Grafik Lags - Alles läuft, nur die Grafikdarstellung hakt :(

  • Hallo zusammen,


    mein Hackintosh läuft soweit ganz gut bis auf die Tatsache, dass ich Probleme mit der Grafikdarstellung habe. Ich habe an meiner ASUS GT640 zwei Displays angeschlossen. Beide laufen über Displayport, eins mit 2560x1440, das andere mit 1980x1200. Habe ich ein YouTube Video auf dem FHD Display laufen und surfe auf dem anderen Display kommt es im Video ständig zu kleinen bis ziemlich üblen Rucklern. Manchmal steht das Bild 20-30 Sekunden.
    Ich habe schon alles mögliche versucht. Nur ein Display angeschlossen, mit oder ohne Webdriver.


    Langsam habe ich keine Ideen mehr. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee? Ich hänge mal meinen gezippten EFI Folder an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,41 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • auch hier rate ich dazu den .104 webdriver zu installieren und zu prüfen ob das problem weiterhin auftritt. ich hatte mit den neuen webdrivern ähnliche probleme und der .104 treiber funktioniert ziemlich gut.


    lg

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • @FlorianJ Okay, das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp, ich berichte gleich mal.

  • Es funktioniert leider mit beiden Versionen nicht. Wenn ich den Hackintosh neu gestartet habe ist auch immer wieder der Default MacOS Graphics Driver aktiv. Ich bekomme ihn nicht ans Laufen :-/

  • EmuVariable installiert beim Clover Configurator?

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • :klatschen::feuerwerk::party:
    @FlorianJ Ha! Das scheint geholfen zu haben!! Dankeeee!!
    @m4d-maNu Das gucke ich mir trotzdem mal an! Dir auch ein Dankeschön :-)

  • Freut mich, dass es funktioniert. :D


    Berichte mal ob mit dem .104 oder .106 (bevorzuge .104 weil ich mit dem .106 zwar besserung hatte, aber trotzdem viele lags) deine Probleme weiterhin auftreten.


    LG

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Hallo zusammen.


    Wollte das Thema nochmal hochholen da ich ähnliche Probleme habe:


    Meine GTX650 Ti ließ sich problemlos einbinden, läuft ja oob. Ich hab auch mit Cinebench getestet, Performance OK. Powermanagement der NVIDIA Karte ist auch OK, sehe ich mit HW Monitor wie sie hoch und runter taktet. Performance in Finalcut viel viel besser als mit der onboard HD530.


    Leider hab ich beim normalen Arbeiten immer wieder kleine laggs. Wenn ich iTunes das Fenster vergrößere geht das in Diashow, wenn ich ein Finder Fenster schnell herum schiebe ruckelt es.


    Im Systemlog kommt dann immer dieser Fehler:


    signpost_notificationd (SkyLight)
    0 is not a valid connection ID


    Hatte jemand schonmal diese Probleme? Empfiehlt es sich auch mit der GTX650 die Webtreiber zu nutzen? Spare ich mir dann auch nach jedem Update den AGDP Fix laufen zu lassen?


    Danke.
    Grüße Simon

    -----------------------------------
    MacBook Pro 2014 - BigSur
    Fujitsu Q900 - High Sierra (work in progress)

  • @hanswurst07
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Den AGDP Fix sparst du dir schon mal, wenn du den NvidiaGraphicsFixup.kext, zusammen mit dem Lilu.kext, in der EFI platzierst... Unabhängig von den WebDrivern, die du aber gerne auch mal testen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Morgen zusammen.


    Stimmt, könnte mal wieder zu Lilu wechseln. Hatte auf Grund des Ruckelns den Fix probiert.


    Gestern noch die neusten Webtreiber installiert............und siehe da, mit dem neusten ist das Ruckeln komplett weg. Hatte es vor 2 Monaten mal mit einer älteren Version getestet und hatte noch Probleme. Somit gefixt :-) Danke für die Anregungen.


    Grüße Simon

    -----------------------------------
    MacBook Pro 2014 - BigSur
    Fujitsu Q900 - High Sierra (work in progress)