Acer Swift 3 Intel HD Graphics 520: Grafikfehler nach Sleep/Ruhemodus

  • Hallo, folgendes Problem:
    Wenn der Laptop in den Ruhemodus wechselt zb. beim zuklappen gibt es nach dem öffnen/awake Grafikfehler und mir bleibt nichts anderes übrig als neu zu starten. Bisher leider noch keine Lösung dafür gefunden, und weiß auch nicht wo ich ansetzen muss.


    Im Anhang ein Bild des Grafikfehlers.


    lg
    Domi

  • Cooler 3D-Effekt, wenn auch nicht gewollt.
    Da wäre mal spannend, ob eine dieser alten rot-grün-Brillen da noch ein wenig Effekt rauskitzeln könnte... :)


    Spaß beiseite...
    Ohne einen Blick in die dazugehörige EFI zu werfen, kann ich hierzu nix sagen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :huh:?( vll noch jmd ne Idee?

  • Deine Config.plist war extremst überlastet und bei den Kexten hat einiges gefehlt.
    Versuche es doch bitte mal mit beiliegender EFI, benenne bitte deinen Ordner auf der versteckten EFI-Partition aber vorher zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,75 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok danke für deine Mühe! Leider immernoch der gleiche Grafikfehler.


    lg
    Domi

  • Und mit anderen Betriebssytemen, wie einem Live-Linux, kommt das nicht vor?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab es eben mal mit dem Linux Livestick probiert, da gab es keine Grafikfehler beim zu- und aufklappen.


    Brauch ich vll irgend ne Grafik-Kext oder sowas? Oder muss ich noch irgendwas an der plist ändern? Ne Speicheradresse überschreiben?

  • Der IntelGraphicsFixup ist meinem Paket bereits drinnen.
    Ggf. muss die ig-platform-id speziell in der config.plist eingetragen werden...


    Teste bitte mal die beiliegende config.plist.


    Darin ist der Inject Intel aktiv und auch die im folgenden Screenshot markierte ID:


    Wenn es die nicht tut, solltest du die anderen Varianten aus dem Bild nacheinander testen.

    Dateien

    • config.plist

      (12,77 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich hab alle 2x durchprobiert... Leider hat keine der Einträge Erfolg gebracht. Beim letzten blieb er sogar beim booten hängen.


    lg
    Domeej

  • Zwei?
    Ich zähle sieben Möglichkeiten für deine HD520...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja ich hab alle sieben 2x probiert^^

  • ;) Ach so...
    Dann wüsste ich aktuell erstmal keinen weiteren Punkt mehr.
    Vielleicht können die Kollegen was dazu sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!