, wobei du vorerst im EinstiegsWiki Segment bleiben solltest. Zudem solltest du dich bei deinem Board and Clover orientieren, da Ozmosis aufgrund des BIOS Platzes nicht möglich ist.


    - wieviel (freier) Speicher muss auf meiner SSD und meiner Internen Festplatte frei sein ?


    Ich schätze mal so um die 20 gb... Aber ich würde es nicht provozieren und lieber mit mindestens 50 oder mehr gb arbeiten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    EDIT:
    Habe eben bemerkt, dass du bereits einen weiteren Thread eröffnet hast...
    EDIT ENDE


    Laut den Daten aus deinem Profil sollte die Kiste und die darin befindlichen Komponenten für macOS gut geeignet sein.
    Verändern musst du theoretisch erstmal nichts, aber die Frage nach dem freien Speicher habe nicht ganz verstanden...
    Willst du neben dem bestehenden Windows zusätzlich macOS installieren?
    Dann empfiehlt sich die Investition in eine zusätzliche HDD oder besser SSD.
    Willst du aber nur macOS darauf laufen lassen, sollte die Platte mindestens 250 GB haben (Betriebssystem, Programme und Daten).
    Wobei du natürlich grundsätzlich eine HDD oder besser SSD dazu besorgen kannst, damit diese das Betriebssystem und die Programme führt, während die Daten auf der alten Platte gelagert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Willkommen Scheppe 21


    wieviel (freier) Speicher muss auf meiner SSD und meiner Internen Festplatte frei sein ?


    Warum fragst du? Hast du vor, macOS auf eine Partition deiner Windowsplatte zu installieren?
    Das wird so einfacht nicht. Du müsstest dann macOS ais erstes installieren, und dann Windows. Deine Festplatte würde dabei gelöscht. wenn du also wichtige Daten darauf hast, vorher sichern

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke für die schnelle Hilfe!


    @kuckkuck wieso soll ich die R9 vorher ausbauen? gibt es Probleme mit ihr die man nicht direkt bei Installation von macOS beheben kann ?


    sorry leider kriege ich das mit dem Zitieren hier noch nicht so richtig hin :D


    @Nightflyer nein ich möchte gerne das momentan laufende Microsoft vollständig durch macOS High Sierra ersetzen. Aktuell sind auf der SSD noch ca 30GB frei daher die frage wieviel das neue Programm braucht.. So muss ich mir doch auch keine Gedanken über die darauf liegenden Daten machen oder ?


    @al6042 Ich möchte kein Windows mehr haben, aber ich möchte gerne MacOS auf die SSD installieren und wie du beschrieben hast die ganzen übrigen Daten auf der großen 1TB Platte lagern.


    habe derweil schonmal begonnen mit der Einrichtung des Installationssticks, bin an dem Punkt wo ich mir den Clover Installer laden soll... welcher ist denn jetzt da der Neuste sind ja unzählige, ist der r4411 der richtige ?


    LG

  • Jupp, der 4411 ist der neueste.


    Achte bitte darauf, dass du beim customizing der Clover Installation folgende Einstellungen einträgst:


    Zudem ist auch wichtig, wie du dein BIOS einstellst.
    Hier ein paar wichtige Infos dazu:


    Zu guter letzt muss in der versteckten EFI des Installsticks, unter /EFI/CLOVER/kexts/Other, mindestens der RehabMan FakeSMC (Wird zum Boot benötigt) eingesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So muss ich mir doch auch keine Gedanken über die darauf liegenden Daten machen oder ?


    Ich denke schon dass du das musst. Ich nehme an, dass deine Platte aus einem Windowsrechner stammt.Du wirst nicht drum rum kommen, deine Platte bei der Installation mit dem Festplattendienstprogramm zu formatieren. Es sei denn, die platte hat schon das Appel Dateisystem:
    Mac OS Extended (jounaled)
    GUID-Partitionstabelle

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer den Computer habe ich vor ca. 1 Jahr gemeinsam mit einem freund zusammengebaut. die Komponenten wurden dabei alle neu gekauft... so auch die Samsung SSD 850 EVO auf der momentan ausschließlich Windows 10 pro so wie ein oder zwei kleinere Dateien laufen. auf diese SSD soll nun MacOS High Sierra gespielt werden. wenn ich das Richtig verstanden hab wird dabei also die SSD formatiert und alles was vorher drauf war ist weg? was Passiert mit der 1TB Internen Festplatte welche ich ebenfalls verbaut habe ? werden die Daten weg sein ?

  • Nur wenn du die Platte auch formatieren solltest.


    Zur Vorbereitung des ganzen empfiehlt es sich, die wichtigen Daten-Dateien der SSD in einen neuen Ordner der HDD oder, wenn es ausreicht, einen USB-Stick zu kopieren, damit du diese im Nachgang an die geeignete Position deiner Wahl zurück kopieren kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • macOS kann von Haus aus nur lesend auf die NTFS-formatierten WIndows-Festplatten zugreifen.
    Somit macht es Sinn, die HDD nach der Installation auch in das HFS+ Format (Mac OS Extended (jounaled)) von macOS zu formatieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!